Garagenschwelle reparieren

Hallo, liebe Wissenden,
unsere Schwelle zur Garage ist leicht angerostet :wink: - siehe Bild. Wenn ich YT und Internet allgemein vertrauen soll, müsste ich den Garagenboden teilweise entfernen, um eine neue Leiste zu montieren.

Kurz: Das übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit weniger Aufwand die Schwelle repariere? Oder welchen Handwerker/welche Fachrichtung ich da involvieren sollte?

Ich wurde leider schon von zwei Handwerkern, die Angebote erstellen wollte, geghostet. Ich vermute, dass so eine Arbeit zu geringen Lohn verspricht. Darum die Frage nach dem Selbermachen oder dem gezielteren Suchen.

Vielen Dank im Voraus,
Bombadil

Warum willst du da überhaupt was machen ? Schließt das Tor nicht mehr, also kann man es nicht verriegeln oder bei Tor zu leicht aufdrücken ?

Wenn nein, dann geht es um die Optik ?

Entrosten, z.B. mit Bohrmaschine oder Winkelschleifer mit Bürstenaufsatz. Dann Rostschutzfarbe und Deckfarbe.
Raustrennen der ganzen Schiene ? Durchschneiden und dann mit Stemmhammer herausstemmen. Es hat sicherlich Anker zum Estrichbeton hin. Dann neue Schiene besorgen und höhengerecht einlegen( mit Hilfskonstruktion) und einbetonieren.

MfG
duck313

1 Like

Welche Handwerker kämen in Betracht ?

Maurer, Tür-/Fensterbauer, Allroundhandwerker (Hausmeisterdienst rund ums Haus)

Hallo entweder das alte Metall entfernen und betonieren oder von einem Schlosser ein Riffelblech anfertigen lassen dass den gesamten Bereich abdeckt.
Viele Grüße noro

Danke für deine Rückmeldung. Warum ich das machen möchte? Folgende Gründe:

  • Optik
  • Schaden an den Reifen, wenn ich darüber fahre
  • Langfristig größere Schäden an Estrich

Zum Glück funktioniert die Garage einwandfrei, es ist also nicht „Gefahr in Verzug“.

Oh, das sind interessante Ideen, an die ich noch nicht gedacht hatte. Ich hatte bisher Metallbauer im Visier - wobei einer von denen einen Maurer einbinden wollte.

Danke dir!

Schlosser, das ist auch eine gute Idee! Vielen Dank dafür!