Hallo,
als innovativer Mensch möchte ich meinen Freunden eine zusätzliche Bereicherung meiner Geburtstagsfeier bieten. Inzwischen ist es der 65 Geburtstag und die runden bzw. halbrunden Geburtstage habe ich mit großem Aufwand begangen. Den 60. habe ich mit vielen lange nicht mehr gesehenen Freunden verbracht. Ich habe es sehr bedauert, dass die weiter entfernten Freunde nicht kommen konnten. Deshalb möchte ich dieses Jahr mit Hilfe des Internets nur eine auf regionale Gäste beschränkte Feier machen und den entfernten Freunden, Bekannten und Verwandten die Möglichkeit geben, an der Feier per Internet teilzuhaben. Natürlich sollen auch die über Internet erschienenen Gäste Essen und Trinken können eventuell in einem selbst gewählten Lokal bei dem ich die Rechnung übernehmen werde. Hier gibt es einige Hürden zu überwinden. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einen technisch versierten Alleinunterhalter finden könnte, der die Organisation der Feier übernehmen bzw. durch Erfahrung mit dem neuen Medium ein interessantes Konzept hat. Vielleicht hat ein Experte schon eine ähnliche Veranstaltung durchgeführt, so dass hier ein gewisser Erfahrungsaustausch helfen könnte.
Eigentlich könnte es einfach sein wenn bei allen die gleichen Voraussetzungen gegeben wären. Es wird ein Termin, eine URL und das Benutzen eines Laptops mit WebCam bekannt gegeben. Von dem Ort des Geburtstagskindes wird zu den Teilnehmern geschaltet und alle Gäste sind per Chatraum miteinander verbunden. Vielleicht ist diese Methode in einigen Jahren problemlos möglich. Allerdings sehe ich in meinem Fall die Schwierigkeiten bei einigen meiner Freunde, Bekannten und Verwandten im Verständnis der notwendigen Technik.
Für Hilfestellung bei diesem Vorhaben wäre ich sehr dankbar.
ich glaube am einfachstn geht das über skype. Da kann man per webcam telefonieren mit jedem. Aber 1. müßten deine Gäste, wenn sie in einem Restaurant sitzen dann dort einen Laptop haben und das ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn sie technisch nicht versiert sind und 2. wenn du 5 gäste per internet zugeschaltet hast erkennt man nichts mehr von denen auf dem monitor weil sie so klein werden.
Aber du kannst es ja im vorab testen und eine telefonkonferenz in skype starten, dann siehst du wie das ist.
Hallo,
ich würde mal tippen, du bist ein Moderator - wie auch immer du heisst - und möchtest eine Diskussionsrunde anstossen.
Meine Meinung:
Thema verfehlt.
Viel zu kompliziert.
Unwahrscheinlich.
Hast du nun wirklich den 65. Geburtstag? Oder bist vielleicht mal so bei 20 bis 42 Jahre alt.
Tschüss Tizia
Hallo Tizia,
vielen Dank für Deine klare und kurze Antwort.
Zu 1. Es gibt keine verfehlten Fragen nur hilflose Antworten. Die Idee das eine Diskussionsrunde in gang kommt gefällt mir. Zeigt es doch dass es Pro und Kontra gibt. Wobei es bei der Internetparty auch eine örtliche Party geben wird.
Zu 2. Auf der Internetseite [Edit: Name auf Betreiben der Firma entfernt].com ist die Kostenlose Videoübertragung auch in separaten Räumen und mit mehreren sichtbaren Teilnehmern möglich.
Zu 3. Als man noch mit der Schreibmaschine geschrieben hat, hätte jeder gesagt, dass es viel zu kompliziert ist, eine bebilderte Seite
zu entwickeln.
Zu 4. In 5 Jahren wirst Du Dir zu Deinem X0 Geburtstag eine Internet Party wünschen.
Zu mir , ich bin wirklich 65 www.foamcutter.de/chris.jpg und habe die Computerei intensiv seit 1978 privat und geschäftlich begleitet. Ich bin Dipl. Ing. Maschinenbau und sehr an Technik zum Dienste der Menschheit interessiert. Ich besitze eine Werbetechnikfirma in Leipzig www.superscript.de. Meine Freunde und Bekannten sind teilweise auf der Welt verteilt, sodaß es sicher eine gute Idee ist auch dabei zu sein wenn Geburtstag gefeiert wird.
Viele Grüße Christoph
Hallo Simon,
danke für Deine Info. Ja Skype nutze ich schon recht aktive besonders bei Freunden im Ausland. Es hat sehr gute Sprachwiedergabe und die Videobilder sind klar. Leider gibt es bei einem Gruppengespräch keine Videoübertragung. Eine Verbindung aus [Edit: Name auf Betreiben der Firma entfernt].com und Skype ist wünschenswert. Da ich vorhabe auch das ein oder andere Spiel oder eine Darbietung zu organisieren werde ich einige Vorbereitungen machen müßen. Allerdings kann es auch sein, daß nicht alle Partygäste im Internet genügen fit sind. Besonders lustig finde ich wenn dann die Rechnung in der Gaststätte per Internet und auf meine Kreditkarte gezahlt wird.
Leider gibt es bei einem Gruppengespräch keine Videoübertragung.
Hallo, Bombastino,
Ein Gruppengespräch wäre wohl auch schon wegen der dann fast-Unsichtbarkeit der Bilder nicht sehr informativ für die real Anwesenden.
Mein Vorschlag: Die Veranstaltung seriell zu fahren. Dann aber die Videoverbindung über einen Beamer für alle sichtbar zu projizieren (Ton über Lautsprecher ist ja auch klar).
Dann die fernen „Gäste“ der Reihe nach anrufen - ein kleines Interview und die Glückwünsche übermitteln und dann nach 2 - 3 Minuten der nächste. Gibt auch Gelegenheit die einzelnen Personen, den „Anwesenden“, denen sie ja wohl nicht direkt bekannt sind, vorzustellen.
Natürlich erfordert das eine gewisse Regie. Zunächst (schon ein paar Tage vorher) sicherstellen, dass die fernen Gesprächspartner wirklich zeitplanmäßig erreichbar sind und wissen, um was es bei dem Anruf geht. Dann eine Liste der Personen (möglichst passend nach Lokation, Geschlecht und anderen Gesichtspunkten sortieren) und Einwahlparameter sowie wichtige persönliche Daten (wer ist das, woher kennt ihn das Geburtstagskind etc.) zusammenstellen. Der Gesprächsführer/Moderator kann dann anhand dieser Liste ein kleines Interview mit jedem Angerufenen führen. Vielleicht kann der Jubilar dann auch kurz selbst mit dem Angerufenen sprechen.
Die ganze Veranstaltung sollte nicht übermäßig lang bzw. durch Pausen ein wenig strukturiert sein, damit die Anwesenden sich auch ein wenig erholen können und nicht langweilen. Leichte Musik in den Pausen. Nicht mehr als drei oder vier Interviews hintereinander.
Naja, ob das passt musst Du selbst wissen, ich würde den Event jedenfalls so gestalten.
Gruß
Eckard
Hallo Bombastino,
vielen Dank für die Aufklärung, jetzt habe ich es sogar verstanden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und selbst viel Spass auf deiner Geburtstagsfeier.
VG Tizia