Gartenmauer selbst mauern?

Hallo Experten. Wir haben uns ein Haus gekauft, allerdings ist das Grundstück noch nicht von der Straße abgetrennt. Wir möchten gerne eine Gartenmauer. Am liebsten würden wir sie selbst mauern, kann man sich das ohne Erfahrung zutrauen? Danke für eure Antwort

Hallo,
das ist nun eine schwere Frage. Welches handwerkliche Geschick ist vorhanden? Ist das nötige Werkzeug vorhanden? Bei einer Gartenmauer auf lockerem Grund, also Erdreich, ist ein Fundament mit Beton und Moniereisen zwingend erforderlich. Ausserdem hört sich das so an, dass die Mauer wohl etwas länger wird. Auch sollte man berücksichtigen,dass ab einer bestimmten Höhe eine doppelsteinige Wand angebracht ist. Ich würde mich zumindest mit einem Fachmann an Ort und Stelle beraten. Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen und wünsche gutes gelingen.
Gruß
Rüdiger

Hallo

Also ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich würde es so ganz ohne Erfahrung nicht selbst machen. Vielleicht mal umhören, wer sowas schon gemacht hat und Tipps geben kann. Oder in Baumärkten gibt es oft Broschüren mit Tipps.

Viel Glück beim mauern!!

Claudia

Hallo catania 1973

Kann Dir leider auch nicht weiter helfen da mein

Mann, der Maurer von Beruf war vor 5 Jahren verstorben

ist. Sein damaliger Tipp: wenns einfach sein soll geht´s

auch selbst.

Gruß gemüse

Hallo,

Glückwunsch zum Haus! Die Idee, dass mit der Mauer selbst in die Hand zu nehmen, finde ich klasse! Das spart sicher einiges an Geld, aber dennoch würde ich in einen Do it Yourself-Ratgeber vom ADAC (für Haus und Garten) oder von Hornbach investieren. Je nach dem, wo etwas zu dem Thema Naturmauer drin steht. Im Zweifel einfach Googeln nach Naturmauer + Anleitung. Z.B. hier: http://www.helpster.de/natursteinmauer-selber-bauen-…

Wenn ihr dann Schritt für Schritt nach Anweisung vor geht, sollte es doch klappen wie beim Kuchen backen :wink:

Viel Spaß!
xknuerz

Genau wie in dieser sehr übersichtlichen Anleitung habe ich meine Grundstücksbegrenzung zur Straße hin gestaltet.

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4392

Viel Erfolg !!

moin,na denn man zu:wie hoch,wie breit,wie lang.evtl.kleines fundament,evtl.pfeiler auf gewisser länge,evtl.eisenprofile als stabilität mit einmauern usw.all das und noch viel mehr sollte man vor ort +sich kompetent raten lassen ,sonst-graue haare . . . (ich meine es gut ) haut rein bdh

Hallo Experten. Wir haben uns ein Haus gekauft, allerdings ist
das Grundstück noch nicht von der Straße abgetrennt. Wir
möchten gerne eine Gartenmauer. Am liebsten würden wir sie
selbst mauern, kann man sich das ohne Erfahrung zutrauen?
Danke für eure Antwort

Hallo!
Zutrauen kann man sich alles!
Aber im Ernst. Du brauchst zuerst ein Fundament (Graben).Überlege aber zuerst wie hoch wird der Zaun (Mauer, Gitterzaun usw.). Wenn Du überhaupt keine Erfahrung mit solchen Dingen hast empfehle ich Dir einen Baumarkt zu besuchen, die haben Experten die dir sicher weiterhelfen können, ausserdem gibt es dort auch Fertigbeton (Palettensäcke) den Du nur noch mit Wasser mischen musst.
Gutes Gelingen und viel Spass!
Karl