gefüllte Kartoffeln

Huhu!

Nächste Woche soll nochmal gegrillt werden (wenn wir Pech haben, war es das dann für dies Jahr :frowning: ) und ich möchte gerne mal was anderes als Beilage haben als Salaaaate … Ich dachte an gefüllte Kartoffeln. Aber womit füllen? Irgendwie Frischkäse, Zwiebeln, Speck oder wie macht ihr das?
Was ist gut und von euch erprobt?

Bye, Vanessa

n´paar ideen!
moin,moin:

wie wärs mit gegrillten zwiebeln - einfach schälen - augentränen - in alufolie eingepackt, evtl. leicht gesalzen und mit ´ner butterflocke versehen, auf´m grill garziehen lassen.

mit lauchstangen geht das ganze auch ganz gut - finde ich selber superlecker.

kartoffeln, könnte mir ne füllung aus zwiebeln, speck oder schinken zusammen mit käse - wie wäre es z.b.: mit ementaler oder mit gouda ganz gut vorstellen. also die gekochten kartoffeln halbieren und aushölen, zwiebeln zusammen mit dem speck anbraten. die kartoffelhälften in alufolie einwickeln so das die aushöhlung nach oben frei bleibt und dann die zwiebelspeckfüllung einfüllen und das ganze mit käse abdecken; sollte fertig sein wenn der käse oben schmilzt ( fast sone art kleines rachlett).

oder einfach nur folienkartoffeln und einen quarkdip - kräuterquark oder ´ne quark-frischkäsecreme vieleicht auch einen avocadodip dazu.

grilltomaten kommen auch recht gut an…

gegrillte zucchini und avocadoscheiben sind auch eine alternative…

so ich mach jetzt schluss

weil hunger bekomme „gg“

-) Burkhard

Hallo Vanessa,

mein Tipp: Grappakartoffeln (gab’s mal bei Biolek)

Die Kartoffeln waschen und einzeln mit etwas Kümmel in Alufolie wickeln (dabei die glänzende Seite nach innen). Im Backofen bei 200°C, je nach Größe 1 1/2 bis 2 Stunden, garen.
Die Kartoffeln aus dem Rohr nehmen, die Folie entfernen, 2 Kartoffeln der Länge nach halbieren und mit einem Esslöffel aushöhlen, dabei beachten, daß die Schale nicht beschädigt wird. Die restlichen 2 Kartoffeln pellen und mit den Kartoffelstücken vom Aushöhlen durch die Presse drücken. Mit etwa 6-8 EL Olivenöl, 20 g Butter und Grappa vermengen, dann mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Masse in die vier ausgehöhlten Kartoffelhälften verteilen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreut bei Oberhitze (oder Ofengrill) goldbraun backen.

Kommt immer wieder gut an. Ich halbiere die Kartoffeln vor dem garen (Schnittfläche nach unten), dann reichen 50 Minuten und Alufolie kann man sich auch schenken.
Grappa nach Geschmack; ich nehme 1 Esslöffel pro Kartoffel.

Vorsicht: der Alkohol verflüchtigt sich nicht vollständigt

Gruss
Andreas

Die Englaender fuellen Kartoffeln (jacked potatos) z.B. mit Huettenkaese, Cheddar, baked beans und (mein Favorit:smile: Mais und Thunfisch, wobei thunfisch aus der Dose mit Mais und etwas Mayonnaise oder Salatcreme verruehrt wird. Aeusserst lecker!

Hallo Vanessa,

ich habe letzte Woche folgendes Rezept ausprobiert: große Kartoffeln in der Schale kochen, halbieren, das innere mit einem Löffel rauskratzen (so daß noch ein stabiler Rand stehen bleibt).

Dann das Innere zerdrücken, mit gebratenem Speck, etwas Sauerrahm, geriebenem Emmentaler Käse, Salz und Pfeffer mischen, wieder in die Kartoffeln reinfüllen, mit Käse und Butterflocken bestreuen und noch mal 20 Minuten in den heißen Backofen. Dazu paßt gut ein Salat. War sehr lecker.

Gruß Petra

Alternativlink
http://www.butterbrot.de/

Danke an alle!
Da kann ich ja erstmal ausprobieren! *hmjamm*

Bye, Vanessa

zum probieren: folienkartoffeln zubereiten, ein bisschen aushöhlen und dann kommt da bei mir rein: crême fraîche, viel frischer dill, tabasco, pfeffer und ein schlag kaviar rot und ein schlag kaviar schwarz… macht richtig was her und geht ruck-zuck :smile:
fred

moin,moin:

wie wärs mit gegrillten zwiebeln - einfach schälen -
augentränen - in alufolie eingepackt, evtl. leicht gesalzen
und mit ´ner butterflocke versehen, auf´m grill garziehen
lassen.

Wozu schälen? Wozu Alufolie? Große Gemüsezwiebeln einfach so an den Rand des Feuers oder die erkaltende Glut des Grills legen. Nach einer Weile sind sie durch. Dann halbieren und mit ein wenig Salz und/oder Butter die Häute rausziehen. Schmeckt toll. Und kaum noch wie Zwiebel. Wundervoller Nachtisch beim Grillen…

Oder wie wäre es mit den allseits beliebten und gaaaaanz einfachen Rosmarinkartoffeln?
(Einfach Kartoffeln vierteln, mit ein wenig Öl und Rosmarin, oder was dir sonst noch an Gewürzen gefällt, rein in den Ofen. Dazu Quark, Dip…laß dir was einfallen)