mein E-Herd gibt den Geist auf. Also steht die Investition an: es wird ein Gasherd sein. Anschluss ist vorhanden. Frage: welche Quellen gibt es für einen guten Gebrauchten, zum Beispiel auch aus der Gastronomie?
Anforderungen: wenig optischer Schnickschnack, kann ruhig rein Edelstahl sein. Gutes Rohr - welche Anforderungen hat man zu beachten, wenn man gelegentlich auch mal ne Gans/Ente braten will? Und endlich richtig WOKKEN - brauche ich da einen speziellen Brenner oder nur einen ringförmigen Aufsatz?
Was passiert denn mit der Ausrüstung pleite gegangener Gastronomen? Welche Marken sind denn sinnvoll? Ich will mich nicht von einer Verkäuferpfeife über Möbelbeschichtungen unterhalten, der keine Ahnung vom kochen hat…
Ach ja, wenn ich mal Pizza machen will: Gibts „Allroundöfen“ die man so hochheizen kann?
Wenn ich dann im Lotto gewinne, wirds irgendwann mal sowas wie godin…
zum Beispiel: Gasherd - Quellen & Anforderungen
hallo nochmal.
Was ist denn von solchen Angeboten zu halten, sehen für mich aus wie vernünftige Herde, besser beurteilen kann ich das aber nicht. Meinungen erwünscht! Welche Brennerwerte braucht man denn tatsächlich?
die Herde sind durchaus brauchbar, allerdings würde ich sie nicht gegen meinen Ilve tauschen wollen. Es sind kleine Gastronomieherde, die professioneller aussehen, als sie tatsächlich sind. Aber für den heimischen Einsatz langt es allemal. Vermutlich wird das Blech dünner bzw. das Material weniger hochwertig als bei Ilve, Smeg, Steel, … sein, die das professionelle Finish speziell auf die Designanforderungen der privaten Küche abgestimmt haben, und hier etwas mehr investieren.
Schade finde ich allerdings beim 90er Herd, dass es nur einen breiten Backofen gibt. Der ist natürlich günstiger als zwei getrennte Öfen, hat aber den Nachteil, dass Du immer einen riesigen Garraum beheizen musst, und keine Standardbleche einsetzen kannst. Ich möchte jedenfalls meine beiden Öfen nicht mehr her geben. Mal schnell ein Baguette oder zwei Brötchen kommen in den 30er Ofen. Der hat auch einen Drehspieß für Geflügel, … und der Grill reicht auch prima für das Überbacken von Aufläufen etc. für uns zwei. Den großen Ofen brauche ich nur für Pizza, Zwiebelkuchen oder große Bräter, bzw. wenn Gäste kommen.
Was den Wokbrenner angeht, so sollte die angegebene Zweikreiszone des 90er Herdes dafür OK sein. Ich müsste jetzt nachsehen, was meine Zweikreiszone so her gibt, aber die entfacht wirklich schon ein Höllenfeuer. Vermutlich wird übrigens auch bei dem Indesit-Herd ein Kleintopf-Kreuz für den Zweikreisbrenner beiliegen, ohne dieses passt dann ein runder Blechwok.
Leider sind Ilve, Smeg und Steel aber auch eine andere Preisklasse.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
welche Quellen gibt es für einen guten Gebrauchten, zum
Beispiel auch aus der Gastronomie?
Es gibt einem Gebrauchtwarenmarkt Gastronomie, aber Preis wird immer noch sehr hoch sein für einen Herd. Außerdem dürfte man an solche Sachen nur mit entsprechendem Gewerbeschein rankommen.
Und endlich richtig WOKKEN - brauche ich da einen
speziellen Brenner oder nur einen ringförmigen Aufsatz?
Beides gibt es, jedoch kommt nix an einen richtigen Wok-Brenner ran.
Was passiert denn mit der Ausrüstung pleite gegangener
Gastronomen?
Finger weg, wenn du nicht genau weißt, was du da kaufst. Meistens sind diese Teile schlecht gewartet, also Brenner verdreckt, Undichtigkeiten, keine Zündung. Manchmal sind auch die Zündsicherung oder das Sicherheitsventil bei fehlender Küchenabluft überbrückt. Obendrein sind die allermeisten Geräte für Propangas ausgelegt. Außerdem gehen die Teile weg wie warme Semmeln, an die Gastronomen um die Ecke oder nach dem östlichen Ausland.
ich bin immer hin & her gerissen: einerseits tuts wahrscheinlich der einfache, aber ab und an gönnt man sich ja auch ein Schmuckstück…Die Ilve Dinger sehen auch sehr gut aus. Welches hast Du denn? Sowas edelstahliges oder tradition? Sag mal was über Deine Kocherei, was ist denn an so einem Herd tatsächlich sinnvoller als an einem anderen?
(Kann mich aber auch für Spinnerei erwärmen )
Wie siehts denn mit Abzugshaube aus, die muss ja dann auch passen, oder? Fragen über Fragen, kannst mir aber auch gerne Mail schicken, erstmal ein Sternchen…
Gruss
Zaphod
ich habe von Ilve einen Herd in Edelstahl in 90cm mit zwei elektrischen Backöfen und fünf Gasbrennern. D.h. es gibt eine kleine Flamme, zwei große Flammen, einen Wok-Brenner und eine Bräterzone. Der große Ofen hat Ober- und Unterhitze, Umluft und Grill in allen denkbaren Kombinationen, der kleine Herd nur Ober- und Unterhitze, Grill, und zusätzlich den Drehspieß mit Motor.
Gekocht wird bei uns mit großer Leidenschaft und eher semiprofessionell. D.h. wir bewirten aus beruflichen Gründen sehr häufig Gäste und haben uns daher die Küche zwar einerseits wohnlich aber andererseits eben auch professionell ausgestattet. Krönung eigener Bewirtung waren Mitte des Jahres mal 100 Gäste verteilt auf zwei Veranstaltungen an einem Wochenende, für die wir ein komplettes Kalt-/Warmes-Buffet und einen Brunch mit eigenen Gerichten bestückt haben. Mit der Größenordnung sind wir dann aber auch in unserer Küche an Grenzen gestoßen. Lieber sind mir Essen mit 6-10 Personen für die wir alle paar Wochen ein drei- bis viergängiges Menü kochen.
Der Herd steht also bei uns nicht nur zur Zierde rum, sondern wird auch regelmäßig „gefordert“. Nicht mehr missen möchte ich den damals mit dem Herd gelieferten Pizzastein (s.u. zum Thema Zwiebelkuchen) und den Drehspieß, der insbesondere tolles Geflügel zaubert, ohne dass man sich groß darum kümmern muss. Und da wir auch oft mit Gästen gemeinsam in der Küche stehen, macht sich natürlich auch der Wokbrenner immer wieder richtig gut, wenn man den Wok zum Einsatz bringt, oder die Grillplatte dort auflegt und damit auch im Winter Steaks grillen kann. Bei kleiner Flamme kann man dort auch prima unsere große Tonpfanne für Paella aufstellen. Die Bräterzone ist auch toll für einen länglichen Fischtopf oder eine längliche Fischbratpfanne.
Zum Herd braucht es dann natürlich auch eine entsprechend große und leistungsstarke Abzugshaube. Da der Herd bei uns als „Altar“ der Kochkunst mitten in der Küche steht, haben wir hierfür eine Inselesse (auch aus Edelstahl) genommen. Ansonsten gibt es noch eine riesige Auflagespüle von Franke, einem Hersteller der auch eher im Profibereich angesiedelt ist. Dann gibt es da noch einen großen Doppelbett-Kühlschrank, und jede Menge Zubehör was wir bei Manufactum, Cucinaria oder im Profibedarf einkaufen.
Gruß vom Wiz
super.
Das ist mal ne Info, wie ich sie in letzter Zeit selten sehe!
Vielen Dank!
Hört sich an wie das was ich brauche!
Meine Küche ist leider insgesamt zu klein, aber ich sehe mal zu, ob ich auch so eine 90 cm Kiste ´reinwuchte.
Hört sich an, als ob wir mal miteinander kochen sollten…
Wo hast Du denn das Schmuckstück jemals gekauft / was bezahlt?
unser Schmuckstück heißt offiziell PD 90 LMP und hat uns Anfang 2004 als Restposten des „Aktionsherdes 2003“ € 2.950,-- inkl. allem Zubehör gekostet (Hätte sonst noch mal € 500,-- gekostet).
Ilve wird in Deutschland von trilog http://www.trilog vertrieben. Die Auslieferung erfolgt über den lokalen Fachhandel (trilog nennt dir einen Händler in der Nähe). Selbstverständlich gibt es von Ilve aber auch kleinere Herde. BTW: Unser Herd wird auch über Manufactum angeboten. Da solltest Du aber besser nicht nach dem Preis schauen.
Steel und Smeg haben auch schöne Herde in ähnlicher Preisklasse, allerdings wurde wir mit unserem Wunsch zwei Öfen mit Wok- und Bräterzone zu kombinieren nur bei Ilve fündig. BTW: Der Hinweis auf Ilve kam damals hier aus dem Forum.
Gruß vom Wiz
hallo ZAphod,
als profi kann ich dir nur von profiöfen abraten. die leistung wirst du als privater nie abrufen. mein tip an dich: wenn es etwas besonderes sein soll sieh dir einmal die öfen von gagenau aber auch die geräte ital. hersteller an. gute küchenstudios verfügen über entsprechende unterlagen. die firma gagenau baut dir auch einen herd nach deinen vorstellungen. probier einmal diesen weg.
gruß dieter
Gasherd - Elektroherd - was ist besser???
Hallo und sorry ZAphod, wenn ich mich in deinen Thread einschmuggele und eine Frage stelle. Aber die passt hier rein wie die Faust aufs Auge. Ich ziehe bald um und in der Küche könnte ich einen Elektroherd oder einen Gasherd betreiben. Da ich beides nicht habe wollte ich Fragen, was die bessere Alternative ist? Wie ist der Unterschied in den Anschaffungs- und Unterhaltungskosten?
noch das Sternchen nachgereicht, da grosse Hilfe.
Ich kuck mich schon nach Bezugsquellen um, wahrscheinlich wirds das gleiche Ding. Wobei mir jetzt auf einmal auch diese verspielten Klassischen Fronten gefallen bei Ilve.
Dein Modell ist übrigens immer noch / wieder Herd des Jahres bei Trilog, allerdings leider ohne das Sonderzubehör.