Giftige Dämpfe aus heißen Topfgriffen?

Beim Kochen auf dem Gasherd schlagen manchmal die Flammen außen am Topf hoch, und dann riecht es stark nach verbranntem Plastik.

Weiß jemand, aus was diese schwarzen Plastikgriffe bestehen, und ob es möglicherweise schädlich ist, wenn diese Dämpfe durch die Wohnung ziehen?

Danke
dfx

Hallo,

Weiß jemand, aus was diese schwarzen Plastikgriffe bestehen,
und ob es möglicherweise schädlich ist, wenn diese Dämpfe
durch die Wohnung ziehen?

Das kann dir höchstens der Hersteller des Topfes sagen. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede zwischen Billigimporten und Qualitätsware, und ganz davon abgesehen wissen wir ja auch nicht, wie alt die von dir verwendeten Töpfe sind. Letzte Woche gekauft oder von der Oma geerbt?

Um das Problem ohne größeren Aufwand zu lösen, empfehle ich Töpfe mit Metallgriffen und Topflappen zu verwenden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
wenn du den Topf auf den richtigen Brenner stellst, passiert so etwas nicht. Bis jetzt schlug bei mit die Gasflamme nur nach oben, wenn ich falschen Topf auf den falschen Brenner gesetzt habe. Und da Griffe aus Stahl berührt mich das wenig. :smile:
Gruss
Rainer

Topfgriffe bestehen in der Regel aus Bakalit. Es gibt aber riesige Unterschiede!

Normalerweise sind bei guten Töpfen die Kunststoff-Griffe mit einem Flammschutz vesehen. Wenn bei Dir keiner dran ist, dann hast Du wahrscheinlich billige Töpfe!

Für Infos zu guten Töpfen lies mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html

Die Flammgröße soll laut Empfehlung aller mir bekannten Hersteller nicht über den Topfboden hinausgehen.

Gute Topfgriffe aus Kunststoff sind für 120 Grad Celsius geeignet. Sehr gute halten sogar 240 Grad aus. Durch Überhitzung wie z. B. durch direkte Flammen werden sie schneller spröde.

Danke, ich werde sie entsorgen
Es ist wohl so oder so nicht gesund, was man da einatmet, also weg damit.