Gehören zu / die Familie Thurn und Taxis

Hallo!

Darf ich den Satz so schreiben, wie er hier unten steht?

Die Post in Deutschland gehörte zuerst zu dieser Familie, einer der reichsten Familien in Deutschland

Danke

Hallo!

Schreiben kann man das sicher so.
es klingt weder schön noch ist die Aussage richtig.

gehörte zu bedeutet doch, es gab bereits eine Organisation „Post“ die aber bisher andere betrieben.

das trifft aber nicht zu.

Deshalb würde ich schreiben "… führten den ersten regelmäßigen Postdienst ein "

Und „Deutschland“ als Staat gab es damals nicht. Vielleicht sollte man „in deutschen Landen“ schreiben.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

unterscheide „gehört“ von „gehört zu“.

„Diese Maschine gehört Herrn Müller.“ Herr Müller ist Eigentümer dieser Maschine.

„Diese Maschine gehört zu einer großen Produktionsanlage.“ Die Maschine ist Teil der Anlage, sie ist dieser Anlage zugeordnet.

„Ich habe hier einen Satz Winterreifen gefunden. Wo kommen die her?“

  • „Die gehören zu dem roten Audi.“
  • „Die gehören Herrn Müller.“
3 Like

Hallo Nadja,

es genügt völlig, wenn Du das „zu“ weglässt:

„Die Post in Deutschland gehörte zuerst dieser Familie, einer (…)“.

@duck313: Ja, es war tatsächlich so. Die Post in den 36 deutschen Zaunkönigreichen war (in heutigen Begriffen) ein Privatunternehmen und gehörte der Familie von Tun und Tatnix, natürlich in dem Umfang, in dem Eigentum unter feudaler Verfassung möglich war.

Schöne Grüße

MM