Gerichte für ein Dinner in the Dark gesucht

Mahlzeit!
Wir haben einem befreundeten Paar ein „Dinner in the Dark“ geschenkt, welches allerdings bei uns in der Wohnung und wie ich gestern beiläufig erfuhr schon in 14 Tagen stattfinden soll.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten, die man da machen könnte.
Sollte man eher schon klein geschnittenes anbieten oder packt man das, auch im Dunkeln ein Stück Fleisch oder Fisch zu zerteilen? Bin für alle Ideen offen!
Auf entsprechenden Restaurantseiten habe ich schon geschaut, allerdings umschreiben die dort die Gerichte nur blumig – was es genau ist erfährt man nicht –ist ja auch der Kick dabei……

Hallo,

Sollte man eher schon klein geschnittenes anbieten oder packt
man das, auch im Dunkeln ein Stück Fleisch oder Fisch zu
zerteilen? Bin für alle Ideen offen!

Sagen wir es mal so: Es gibt nicht wenige Menschen auf dieser Welt, die nicht nur zum Spaß sondern zwangsweise ihr Essen blind zu sich nehmen müssen. Glücklicherweise müssen sie dabei kein Dasein eines Babys fristen, dem nur ein Breischälchen gefüttert wird.

D.h. ich würde ganz normal kochen und auch ganz normal den Tisch decken (nur nicht unbedingt die besten hochstiligen Gläser und nicht unbedingt Rotwein, den man schlecht wieder aus dem Teppich und dem weißen Tischtuch bekommt).

Wenn man will, kann man natürlich auch die ein oder andere Komplikation einbauen. Hühnerkeulen, Scampi/Garnelen/Muscheln in Schale dürften schon eine Herausforderung sein.

Ich habe mal zu Zivizeiten bei einem Lehrgang einen halben „blinden Tag“ erlebt, inklusive Frühstück mit Brötchen und Ei. Da war auch nichts vereinfacht und es war eine wirklich sehr interessante Erfahrung.

Gruß vom Wiz

Sagen wir es mal so: Es gibt nicht wenige Menschen auf dieser
Welt, die nicht nur zum Spaß sondern zwangsweise ihr Essen
blind zu sich nehmen müssen. Glücklicherweise müssen sie dabei
kein Dasein eines Babys fristen, dem nur ein Breischälchen
gefüttert wird.

Nun ja, das Pärchen ist aber nunmal nicht blind, und es soll ihnen ja auch Spass machen und schmecken und nicht bloss in eine sinnlose Kleckerei ausarten.
Für alle besorgten: Die beiden bekommen riesige Lätzchen um und essen in unserer (sehr großen) Dusche - komplett gefliest…

Was mir an Rezepten vorschwebt sind eben welche, bei denen die 4 verbliebenen Sinne getäuscht/ überrascht werden - genau das macht ja den Reiz eines Dinners im komplett dunklen aus.
Also ich suche weitere Anregungen!

Hallo, hindu

wie wärs wenn du verschiedene Tapas machst. die muss man nicht schneiden und total vielseitig.

http://www.tapas.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/rezep…

Hallo Hindu,

ich würde mich von den bereits bestehenden Dunkelrestaurants inspirieren lassen. Warum denn das Rad neu erfinden?

http://www.unsicht-bar-berlin.de

http://www.noctivagus.com/

Viele Grüsse

Iris

O.K. danke der 2. Link bringt mich etwas weiter, da gibt es 2 Menuevorschläge, im ersten Link war ich auch schon und da steht halt (wie in meinem ursprünglichen Fragenthread schon geschrieben) unter Hauptspeise so etwas:

Hauptgang
Multikontinentales Treffen erlauchter Zutaten mit golden gebräunten Medaillons aus Amerika, einem exotischen Ragout und einer edlen europäischen Neuzüchtung

…mit dem ich halt nicht viel anfangen kann.

Danke an alle für die liebgemeinten Ratschläge/ Vorschläge, aber vielleicht muss ich mich noch deutlicher ausdrücken:

Da den Probanden der Sehsinn genommen ist, müssen sie sich auf riechen, schmecken und hören verlassen (tasten lass ich mal raus :wink:). Diese Sinne zu überraschen/ zu fordern ist meiner Meinung nach der Reiz eines Dinners im Dunklen.
Also suche ich Rezepte/Gerichte, die bspw.

1. anders riechen als sie schmecken
  2. eine andere Konsistenz haben als der Geruch/Geschmack vermuten lässt (knusprig-kross/sahnig,breiig usw.)
  3. eine überraschende Warm-Kalt-Komponente (hat nicht mal jemand hier ein Steinpilzeis gemacht?) haben oder ähnliches.

Als eine Idee werde ich in irgendeiner Weise so etwas wie den Melonenkaviar von Ferran Adria mit ins Menue einfließen lassen.
So nun bin ich gespannt auf die Antworten!

Hallo nochmal,

Für alle besorgten: Die beiden bekommen riesige Lätzchen um
und essen in unserer (sehr großen) Dusche - komplett
gefliest…

Das halte ich für übertrieben. Das blinde Essen klappt eigentlich erstaunlich gut. Sicher kann mal ein Glas umgestoßen werden, oder mal etwas runterfallen, aber bei unserem damaligen Versuch sah es hinterher nicht viel schlimmer aus, als nach einem normalen Essen. Ich selbst hatte allerdings einen unschlagbaren Vorteil. Ich hatte zu der Zeit einen regen Laborbetrieb und entwickelte viel im eigenen Labor, und war daher die Arbeit in Dunkelheit gewöhnt.

Was mir an Rezepten vorschwebt sind eben welche, bei denen die
4 verbliebenen Sinne getäuscht/ überrascht werden - genau das
macht ja den Reiz eines Dinners im komplett dunklen aus.
Also ich suche weitere Anregungen!

Dann würde ich doch mal in Richtung Molekulargastronomie schauen. Da wird ja gerne mal die Konsistenz bekannter Nahrungsmittel verändert. Also z.B. Gelee aus Tomaten, oder diverse Espumas, …

Gruß vom Wiz

Hallo Hindu,

Menuevorschläge, und da
steht halt (wie in meinem ursprünglichen Fragenthread schon
geschrieben) unter Hauptspeise so etwas:

Hauptgang
Multikontinentales Treffen erlauchter Zutaten mit golden
gebräunten Medaillons aus Amerika, einem exotischen Ragout und
einer edlen europäischen Neuzüchtung

…mit dem ich halt nicht viel anfangen kann.

mir kommt gerade die Idee, dass das Absicht ist.
Wenn Du liest: Milchlamm, kannst Du Dir schon mal vorstellen, was Du blind verkostest.
Zum Nachkochen ist das natürlich nix.

aber vielleicht muss ich mich noch deutlicher ausdrücken:

Da den Probanden der Sehsinn genommen ist, müssen sie sich auf
riechen, schmecken und hören verlassen (tasten lass ich mal
raus :wink:). Diese Sinne zu überraschen/ zu fordern ist meiner
Meinung nach der Reiz eines Dinners im Dunklen.
Also suche ich Rezepte/Gerichte, die bspw.

1. anders riechen als sie schmecken

Du schmeckst nur 4 Richtungen: süß, salzig, bitter, sauer.
Wir sprechen aus Bequemlichkeit davon, dass Gerichts schmecken. In wirklichkeit riechen wir sie. Was Du machen kannst, ist ein süßes Chili.
Es muss aber schon ordentlich scharf sein.
Dann sticht’s nämlich zuerst in der Nase und schmeckt im Mund 1 Sekunde süß, bevor die Schärfe kommt.

1. eine andere Konsistenz haben als der Geruch/Geschmack
    vermuten lässt

spanisch gewürzter Kartoffelbrei riecht intensiv nach Olivenöl. Wenn Du ihn isst, hast Du im Brei feingewürfelte Zwiebeln; die man durch das Olivenöl nicht unbedingt riecht und natürlich im Brei nicht vermutet. Außerdem kommt reichlich Limettensaft hinein. Saures Kartoffelpü ist ein Erlebnis (finde ich)

(knusprig-kross/sahnig,breiig usw.)

knusprig: mit der Hand sind Kartoffelchips und Krabbenchips (Kropoek) nicht zu unterscheiden.
Allerdings riecht schlechtes Kropoek nach Fisch, gutes zunächst süßlich.

1. eine überraschende Warm-Kalt-Komponente (hat nicht mal
    jemand hier ein Steinpilzeis gemacht?) haben oder ähnliches.

Du kannst ja ein Sorbet aus Tomatensaft einbauen;
oder ein süßes Eis, das mit Honig und Aceto balsamico gewürzt ist. Gut kommt auch Dill/Sauerrahm-Eis.

Als eine Idee werde ich in irgendeiner Weise so etwas wie den
Melonenkaviar von Ferran Adria mit ins Menue einfließen
lassen.

na, dann bin ich ja gespannt auf das Menü.

viele Grüße
Geli
Geli

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tips!

So Menue steht:

1. Caprese: Tomatengeleewürfel in denen jeweils eine Minimozarellakugel eingegossen ist, dazu Basilikumkaviar
  2. Raviolini mit Muskatkürbisfüllung und Thymian-Wermut-Butter
  3. Perlhuhn in Trauer (mit Trüffelscheibchen unter der Haut) dazu Kartoffelpürre mit geröstetem Knoblauch und weißem Portweinschaum
  4. Schokoladenmousse (wird mit Olivenöl gemacht) und eventuell noch ein Honigparfait, dazu eine Rosmarinsauce

Mal sehen wie das geschmacklich ankommt.