Fristzwang / Gibt es dieses Wort?

Hallo!

im Duden finde ich es nicht. Gibt es andere Alternativen?

Es wird eine Frist gesetzt und es muss innerhalb dieser Frist etwas erledigt werden. Eine Verlängerung wird nicht vorgesehen.

Grüße

Hallo,

dann ist es fristgerecht zu erledigen.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Also imho wäre ‚Fristzwang‘ (oder ‚Zwangsfrist‘) ein Pleonasmus. Das Wort ‚Frist‘ beinhaltet ja schon, dass eine bestimmte Zeitspanne gegeben ist, innerhalb derer etwas geschehen muss. Dass eine Verlängerung normalerweise nicht vorgesehen ist, dürfte einem Muttersprachler ebenfalls klar sein.

LG

1 Like

Wie wäre es mit Ultimatum?
Gruss, Kudo

1 Like

Servus,

es gibt hier auch noch die Möglichkeit, zusammen mit der Frist zu nennen, was bei Nichteinhaltung der Frist passieren kann. Bei den Finanzämtern heißt das dann z.B. „Fristsetzung mit Zwangsgeldandrohung.“ In einer Zahlungserinnerung könnte es heißen „Fristsetzung mit Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahrens“.

Schöne Grüße

MM