Gamingstuhl auseinanderbauen. Was ist mit der Gasdruckfeder?

Hallo.
Ich habe einen alten Gamingstuhl der nun entsorgt werden müsste.
Statt ihn selbst zum Recyclinghof zu befördern (ich habe kein Auto), bin ich gerade dabei, ihn auseinanderzubauen und Stück für Stück zum Müll zu tragen.
Doch die darin befindliche Gasdruckpatrone macht mir Sorgen:
Ist es tatsächlich ratsam, die Sitzfläche einfach so abzuschrauben?
Oder besteht dabei nicht das Risiko, dass der darunter vermutlich noch vorhandene Gasdruck explosionsartig entweicht?
Kann man die Gaspatrone ggfs. vorher irgendwie „entlüften“?
Grüße.

Hallo.
Du kannst alles demontiern. Der Gasdruckdämpfer bleibt als einzelnes Bauteil übrig. Da explodiert nichts. Den Dämpfer würde ich zum Wertstoffhof bringen, die wissen damit umzugehen. Im Hausmüll ist der eher unangebracht.
Gruß

Danke.
(Ich habe übrigens vor, den Stuhl Stück für Stück zur Gelben Tonne zu tragen.)
Aber was ich eigentlich meinte:
Besteht nicht die Gefahr, dass die Sitzfläches des Stuhls oder irgendein Bestandteil der Patrone blitzartig fortgeschleudert wird, sobald ich Sitzfläche und Patrone voneinander löse?

Gelbe Tonne oder Wertstofftonne? Du solltest dich bei deinem Abfallentsorger erkundigen!

Hallo diese Teile gehören auf keinen Fall in die gelbe Tonne.
Viele Grüße noro

Ich dachte, das wäre das gleiche. Gemeint ist der gelbe Container, in den u. a. Plastik gehört.

Kunststoff und Metall gehören nicht in die Recyclingtonne?

hi,

mal sehen, wer am höchsten über das Stöckchen springt.

grüße
lipi

2 Like

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

Nein, ist es nicht. Siehe link. Die klassische gelbe Tonne ist für Verpackungsmüll.

1 Like

Müllentsorgung ist kommunal geregelt. Je nachdem, wo du wohnst, ist das gelbe Dings eine „gelbe Tonne“, dann dürfen nur Verpackungen rein. Oder aber es ist eine „Wertstofftonne“, dann kann das meiste aus Plastik und Metall rein.
Genaueres weiß deine Kommune.

Laut Aufklebern sollen wohl sämtliche Kunststoffe und auch Metall in diesen Container, von da aus mache ich mir also keinen Kopf. Wäre aber echt toll, wenn wir zum Thema zurückkämen.

So ist das. Dort ruft man an und fragt nach einem Termin für die Entsorgung. Da muss man nichts vorher demontieren.
Zum genannten Zeitpunkt stellt man den Stuhl an den Straßenrand und das Entsorgungsunternehmen sammelt ihn ein.

Das war deine Nachfrage…

Die Gasdruckfeder ist ein geschlossenes Bauteil, das normalerweise ins Fußkreuz und in die Basisplatte der Sitzfläche eingesteckt wird. An der Gasdruckfeder selber läßt sich nichts aufschrauben, beim Auseinanderbauen kann erstmal nix passieren. Allerdings sitzt sie nach längerem Gebrauch unter Umständen sehr fest, und ich würde nicht mit einem Hammer darauf herumklopfen. Fußkreuz, Feder und die Basisplatte müssten also ggf. im Stück entsorgt werden.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist. Hier werden kleinere Mengen Sperrmüll (bis 3 m³) nach Anruf binnen weniger Tage kostenlos abgeholt, da spart man sich die Mühe mit dem Auseinanderbauen.

1 Like

Danke, doch das wundert mich:
Ist es nicht Aufgabe der Gasdruckfeder, einen Druck aufzubauen, der dem Gewicht der sitzenden Person entgegenwirkt?
Und müsste es demzufolge nicht so sein, dass diese Feder die Sitzfläche, sobald diese nicht mehr durch Schrauben fixiert ist, wie ein Geschoss fortschleudert?
Ich habe natürlich hier vor dem Posten meiner Frage unter den entsprechenden Stichworten gesucht, ob jemand bereits eine ähnliche Frage gestellt hat.
Und ja: Hat er.
Und diejenigen, die sich um Antworten bemüht haben, schienen sich bez. des Sicherheitsaspektes keineswegs sicher zu sein. Es wurde sogar mehrfach davor gewarnt, die Gasdruckfeder auf diese Weise zu befreien.

Nein, das wäre zu gefährlich. Was ist, wenn sich im Laufe der Zeit die Schrauben lockern?
Die Feder in heutigen Bürostühlen ist ein (mit Haushaltswerkzeug) nicht zerlegbares Bauteil und so konstruiert, dass der Kolben den Zylinder nicht verlassen kann.
Wenn du heute einen Bürostuhl kaufst, wird der für gewöhnlich zerlegt geliefert. Da ist die Gasdruckfeder separat und fliegt auch nicht auseinander.

3 Like

Dass sich auch nur EINE der Schrauben an der Unterseite lockert, habe ich bislang nicht erlebt, geschweige denn ALLE (und ich dachte auch, bis das eventuell passiert, hätte sich der Druck längst auf natürliche Weise abgebaut bzw. wäre nach und nach schlicht entwichen).
Und ich dachte bislang, diese Feder verhielte sich wie die Kohlensäurepatrone in einem kleinen, metallenen Bierfass:
Einmal „entjungfert“ müsste der Druck erstmal irgendwo hin, bevor man sie gefahrlos entfernen kann.

Vor gut vierzig Jahren, als dieser Typ von Bürostühlen in Mode kam, war das auch so ähnlich, zumindest bei den Modellen von Hui Peng Office Equipment Ltd. mit dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Es gab damit ziemlich hässliche Unfälle, und schon bald durften diese Federn nur noch als nicht zerlegbares Bauteil in Verkehr gebracht werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke Dir und allen anderen für die Antworten.
Ich habe es mittlerweile gewagt, die Sitzfläche abzunehmen (wobei nichts passiert ist) und auch schon fast den gesamten Stuhl zur Recyclingtonne zu tragen.
Die Empfänger werden die Gaspatrone hoffentlich zu entfernen wissen.
Viele Grüße.

Ganz klar, Nein.