Geld anlegen mit 6 %

Hallo,

ich habe eine Frage…der FC St. Pauli aus Hamburg
bietet zur Zeit eine interessante Sache an.

Die sind wohl auf der Suche nach 6 Mio Euro zum weiteren Stadionausbau ( die grosse Gegengerade soll gebaut werden ).

Hier die Konditionen :

Man kann jetzt „anteile“ kaufen im wert von

100 Euro
500 Euro
1910 Euro ( Gründungsjahr des Vereins )

Die Zinsen liegen bei 6 % - Auszahlung gegen Zinscoupon jedes Jahr im Juli ( denke mal das man dann das Geld für die neuen Dauerkarten für die neue Saison bekommt )

Laufzeit bis 2018 !!!

Dann bekommt man den Wert der Anteile zurück…

Man bekommt entweder ne Urkunde nach Hause oder man kann sich das wohl „wie auch immer das funktioniert“ ins Depot packen ( dann sollten aber kosten entstehen oder ? )

Hier die genauen Konditionen :

http://www.fcstpauli-anleihe.de/

Hört sich ja ganz einfach und gut an…

Jetzt die Frage…was haltet ihr davon ?

6% sind der Hammer - gibt es sonst niegendwo…

Aber wo liegt das Risiko…?

Was ist wenn der St. Pauli wie Bielefeld oder so
Pleite gehen / Insolvenz beantragen…

ist dann das Geld auch weg ?

usw…

Guten Tag,

diese Anleihe ist eine Unternehmensanleihe. Man leiht dem Unternehmen Geld. Sollte dies zahlungsunfähig werden, so ist in der Regel das Geld verloren. Vor etwa 10 Jahren stand der FC St. Pauli unmittelbar vor einer Insovenz, konnte aber dank breiter Unterstützung (u.a. vom FC Bayern München) vermieden werden.

Es gibt auch Unternehmensanleihen von grossen dt. Konzernen (z.B. Telekom, Bayer, Daimler usw.) dort liegen die Zinsen höher als bei Festgeldanlagen. Je höher der Zins, um so höher in der R. das Risiko. Für die Unternehmen ist es auch interessant, weil sie sich billiger Geld leihen können als bei Banken. Die 6 % Zinsen des FC st. Pauli sagen nur soviel: Es war wohl keine Bank bereit, für 6 % oder weniger der FC Geld zu leihen.

Ja genauso habe ich das auch vestanden…

Wenn ne Bank z.b. 8 % haben will,
würde der St. Pauli mit 6 % sogar 2 % sparen…

Gibt es irgendwo ne Übersicht welche dt. Firmen sowas mit wieviel % anbieten…

Gruss

Hallo,

ich habe eine Frage…der FC St. Pauli aus Hamburg
bietet zur Zeit eine interessante Sache an.

Die sind wohl auf der Suche nach 6 Mio Euro zum weiteren
Stadionausbau ( die grosse Gegengerade soll gebaut werden ).

Hier die Konditionen :

Man kann jetzt „anteile“ kaufen im wert von

100 Euro
500 Euro
1910 Euro ( Gründungsjahr des Vereins )

Die Zinsen liegen bei 6 % - Auszahlung gegen Zinscoupon jedes
Jahr im Juli ( denke mal das man dann das Geld für die neuen
Dauerkarten für die neue Saison bekommt )

Laufzeit bis 2018 !!!

Ja, aufgepasst. Die Anleihe ist *nicht* börsenhandelbar, damit während der Laufzeit nahezu unverkäuflich. Du würdest dein Geld also für fast 7 Jahre fest anlegen.

Dann bekommt man den Wert der Anteile zurück…

Wenn es den Verein und die Stadionbetriebs-GmbH dann noch gibt…

Man bekommt entweder ne Urkunde nach Hause oder man kann sich
das wohl „wie auch immer das funktioniert“ ins Depot packen (
dann sollten aber kosten entstehen oder ? )

Hier die genauen Konditionen :

http://www.fcstpauli-anleihe.de/

Hört sich ja ganz einfach und gut an…

Jetzt die Frage…was haltet ihr davon ?

Nach der Lektüre der ersten 20 Seiten des Wertpapierprospektes nicht viel.

6% sind der Hammer - gibt es sonst niegendwo…

Das ist nicht richtig. Risikobehaftet Unternehmensanleihen liefern durchaus Renditen in dieser Größenordnung.

Aber wo liegt das Risiko…?

Die (vielfältigen) Risiken sind im Prospekt sehr gut aufgeführt. Diese solltest du auf jeden Fall einmal lesen. Irgendwo zwischen Seite 15 und 20.

Was ist wenn der St. Pauli wie Bielefeld oder so
Pleite gehen / Insolvenz beantragen…

ist dann das Geld auch weg ?

Wenn der Club oder die Stadionbetriebs-GmbH während der Laufzeit in die Insolvenz gehen sollte ist die Anleihe praktisch wertlos, dein Geld damit weg. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das Wort Pleite und St. Pauli schon öfter in einem Satz gelesen.

Wenn du dein Geld in Anleihen anlegen möchtest gebe ich dir hier mal ein paar Ideen. Wohlgemerkt: IDEEN. Das hier ist keine Finanzberatung!

Euro-Unternehmensanleihen, täglich börsenhandelbar, diversifiziert, Rendite ca. 3 bis 3,5% p.a. -> https://www.etflab.de/de/products/38/description

Risikoreiche Unternehmensanleihen, täglich börsenhandelbar, diversifiziert, Rendite ca. 8% p.a. -> http://www.lyxoretf.de/homede/products/country/DE/pr…

Wenn du auf eine Rendite von 5-6% p.a. schielst würde ich eher diese beiden Produkt im passenden Verhältnis mischen und damit in 70 unterschiedliche Anleihen investieren anstatt mein Geld an Wohl und Wehe des FC St. Pauli zu binden. Das ist aber nur eine Idee, keine Anlageberatung!

Gruß,
Steve

Hallo,
Ich habe es mir nicht genau angeschaut… Aber es steht und fällt wohl alles mit den Finanzen von St. Pauli und die sin nicht sehr rosig. 6% ter mit solchen Emittenten gibt es durchaus öffters. Setzt man nicht auf Zinsen sondern auf Gewinnbeteiligung gibt es auch 10% und mehr, das ist das was die Banken machen.

Gruss Ruhestandsplaner

Hallo wudoze, die Anleihe ist, wegen der Schmuckurkunde, wohl vorallem an St.Pauli-Fans gedacht. Es wäre dann ein Tafelpapier und bei Fälligkeit der Zinsen muss ein Coupe vorgelegt werden. Auch bei Fälligkeit der Anleihe. Eine Depotbank würde diese Arbeit übernehmen. Bei vielen Banken, z.B. ING-DiBa fallen dafür keine Kosten an. Die Anleihe scheint nicht an der Börse gehandelt zu werden. Wenn man sein Geld früher habe möchte, muss man selber einen Käufer finden. 6% Zinsen sind aber leicht für Mittelstandsanleihen erzielbar, sogar mit BBB-Rating. Z.B. German Pellets (z.Zt. 9,6% Rendite), SAG Solarstrom (z.Zt. 9,12%). Diese Papiere sind börsennotiert und jederzeit handelbar. Sind m.E. interessanter. Gruß Arthur!

Hallo,

Dein Geld IST bereits weg!!!

Durch die Entscheidungen der Bundesregierung zum „Rettungs-Schirm“ wird der Euro vernichtet werden da er wertlos werden wird.
Es wird eine Hyperinflation geben weil man keinen anderen Ausweg sieht die Schulden zu bezahlen als einfach neues Geld zu drucken.

Die Lösung:
Wer weniger als 5.000Euro hat Silber-Unzen kaufen.
Wer 5 bis 20.000Euro hat soll auch Goldmünzen kaufen.
Wer über 20.000Euro anlegen kann soll Ackerland kaufen.

Gute allgemeine Infos „zur Lage“ bei
www.krisenfrei.de

Gruss
Davidgold(ad)safe-mail. net

Hallo,

die Frage ist doch: warum bekommt die Gläubigerin das Geld nicht zu besseren Konditionen von der Bank und muss sich dieses auf dem Wege holen?

Ich sehe in dieser Anlage ein besonderes Risiko:

  • Wenn die finanzielle Situation um diesen Verein schlecht stehen sollte, erfolgt keine Rückzahlung.
  • Die Anleihe kann bis zur Fälligkeit (2018) nicht vorab an der Börse verkauft werden.

Fazit:
Ist eher ein Fanartikel statt eine Geldanlage.

Hallo, ich bin kein Experte für Geldanlagen.

Guten Morgen,

ich halte sowas gut für Leute, die Geld übrig haben. Ich würde mich mal auf der Seite von Borussia Dortmund tummeln, die haben das auch mal gemacht.

Gruß Axel Boshamer

Hallo,

mit der Handelsplatform etoro kannst du passiv geld machen.

http://b54.in/etorobonus2013

die sind seriös. kannst dich gratis anmelden und testen ( bei einer einzahlung kriesgste sogar einen ersteinzahler bonus)