Garage-Auto/ Flugzeug- Hangar / Zug?

Hallo!

Gibt es ein Wort für die Garage des Zuges?

Danke sehr

Hallo Nadja
lt Auszug Wikipedia:
Depot (von lateinisch deponere : niederlegen, abstellen), auch Betriebshof , Wagenhalle oder Abstellhalle , ist eine Einrichtung in der Eisenbahnen, Straßenbahnen,

Die Deutsche Bahn bezeichnet seit Mitte der 1990er Jahre ihre Bahnbetriebswerke als (Eisenbahn-)Betriebshöfe.

1 Like

Bei der Bahn heißt das Gebäude, in dem Loks oder (Trieb-)Wagen untergestellt werden, Lokschuppen oder (Trieb-)Wagenhalle, Zusammen mit den umliegenden Gleisanlegen und Einrichtungen ergibt sich traditionell ein Bahnbetriebswerk, kurz Bw.

Bei Straßenbahnen heißt das Bahnbetriebswerk auch Remise, Depot oder Betriebshof, das einzelne Gebäude wird als (Trieb-)Wagenhalle oder auch Remise bezeichnet.

Das ist der deutsche Sprachgebrauch - in der Schweiz und in Östereich gibt es traditionell auch noch andere Begriffe wie z.B. „Heizhaus“.

Gruß,
Max

2 Like

Wobei das durchaus unterschiedliche Dinge bezeichnet: Wagenhalle oder Abstellhalle zielt eher auf das einzelne Gebäude, Depot und Betriebshof auf die gesamte Anlage. Ein Betriebshof kann mehrere Wagenhallen oder Abstellhallen haben. Ebenso wie ein Bahnbetriebswerk mehrere Lokschuppen und Wagenhallen haben kann.

Gruß,
Max