Haltbarkeit Marmelade mit 3:1 Gelierzucker

Moin,

immer wieder lese ich, dass Marmelade, die mit Gelierzucker 3:1 gekocht wird, nicht so lange haltbar ist.

Da ich bevorzugt im Verhältnis 3:1 koche, stelle ich mir die Fragen:

1. ist das so?
  2. was heißt „nicht so lange“? Muss ich sie innerhalb von 4 Wochen essen oder ist sie 3 Monate oder 10 Jahre haltbar?

Wer weiß Antwort?

Vielen Dank und Grüße
Aquilegia A.

Servus,

wenn beim Einkochen wie üblich sauber gearbeitet wird und nur makellose Früchte verwendet werden, halten die ungeöffneten Gläser wenigstens zwei Jahre.

Im Gegensatz zu klassisch konservierten Konfitüren müssen die angebrochenen Gläser bei Konservierung mit Sorbinsäure aber kühl gelagert und zügig verbraucht werden.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn beim Einkochen wie üblich sauber gearbeitet wird und nur
makellose Früchte verwendet werden, halten die ungeöffneten
Gläser wenigstens zwei Jahre.

sehr schön - das reicht…

kühl gelagert und zügig verbraucht werden.

DAS ist gar kein Problem :smile:

Danke Dir und viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Aquilegia Alpina,

immer wieder lese ich, dass Marmelade, die mit Gelierzucker
3:1 gekocht wird, nicht so lange haltbar ist.

Da ich bevorzugt im Verhältnis 3:1 koche, stelle ich mir die
Fragen:

1. ist das so?
  2. was heißt „nicht so lange“? Muss ich sie innerhalb von 4
    Wochen essen oder ist sie 3 Monate oder 10 Jahre haltbar?

ich habe hier einige Gläser Marmelade stehen, die drei Jahre alt sind.
Schimmelig/schlecht ist bislang noch keines gewesen. Beim Einmachen wurde aber auch penibel sauber gearbeitet (nur einwandfreies Obst, Gläser entsprechend gereinigt, auf sehr dicht schließende Gläser geachtet).

Angebrochene Gläser kann ich problemlos einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren (wir essen keine Marmelade zum Frühstück, sondern verwenden sie nur fürs Backen) - die Voraussetzung dafür ist aber: Nur mit einem sauberen Besteckteil in die Marmelade gehen, nicht etwa mit dem buttrigen Frühstücksmesser oder mit etwas, das zwischendurch abgeleckt wurde.

Viele Grüße,
Nina