Gespritzte Orange

Hallo,

wollte morgen eine Orangenbutter machen, leider habe ich nur gespritzte Orangen. Wie kann ich die Schale trotzdem verwenden - glaube Wasser allein hilft da nicht. Hab mal irgendwann was davon gehört - wie gesagt, irgendwann…

Kennt jemand ein Rezept, das er selber schon gemacht hat? Es soll die
Butter zu Fisch geben.

Liebe Grüße
pauline

Hallo Pauline,

morgen haben die Geschäfte offen. In dem Fall lohnt es sich m.E., noch nach unbehandelten zu gucken. Das Problem ist nicht nur die Spritzerei, die Dinger sind gewachst. Mit heißem Wasser und selbst mit Spülmittel kämest du nicht wirklich weit, abgesehen davon leiden dann die ätherischen Öle, die du haben willst.

Ansonsten würde ich eher auf die Schale verzichten und nur mit Saft arbeiten. Einfach mit der Butter zusammen erhitzen und aufmontieren. Eine kleine Spitze Senf macht sich bei Orange immer ganz nett.

LG Petra

Hallo Pomeranze,

danke für Deine Antwort.

Ich brauche aber die Schale… Ungespritzte gab es nicht. Ich habe da mal was mit Öl gehört, weiß nur nicht mehr wie das war. Werde sie einfach abschrubben und sie mit Öl abreiben… Schaden kanns nicht.

LG
pauline

1 Like

Hallo!

Werde sie einfach abschrubben und sie mit Öl abreiben…
Schaden kanns nicht.

Doch. Der Gesundheit.

Angelika

Servus,

da bist Du aber an einen ungeschickten Verkäufer gekommen.

Wenn Orangen nach der Ernte nicht mit Orthophenylphenol gewachst werden, können sie vorher egalwieoft gespritzt worden sein, und dürfen dennoch als „unbehandelt“ angeboten werden. Damit ist nur eine Aussage darüber gemacht, ob sie nach der Ernte behandelt worden sind oder nicht.

Und das Wachsen von Zitrusfrüchten mit Orthophenylphenol ist nun mal kein Spritzen.

Schöne Grüße

MM

1 Like