Woher Gläser und Gelierzucker?

Hallo liebe Köche,

ich habe unverhofft 15 kg bereits gezupfte Erdbeeren bekommen und habe in meiner Großzügigkeit angeboten, daraus Marmelade für alle zu machen. Rezept hab ich, kein Problem. Nur: Woher nehme ich als Student so viele Gläser? (werde bei 2:1 ja doch 50 Stück brauchen!)

Nun meine Frage:
Damit ich das ungefähr abschätzen kann, wieviel kostet ca. so ein Glas und wo kriegt man es günstig her? (www.einwecken.de (Versandhandel) geht nicht, da die Erdbeeren ja schon daliegen und spätestens morgen verkocht werden müssen!) Es muß nicht lange halten, da jeder nur ein Glas kriegt, nehme ich an, daß es schnell weg sein wird. Qualität also egal. Hauptsache billig.

Und, damit ich schon mal den Leuten ihren ungefähren Kostenbeitrag sagen kann: Wieviel kostet ca. 1 kg 2:1 Gelierzucker und kommt es da auf die Marke an? (d.h. muß es Dr. Oetker sein?) Wenn ja, welche ist die beste? Gibts den auch im 5-kg-Vorratspack?

Ich danke Euch schon einmal für die Antworten!

ciao,
erik

kostensparende Methode
Hallo Erik,

Nun meine Frage:
Damit ich das ungefähr abschätzen kann, wieviel kostet ca. so
ein Glas und wo kriegt man es günstig her? (www.einwecken.de
(Versandhandel) geht nicht, da die Erdbeeren ja schon daliegen
und spätestens morgen verkocht werden müssen!) Es muß nicht
lange halten, da jeder nur ein Glas kriegt, nehme ich an, daß
es schnell weg sein wird. Qualität also egal. Hauptsache
billig.

Ok, wenn die Marmelade nicht über den ganzen Winter halten muss, dann würde ich dir empfehlen, sie ganz einfach in Trinkgläser aus dickerem Glas abzufüllen (Senfgläser z.B. eignen sich dazu wunderbar - und wer hat solche nicht zu Hause…). Zum Verschließen besorgst du dir so genannte Einmachfolie (Zellophanfolie), die entsprechend groß zugeschnitten, angefeuchtet und dann über das Glas gespannt wird. Ein einfacher Gummiring drumrum und fertig. Beim Trocknen zieht sich die Folie automatisch stramm über das Glas.
Vielleicht legst du auch noch, bevor du die Folie drüber spannst, ein Stückchen mit in hochprozentigem Alkohol getränkter Folie direkt auf die Marmelade. Das beugt der Schimmelbildung vor.
So hat meine Mutter früher ausschließlich Marmelade eingekocht.

Und, damit ich schon mal den Leuten ihren ungefähren
Kostenbeitrag sagen kann: Wieviel kostet ca. 1 kg 2:1
Gelierzucker und kommt es da auf die Marke an? (d.h. muß es
Dr. Oetker sein?) Wenn ja, welche ist die beste? Gibts den
auch im 5-kg-Vorratspack?

Dazu weiß ich leider nichts. Keine Ahnung, was Gelierzucker kostet… (ich hab’ dieses Jahr noch keine Marmelade gekocht).

Gruß
Uschi

Hallo, ich nehme dazu ,alte" Gurkengläser oder ähnliches - eben solche die beim öffnen klack machen. (twist off)
Gelierzucker gibts gerade überall im Sonderangebot. Preis weiß ich grad auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mist geht nicht *offtopic*
Hi Uschi,

Du bist ja auch in so ziemlich allen Brettern aktiv, oder?

Leider hab ich *angeb* nur feine Rosenthalgläser zuhause… (*nichtangeb* ist aber nur 2. Wahl Sonderangebot) möchte nicht riskieren, daß eines davon springt. Außerdem krieg ich die ja nie wieder! Und 50 Gläser hab nicht mal ich als Geschirrfetischist! :frowning:

Egal, ich kauf die Dinger, sollen mir die Leute halt das Geld dafür geben!

Aber vielen Dank für den Tip! Das mit der Alkoholfolie macht meine Oma auch immer. Scheint zu funktionieren.

ciao,
erik

Snob :wink:
Hi Erik,

Du bist ja auch in so ziemlich allen Brettern aktiv, oder?

na ja, nicht ganz, aber schon in vielen :wink:

Leider hab ich *angeb* nur feine Rosenthalgläser zuhause…
(*nichtangeb* ist aber nur 2. Wahl Sonderangebot) möchte nicht
riskieren, daß eines davon springt. Außerdem krieg ich die ja
nie wieder! Und 50 Gläser hab nicht mal ich als
Geschirrfetischist! :frowning:

So so, nur Rosenthalgläser der junge Herr, fein fein…
Aber spätestens, wenn du mal Kinder hast, sammelst auch die Senfgläser… oder werden deine Sprößlinge dann gleich aus Designerfläschchen ernährt? *lach*

Egal, ich kauf die Dinger, sollen mir die Leute halt das Geld
dafür geben!

Genau, so teuer sind die auch wieder nicht. Und Schraubverschluss ist ohnehin besser.

Aber vielen Dank für den Tip! Das mit der Alkoholfolie macht
meine Oma auch immer. Scheint zu funktionieren.

Siehste :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Marmeladekochen
Uschi

Hallo Erik,
falls es noch nicht zu spät ist bzw. für´s nächchte Mal: Einmachgläser (Weckglaser) gehen vielleicht auch; heisse Marmelade in die Gläser füllen und den Deckel mit dem Gummi festklemmen.
Ich weiss aber nicht, wieviel die Gläser kosten.

Deborah

Danke an alle und ‚Erfolgsbericht‘
Hi Uschi,

Aber spätestens, wenn du mal Kinder hast, sammelst auch die
Senfgläser… oder werden deine Sprößlinge dann gleich aus
Designerfläschchen ernährt? *lach*

Lach nicht, meine Mama hatte für meinen Bruder eine schicke Designerflasche mit Namen und Geburtsdatum drauf. Leider waren die zu doof, den Namen zu schreiben…

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Marmeladekochen

Ja, da war wohl die ganze Aufregung umsonst. Habe kurz vor Einkauf der Gläser nochmal gecheckt, und die Erdbeeren haben eklige Bläschen gemacht. Haben eben nicht so lange durchgehalten, die hätte ich irgendwo in eine Gefriertruhe tun müssen. Jedenfalls werde ich sie wohl wegwerfen müssen :frowning:((((( Scheiß Ladenschlußgesetz! Hätte ich gestern Gelierzucker kaufen können…

Hat also nichts genutzt. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten, die kann ich dann ja fürs nächste Mal verwenden!

ciao,
erik