Was macht ihr, wenn ihr mal Hunger auf etwas Warmes, aber keine Lust großartig in der Küche zu stehen habt? Natürlich ist in den Momenten auch der Kühlschrank ziemlich leer…
Bei mir gibt es dann z.B. Nudeln (mit Butter) oder Bratbrot mit Rührei. Oder mal Toast mit Schinken und Käse überbacken. Oder Blätterteigtaschen (aber die dauern mir fast schon wieder zu lange)
Aber das wird langsam langweilig…
Also ich mache mir dann entweder Knoblauchbrot
-Scheibe Brot braten
-mit einer Knoblauchzehe einreiben
dann muss aber der naechste Tag ein Samstag sein
oder einen normalen Pfannkuchen
-Mehl,Eier,Milch,Salz verruehren
-in die Pfanne und braten
-dazu Zucker/Marmelade
das dauert nicht allzulange und schmecken tuts auch
-Scheibe Brot braten
*g*
Aber klingt lecker!
oder einen normalen Pfannkuchen
-Mehl,Eier,Milch,Salz verruehren
-in die Pfanne und braten
-dazu Zucker/Marmelade
das dauert nicht allzulange und schmecken tuts auch
Boah, Pfannkuchen machen finde ich sooo lästig! *g* Das gibt es bei uns nur 2 mal im Jahr
Also ich hab da ne recht ungewöhnliche Angewohnheit.
Ich hab mal ne Weile in einer Küche gearbeitet und mir da irgendwie angewöhnt, immer zu viel zu Kochen. Aber manchmal ist das garnicht mal schlimm.
Was ich oft mache sind überbackene Toasts.
Also Toast ungetoastet mit Butter bestreichen, dann mit allen was weg muß belegen, Käse drauf und in den Ofen.
Und wenn man dann eben mehr macht, einfach den Rest in den Kühlschrank und wennn es einem dann überkommt, einfach ab in den Ofen damit.
-> Zubereiten ca. 30 Minuten … aufwärmen/backen 5 Min …
Und gestern gab’s was … da könnt ich mich reinlegen.
Tomatensalat:
Tomaten kleinschneiden, salzen, pfeffern, Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, mit Olivenöl anbraten (bis sie schön braun sind), mit Tomaten vermischen.
Dann Frisches Brot buttern und alles zusammen essen.
Und wie gesagt: Wenn man sich n bissl Zeit nimmt und etwas mehr macht, geht man danach einfach an den KS und schnappt sich n Bissen.
-Scheibe Brot braten
… für Knoblauchbrot ist,
Schwarzbrot mit viel (!!) zerquetschten Knoblauch bestreichen und dann braten. Brauchst dazu aber eine alleinstehende Wohnung, viel Chlorophylltabletten und eine gesunde Galle - aber es schmeckt umwerfend!
Liebe Grüße#
Birgit
für diesen Fall habe ich immer sehr gute Grundsubstanzen für
Brühe zu Hause (Fleisch-, Hühner-, Gemüsebrühe, aber wirklich nur
die beste Qualität, nicht irgendwelche Brühwürfel!). Da hinein
kommt dann, was da ist: Ei, Backerbsen, Nudeln, feingeschnittenes
mitgekochtes Gemüse usw.). Wenn’s gar nix gibt: Auch eine leere,
gute, heiße Brühe kann „Tote aufwecken“!
Ansonsten mache ich gerne von allen Gerichten, die sich dafür
eignen, etwas mehr und friere es portionsweise ein. Das lässt
sich dann mikrowellenmäßig schnell auftauen und erwärmen, ohne
dass es zerkocht. Gut sind z. B. schöne Nudelsaucen wie selbst
gemachte Tomaten sauce, selbts gemachter Pesto (aber nicht zu
lange), fein püriertes Gemüse (wie Spinat, Mangold, Wirsing…
alles mit ein wenig Sahne), Fleischsaucen jeder Art, auch Reste
von Bratensaft.
Toll sind auch eingefrorene Wiener, die man gefroren ins Wasser
geben kann und die im Nu erhitzt sind. In eine Semmel geklemmt,
mit etwas Meerrettich oder Senf - besser als jeder Hot Dog.
Guten Appetit!
Bolo
Was macht ihr, wenn ihr mal Hunger auf etwas Warmes, aber
keine Lust großartig in der Küche zu stehen habt?
Naja, die einfachste Möglichkeit ist natürlich der Pizzaservice Kleiner Scherz…Der Backofen ist ja in solchen Fällen immer eine gute Idee - reinschieben, warten, essen. Beispiele: ein Stück Gorgonzola oder ähnlichen Käse in einer kleinen Form schmelzen und mit Brot essen. Oder zwei Scheiben Brot mit Wurst/Schinken/Käse und ähnlichem füllen, in Alufolie einwickeln und ab damit. Oder einfach eine Folienkartoffel mit Tsatsiki/Kräuterquark. Oder Garnelen in Knoblauchöl, dazu Weißbrot.
Im allgemeinen werden in unserem Haushalt hauptsächlich die Reste zu schnellen Gerichten verarbeitet. Also zum Beispiel ein Rührei mit den Aufschnitt-, Käseresten. Zuviel gekochte Nudeln (passiert mir eigentlich ständig ) werden dann zu Wurstnudeln oder zu einem schnellen Auflauf mit Gemüse: Nudeln auf dem Backblech zusammen mit Gemüse und Käse ausbreiten und ab in den Ofen. Oder eine Dosensuppe mit den gekochten Nudeln aufpeppen.
Und dann kann ich natürlich mal wieder unseren genialen elektrischen Reiskocher anführen, der kocht den Reis von ganz alleine, dazu ein flottes Wok-Gemüse und der Abend ist gerettet Wenn ich gaaanz faul bin, werfe ich einfach den Reis zusammen mit dem Gemüse und Gewürzen in den Reiskocher, warte und habe dann einen ganz feinen Gemüsereis.
Ach, das Essen…mir knurrt schon wieder der Magen, also werde ich mal weiter arbeiten, damit ich mir die Mittagspause auch verdient habe *g*
auch huhu,
ich mach ne backkartoffel, dauert 15 minuten in der mikrowelle.
inzwischen 1 quark und ein joghurt ohne G. und ein päckchen tk-kräuter verrühren, evtl. noch engl. mintsauce dazu.
nach belieben eine geriebene knoblauchzehe dazu.
hello,
dafür hab ich grundsätzlich immer 2 sachen im vorratsschrank: eine packung couscous und eine dose ratatouille (gemüsemischung).
wasser kochen, über den couscous geben und aufquellen lassen, in der zeit ratatouille-dose erwärmen, tomaten , gewürze, kichererbesen (gibt’s auch in der dose) etc dazugeben, sofern vorhanden, und das war’s.
dann couscous in eine schüssel, das gemüse in die anderere, und wenn der hunger grösser war, lässt sich das zeug wunderbar aufwärmen am nächsten tag (sofern nicht zusammengeschüttet)
dauert 10 minuten und kommt auch gut, wenn freunde unangemeldet etwas länger bleiben…
hoffentlich bekommt man sowas auch in dt. supermärkten (das ratatouille).
fred
Hi Vanessa,
meine Favoriten :
Rahmen (japanische Nudelsuppe) gibt’s als Fertiggericht in jedem Asiashop (und fast jedem Supermarkt) für wenig Geld, hält ewig, dauert vier Minuten, macht satt, und schmeckt super !
Wenn’s süß sein darf : Ein Ei mit etwas Sals verquirlen, zwei bis drei Scheiben Sandwich-, Toast- oder sonstiges Weissbrot mit Milch tränken, (einzeln) im Ei wenden und in etwas Margerine (kurz) rausbraten. Mit Zucker und Zimt bestreuen…mmm…lecker !