Ghettofaust

Hallo!
Zwei Fäuste, die sich mit der Vorderseite berühren. Natürlich habe ich gegoogelt, aber eine Frage bleibt: In dem Roman, den ich übersetze, wird behauptet, diese Geste steht für „Bruder“, bzw. „brother solidarity“ - Solidarität (wie?) zwischen Brüdern, brüderliche Solidarität. In dem speziellen Fall geht es um zwei Personen, die dieses Tattoo haben, und ein Beobachter schließt daraus, dass sie leibliche Brüder sein müssen, aber ich nehme an, so eng gesteckt ist die Bedeutung nicht.
Ich vermute eigentlich, es ist eine recht neutrale (=unaggressive) Begrüßungsgeste - „Hey, Bro!“ - , aus der man aber nicht schließen kann, dass die Besitzer entsprechender Tattoos wirklich verwandt sind.
Ich bin aber kein Experte in Jugendkultur und verstehe das vielleicht falsch.
Gruß,
Eva

Ich kann am UP nichts mehr ändern, aber mir ist etwas eingefallen: Kann es sein, dass die Fäuste seitlich aneinandergehalten werden und dann „Brüder“ bedeuten?
Im Roman, ist es leider nicht genau beschrieben.

Hallo Eva,
ich vermute, es geht hier um ‚fist bump‘ (‚Ghettofaust‘ scheint eine dieser merkwürdigen Eindeutschungen á la ‚Handy‘ zu sein). Es gibt einen Wikipedia-Eintrag dazu.

Gruß,
Ralf

Hallo, Ralf,
Ja, das ist gemeint. (Die deutsche Wikipedia sagt: " Der Faustgruß oder Faustcheck (oder [engl.] fist bump oder pound oder umgangssprachlich auch Ghettofaust genannt")
Ich habe noch weiter gegoogelt, auch Urban Dictionary etc. und finde nirgends einen Hinweis darauf, dass diese Geste etwas mit einem leiblichen Bruder zu tun hat. Kann aber natürlich sein, dass das Tattoo eine Bedeutung hat, die der Geste fehlt.
Danke Dir und Gruß,
Eva

So wie ich das kenne, hat das im Alltag nichts mit der tatsächlichen Verwandtschaft zu tun, es gibt ja auch Geschwister im Geiste (eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein). Neben der Ghettofaust gibt es ja noch einige, teilweise echt komplizierte, Handbegrüßungen die nur einem eingeweihten Kreis bekannt sind.

‚Alter‘ als Anrede - oder früher das ‚Kumpel‘ - lassen ja auch weder auf das Alter noch den Beruf schließen.

Das Tattoo ist ein Freundschaftstattoo, das einfach eine gewisse Zusammengehörigkeit symbolisieren soll.

Mein Neffe begrüßt mich immer mit der ‚Geckofaust‘ :wink:, er ist noch zu jung für die Jugendkultur, ich zu alt.

1 Like

Sehr schön!

Gruß,
Eva