Geschenk für eine ältere Dame

Hallo schönen guten Tag.

Zuerst wünsche ich allen hier im Forum einen frohen Himmelfahrtstag.
Ich möchte einer sehr vermögenden älteren Dame, die mir sehr nahe steht, ein Geschenk machen. Aber die Situation ist sehr schwierig. Sie hat keine Kinder udn wohnte mit ihrem Bruder zusammen, der vor ein paar Tagen plötzlich gestorben ist, auch ihm stand ich sehr nahe. Meine Eltern und mich hat das sehr getroffen und sie ist mit der Situation völlig überfordert, da sie alt und krank ist. Mit was kann man so einem Menschen eine Freude machen, naja Freude ist das falsche Wort, eine Sache, mit der ich beweisen kann, dass sie mir sehr am Herzen liegt, sie kennt mich schon als sehr kleines Mädchen, wir telefonierten fast jeden Tag und sie hatte immer ein offenes Ohr und Ratschläge für mich, besonders wenn es mir schlecht ging, jetzt möchte ich ihr etwas zurück geben, es ist eine sehr komplizierte Angelegenheit, denn sie sollte es nicht merken, das ich eventuell es auf ihr Vermögen abgesehen haben könnte, und mir auf diese Weise ein Stück vom grossen Kuchen „sichern“ möchte. Ich kenne sie sehr gut, das würde sie ganz bestimmt merken und das wäre peinlich und verletzend gerade in ihrer Situation. Wer hat Tipps, was ich tun kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo artgirl,

wenn Du sie in den Arm nimmst und ihr versicherst, für sie da zu sein und das auch ehrlich meinst. Kleine Besorgungen mit ihr oder für sie machst. Und auch gute Gespräche mit ihr führst oder ihr vorliest, so sie es denn möchte.
Ich glaube wenn Du ihr Zeit schenkst, schenkst Du etwas sehr Wertvolles. Ein kleiner Biedermeier-Strauß wird auch ihr Herz erfreuen. Es muß einfach von Dir kommen.

LG aria

Hallo ,
ich glaube ein Geschenk wird ihre Situation nicht verbessern , in dem Du für sie da bist zeigst Du ihr schon alles und sie merkt das sie nicht alleine ist .
Vielleicht wären ein paar Blumen ganz schön , vielleicht gibt es Blumenstecker mit „du bist nicht allein“ oder „ich bin für dich da“.
Liebe Grüße

Hallo,

Zeit ist das schönste Geschenk, dass man einem älteren und kranken Menschen machen kann. Gerade wenn er jetzt eine enge Bezugsperson verloren hat. Je nachdem, wie mobil sie noch ist, kannst Du sie zum Essen einladen, oder mit ihr in die Stadt fahren und Kaffee trinken. Vielleicht möchte sie auch zum Friedhof, das Grab ihres Bruders besuchen, …

Geht das nicht mehr, bring einfach Kuchen mit, oder besorge ein paar Leckereien, bereite selbst etwas vor, und ihr esst dann bei ihr zuhause. Dass wird sie etwas ablenken, ihr eine Freude machen, und gibt ihr Gelegenheit mit Dir zu sprechen.

Gruß vom Wiz, der noch gerne an den letzten Restaurantbesuch mit seiner alten Freundin Erna zurückdenkt, die damals nur mitkommen wollte, „wenn Du mich festhältst, damit ich nicht gegen die Wände laufe“, weil sie da schon arge Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hatte, und den Abend dann sichtlich genoss, nachdem sie schon über ein Jahr nicht mehr in Restaurant gewesen war

Hallo Artgirl,

das ist tatsächlich eine schwierige Situation.

Also ich möchte mich dem Vorredner anschließen, Zeit zu schenken ist wohl die beste Alternative.

Und es muss ja garnicht pompös sein, sondern einfach nur eine schöne Geste. Falls möglich, geh doch mit ihr an die Orte der Vergangenheit, die euch verbinden. Oder in ein Café, in dem sie schon einige Jahre nicht mehr gewesen ist.

Oder vllt möchtest du doch etwas Größeres machen, dann denke doch mal darüber nach, ihre Biografie aufzuschreiben?

http://www.meinfreundkarl.de/de/shop/events/alle-Sta…

Grüße

merci für alle 4 Antworten
vielen herzlichen Dank für die Antworten, ich schreibe aus einem internetcafe, da ich kein iphone habe und die alte Dame keinen pc.
Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo Artgirl,

ich habe meiner Großmutter jetzt zwei Bildbände über das Nachkriegs-Deutschland gekauft. Da will ich zusammen mit ihr stöbern. Vielleicht wär das auch was für dich.

Gruß,
Zwölfi

Salut Zwölfi,

das ist sehr lieb gemeint von dir, aber der Krieg ist das Schlimmste für sie gewesen, das würde sie sehr aufregen, trotzdem merci.

Christiane