Gewichte

Hallo,
ist 1 Liter gleich 1 kg?
Danke für die Antwort.
Grüßle
Ursula

Hallo Daniela,

ist 1 Liter gleich 1 kg?

das ist abhängig davon, was da gemessen wird.

Ein Liter Federn ist bestimmt kein Kilo schwer, ein Liter Blei aber auch nicht … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: Falls Du ohne Waage backen möchtest: Im Handel finden sich Messbecher mit verschiedenen ‚Messlatten‘ für z.B. Zucker, Mehl, Reis etc.pp

Hallo Ursula,

ist 1 Liter gleich 1 kg?
Danke für die Antwort.

das kommt ganz auf die Dichte des Stoffes an, den du wiegen möchtest. 1 Liter Wasser, Saft oder Milch ist in etwa ein Kilo. Nimmst du aber z.B. Öl, dann wird ein Liter nicht ganz ein Kilo sein, da Öl nun mal leichter ist als Wasser. So ist es auch mit Katzenstreu. Da wiegt ein 30l Sack zum Glück nicht 30 Kilo :smile:
Wenn es ums Messen von Zutaten gibt, kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen: nimm einen Messbecher, auf dem die verschiedenen Skalen draufstehen. Oder am besten gleich eine digitale Küchenwaage :smile:

MfG
PlanB

Die Frage ist ein wenig allgemein. Es kommt drauf an, um was es sich handelt.

Mal übertrieben gesagt wiegt ein Liter Federn wesentlich weniger als 1 Liter flüssiges Metall.

Hier hat sich mal eine Schule mit dem Thema beschäftigt:

http://www.hofschule-gaisberg.at/index.php5?group=wa…

Hallo,
ist 1 Liter gleich 1 kg?
Danke für die Antwort.
Grüßle
Ursula

ot
Hallo,

sag mal - liest Du jemals die bereits gegebenen Antworten, bevor Du in die Tasten greifst?!

Verwunderte Grüße

=^…^=

Hallo PlanB,
es geht tatsächlich um Katzenstreu.
10 Liter habe ich gekauft. Weil mir das so leicht vorgekommen ist, habe ich es auf der Waage nachgewogen.
Der Inhalt war dann 3,6 kg. Das kann ich nicht in Liter umrechnen. Aber es hätte mich schon interessiert, ob 10 Liter Katzenstreu gleich 10 kg Katzenstreu sind.
Gruß Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Ursula,

es geht tatsächlich um Katzenstreu.

faszinierend.

Und was genau wolltest Du damit kochen?

Auf interessante Rezepte hoffend

=^…^=

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ja, ist schon komisch „Katzenstreu“ bei den Rezepten.
Aber ich wußte nicht, in welchem Brett ich meine Frage nach Gewichten anbringen sollte.
Sorry
Ursula

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, kommt das auf die Substanz an. Auf Katzenstreu bezogen kann man die Frage nicht beantworten, ohne die Art der Streu zu wissen. Klumpstreu aus Betonit ist ca. 5-10 x so schwer pro Liter wie Silikatstreu.

Liter ist ein Hohlmaß, es drückt aus, wieviel von einer Sache in einen Würfel von 10x10x10 cm hineinpasst. Wieviel das dann wiegt, sit je nach Sache unterschiedlich.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, kommt das auf die Substanz an. Auf
Katzenstreu bezogen kann man die Frage nicht beantworten, ohne
die Art der Streu zu wissen.

Und: ob es benutzt ist oder nicht.
Aber was Katzenstreu mit „Kochen und Rezepte“ zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht :wink:)

Viele Grüße
HylTox

Hallo,
ist 1 Liter gleich 1 kg?
Danke für die Antwort.
Grüßle
Ursula

Hallo Ursula

Die Antwort ist einfach dann ja, wenn Du 1 Liter destilliertes Wasser von 0° C bei 760 mm Hg auf Meeresniveau (Normalnull) als Grundlage der Wägung nimmst.

Gruß von Julius