Fundament im Garten

Hallo zusammen,

ich habe mir für den Garten eine Granittischgarnitur gekauft mit Bänken. Mir ist nun erst jetzt aufgefallen, dass das super schwer ist. Mein Problem ist nun mein Garten.
Ich habe im Rasen ein leichtes Gefälle, zudem hällt die Garnitur da nicht richtig, da weicher Intergrund.
Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte nun ein Fundament aus Beton erstellen, auf dem die Garnitur gestellt werden kann. Die gesamte Fläche ist 2,5m³ * 2,5m³ groß.

1. Wie tief muss das ganze sein? Man hat mir empfohlen das ganze 60cm tief zu machen. Reichen da nicht auch 30cm? Kommt ja nur ne Garnitur drauf.
  2. Unten drunter kommt kies, dann ne PC Folie wegen Feuchtigkeit, darauf der Beton. Ist das richtig? Der kies muss richtig festgestampft werden.

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du eine Fläche von 2,5m x 2,5m und nicht m³ meintest :smile:

Sicher kannst Du grundsätzlich auch nur eine 30cm tiefe Platte gießen, aber wie Du schon selbst sagtest ist der Untergrund weich und mit Gefälle. Das heißt in einem Bereich sitzt das Fundament tiefer und in anderen garnicht im Boden?

30cm Tiefe ist bei der Fläche eben schon eher wie eine dünne Platte, die früher oder später durch Absenkungen brechen wird. Auch ist diese Tiefe alles andere als frostsicher.

Ich empfehle Dir mindestens die 60cm tiefe und in die Verschalung eine ordentliche Armierung einbringen. Damit hast Du auf Dauer sicher mehr Freude daran.

Viel Glück
Jose

Hallo Anubias,
ich würde nur ein 30 cm Schotterfundament ( wie Schotter von den Gleisen der Eisenbahn mit Oberboden gemischt oder fertigen Schotterrasen ) machen und alles standfest verdichten. Da kann dann das Gras wieder durch wachsen. Wenn Du ein Betonfundament machst musst Du schon mindestens 60 cm Tiefe haben damit es nicht hochfriert.

MfG. Jägger T5

Ich glaube Du brauchst keine Fundamante, denn wenn man auf echte Frosttiefe gehen möchte, so muß mann auf über einen Meter gehen. Ich würde die Flächen 30 cm tief ausgraben an der abschüssigen Seite Beeteinfassungen setzten und das dann mit Bergkies auskoffern. Gut wäre nicht für für einen Wasserablauf auf der abschüssingen Seite zu sorgen, damit Wasser das aus dem Erdreich eindringt auch wieder abaufen kann. So kann der Frost wenig Schaden anrichten. Auf diesen Untergrund kannst Du dann deinen gewünschten Belag aufbringen.

Gruß

Bin in Sachen Beton auch nur Laie; aber nach meinem Kenntnisstand sollte man mindestens 40 cm tief gehen. Es kommt letztlich auf die bei dir zu erwartenden Teperaturen an - bedeutet, je tiefer die temperaturen, desto tiefer das Fundament, denn der durchfrierende Boden könnte dein Fundament anheben, was einen schräg stehenden Tisch im nächsten Frühjahr bedeuten könnte. Nebenbei gesagt irritiert mich deine Maßangabe - 2,5 * 2,5 Kubikmeter? und wenn es tatsächlich Meter sein sollten, dann ist das ja schon das Fundament für einen ganzen Sitzplatz mit Bänken.
Lass dich doch besser in dem Baumarkt beraten, in dem du den Tisch gekauft hast - die haben doch immer ihre Experten.
Grüße und die besten Wünsche
RMB

Hallo Anubias

Du musst auf jeden Fall unter die Frostgrenze graben. Wie tief dies bei Euch ist, lässt sich am besten bei einem Bauunternehmen oder einem GaLa-Bauer erfahren. Einfach mal fragen. aber 60 cm scheint mir schon in Ordnung zu sein.
Warum möchtest DU denn überhaupt betonieren? Wenn Du den Kiesuntergrund (oder aber evtl. Mineralbeton verwenden - das ist so eine Kies-Staub-Gemisch, dass sich sehr stark verfestigen lässt) ordentlich verfestigst (mit Rüttelplatte) reicht das doch eigentlich aus. Die Garnitur ist ja schwer genug. Natürlich musst du eine ebene Fläche vorbereiten, aber das sollte auch kein Problem sein.

Gruß
Matthias