Geschenk Araber

Hallo,

meine Frau und ich sind bei einem Araber (ca. 25 Jahre alt) zur Geburtstagsfeier eingeladen. Angekündigt ist arabisches Essen und alkoholfreie Getränke (Alkohol darf aber zum Eigenbedarf mitgebracht werden). Es gibt eine offizielle schriftliche Einladung.
Jetzt haben wir aber keine Ahnung, was da für ein Geschenk angebracht ist. In arabischen Ländern ist das Mitbringen von reichlich Süssigkeiten für die Kinder üblich. Kinder hat er aber keine. Was schenkt man in so einem Fall?

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo Tilo,

ich war gestern in der Mittagspause mit meinem sunnitischen Kollegen in der Metro einkaufen.
Er brauchte für eine Party verschiedene alkoholfreie Siruparten für Cocktails. Vielleicht wäre das ja etwas für ihn.

Gruß, Joe

Siruparten für Cocktails. Vielleicht wäre das ja etwas für
ihn.

Es ist unpassend, als Einheimischer einem Ausländer Lebensmittel aus dem heimischen Markt zu schenken, die man dem betreffendem Ausland zuordnet. Da hat der wohl bessere Bezugsquellen und bekommt auch besseres aus der Heimat. Also, wenn schon ausländisch, dann in dem Fall aber wenigstens nicht arabisch.

Ein paar no-no´s sind zu berücksichtigen, aber das weiß eh jeder.

Kommt auch auf die erwartete Aufenthaltsdauer des Ausländers an. Ist sie kurz, dann kann man etwas typisch deutsches schenken, eine Art Souvenir. Ist der Aufenthalt auf Dauer angelegt, dann kann man ohne die Person zu kennen, eigentlich kaum noch was sagen.

lh

2 „Gefällt mir“

hallo,
wie wäre es mit verschiedenen Gutscheinen aus eurer Stadt?
Zoo , Museen …oder kennt er die Stadt wohl möglich schon ?

hi

freu dich drauf, arabisches essen ist lecker (aber natürlich wird dir nicht alles schmecken, lass dich überraschen, probier alles)

mitbringen > wie wär es mit einem bildband aus der region oder einem reiseführer für da wo er lebt, einen deutschen kuchen, eine cd, einen tollen fruchtsaft, ein paar blümchen, was weiss ich, ist doch egal, bring mit was der deutsche normalerweise tut und erklär ihm das, hat was.

warum ? einfach, ich auch eingeladen hier, deutsche freunde bringen blumen mit, logo ausgepackt, wie man das in deutschland tut. *grins*, du hättest mal die schweizer hausfrau sehen sollen… so was macht man nicht… mit der dementsprechenden erklärung lachten schliesslich alle und man hat wieder mal was dazugelernt.

immer locker.
fred

Also ich würde immer eine schöne Flasche Wein mitbringen! Oder einen edlen Champagner!

Show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]