wir haben einen ganz normalen Gasherd (kein Profi-Ding)und wollen jetzt endlich nen Wok. Die Frage ist jetzt: Welchen?
Nach Stöbern im Archiv bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Am besten wäre für uns ein unbeschichteter Wok aus Stahl oder Alu, da wir, wie gesagt, einen Gasherd haben. Und kriegen tut man den am günstigsten im Asia-Laden.
Hallo Olmo,
das dürfte auf jedem Fall dem originalGebrauch sehr nahe kommen.In China werdendiese Geräte über dem offene Feuer (Herd)benutzt.
Gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Olmo
Nimm unbeschichtet und nimm Stahl
Stahl ist zwar erheblich schwerer als Alu, hält und verteilt die Wärme jedoch um einiges besser.
(und ausserdem ist eine Stahlwok meist erheblich billiger als ähnliche Produkte aus Alu…)
So, jetzt hab ich so ein Stahl Ding. Muß ich dass jetzt vor
dem ersten Kochversuch noch irgendwie vorbehandeln?
Gruß, Olmo
Hi Olmo
Also:
Erst mal Auswaschen, und wir haben die Wok dann einmal mit Öl einfach heißgemacht, ähnlich wie mit Stahlpfannen (nicht zu heiß werden lassen *g*)
dann Auswaschen
Fertig
ich finde elektrishe nicht schlecht, da man das essen auf dem
tisch zubereiten kann!!
Muß ich Dir leider widersprechen.
Eins der Merkmale der chinesischen WOK-Küche ist gerade der schnelle Wchsel von sehr heiß und nicht ganz so heiß.
Das schaffst Du mit einem Elektroteil nie (mal ganz abgesehen von der Lampe, die meist überm Tisch hängt und hinterher aussieht wie frisch aus der Friteuse). Deswegen empfehlen Kenner auch, falls man mit Elektro kocht, zwei Platten zu benutzen!
(Es soll sogar ein spezielles Kochbuch für Wokkochen auf Elektro geben)
Ansonsten dasselbe wie die Vorredner: immer unbeschichtet, da keine Beschichtung dies Geschabe bei höchster Hitze mitmacht.
Und Edelstahl würde ich bei meiner Erfahrung mit diversen Edelstahlpfannen nie nehmen!
Heiße Grüße an alle Freunde der chinesischen Küche