Gelierzucker 1:1 bzw 2:1

Hallo!

Ich will ein schönes früchte-gelee machen… hab erst wie nach rezept 2:1 gelierzucker gekauft… da ich aber denke dass das nicht reicht hab ich woanders auch noch welchen gekauft… da gab es allerdings nur 1:1er. muss ich von dem 1:1er einfach doppelt so viel nehmen wie von dem 2:1er oder kann man das nicht einfach so ummünzen?

grüße

Hallo,

1:1 heißt 1 Kilo Zucker auf 1 Kilo Frucht, 2:1 heißt 500 g Zucker auf 1 Kilo Frucht. Mehr muss man nicht beachten. Du kannst also deine Marmelade einfach wie geplant machen. Theoretisch müsstest du sie sogar in einem machen können, d.h. beide Zuckersorten mischen. Dann man Ende der Kochzeit von 3 Minuten mal einen Teelöffel auf einen kalten Unterteller geben. Wenn das sofort geliert, kannst du abfüllen.

Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, dass das mit Mischen der beiden Zuckersorten klappt. (Ich wüsste im Moment keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.) Wenn dir das zu unsicher ist, dann mach 2 Etappen und verarbeitet jede Zuckersorte extra.

LG Petra

Hallo!

Allerdings ist das nur eine Vermutung von mir, dass das mit
Mischen der beiden Zuckersorten klappt. (Ich wüsste im Moment
keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.)

Bei mir hat das voriges Jahr beim Marmeladekochen problemlos funktioniert. Ich hatte Gelierzucker mit 2:1 und 3:1 zu Hause und habe dann beide (im richtigen Verhältnis) gemischt verwendet.

mfg
christoph

Hi Petra,

(Ich wüsste im Moment
keinen Grund, warum es nicht klappen sollte.)

neugierhalber: Wüsstest Du umgekehrt überhaupt einen Grund für die Verwendung von Gelierzucker?

Schöne Grüße

MM
(macht Apfelschorle stur und unverbesserlich aus Apfelsaft und Mineralwasser)

Ja, der reduzierte Zucker.

Wenn ich nicht mit Pektin arbeite, nehme ich den fertigen Gelierzucker in dem Fall auch. 1:1 ist mir schlicht zu süß. Und wenn ich die Konfitüre haltbar haben will, dann wird es anders schwierig.

LG Petra