Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Schwiegervater ist absoluter Dampflok Fan und er wird nächstes Jahr 50 und ich wird ihm gerne eine Dampflokfahrt schenken,hab gehört irgendwo in Deutschland kann man selber eine fahren habt ihr ne Ahnung wo man das tun kann.
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Mein Schwiegervater ist absoluter Dampflok Fan. Wo in Deutschland kann man selber
eine Dampflok fahren?
Mfg onkelkroete
Sorry, keine Ahnung.
Hi Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Schwiegervater ist absoluter Dampflok Fan und er wird
nächstes Jahr 50 und ich wird ihm gerne eine Dampflokfahrt
schenken,hab gehört irgendwo in Deutschland kann man selber
eine fahren habt ihr ne Ahnung wo man das tun kann.
mir fällt sofort die HSB (Harzer Schmalspurbahnen) ein, die - zumindest früher mal - auch eine Ausbildung zum Ehrendampflokführer angeboten hatten.
Aber auch die Sächsischen Schmalspurbahnen (Fichtelbergbahn, …) kann ich mir da vorstellen. Web-Links habe ich nicht, aber Google hilft Dir da sicherlich weiter. Viel Glück!
bei den Harzer Schmalspurbahnen kann man sowas machen. Das nennt sich dann Ehrenlokführer und geht 13 Tage lang, mit Theorie und Praksis. Hier mal der Link zu der Internetseite, da steht das alles genauer:
Hallo
mit selber fahren einer Dampflok ist es nicht so einfach. wollte dies auch schon mal machen, da sind sie aber doch ziemlich eigen. Sie haben ja auch lange ausbildung gemacht an den Fahrzeugen und mussten vorher auch lange Kohle schaufeln bevor sie selber fahren durften. versuch aber mal ein Eisenbahnverein in deiner nähe ausfindig zu machen, und dein Anliegen dort noch mal andeuten, vielleicht hast du da ja erfolg.
leider weiß ich nicht, wo das in Deutschland möglich ist. Ich würde bei Museumsvereinen nachfragen, z.B. bei der DGEG, aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen.
ich bane mal drei Bekannte gefragt und folgende Antworten erhalten:
Mitfahren bieten viele Schmalspurbahnen an, z.B. die Harzer Schmalspurbahn:
oder Molli
oder SOEG
bei den Schmalspurbahnen in Ostdeutschland gibt es die Möglichkeit, den sogenannten Ehrenlokführer zu machen. Man erhält eine Einweisung von einem „richtigen“ Lokführer und darf dann unter dessen Aufsicht einen Dampfzug selber fahren. Ist aber eine kostspielige Angelegenheit.
RailAway von der SBB bietet etwas ähnliches an, Führerstandsmitfahrt über die Gotthardstrecke von Arth-Goldau nach Locarno bzw. Locarno nach Arth-Goldau. Hier darf man allerdings nicht selber fahren.
Und wenn es unbedingt „DAMPF“ sein muß, gibt es Führerstandsfahrten auf dem Dampfschiff im Brienzersee, wird auch von RailAway angeboten.
Auch bei diversen Privatbahnen in Österreich kann man selber einen Zug fahren (Google)
Diverse Railroad-Museums in USA bieten das auch an, z. B. Museum in Ely / Nevada. Dort kann man mit einer Dampflok unter Aufsicht selbst auf Tour gehen…
Soviel ich weiß gibts das bei der Sauschwänzlebahn und bei fast
allen Schmalspurbahnen!
Bregenzerwaldbahn, Öchsle, HSB, Weißeritz usw.
Ich denke, diese Tipps können dir gut weiterhelfen.
Viele Grüße
Niko