Gibt es Algen auf Hispaniola (DomRep)?

Guten Tag,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es Algen auf Hispaniola in der Dominikanischen Repuplik gibt.
Auf den Bildern von Google sind direkt am Strand, wie man es als Europäer kennt, schwarze Flecke zu sehen, die als Algen interpretiert werden könnten.
Sind es welche? Wenn ja ist es ja eigentlich kein Traumurlaub wie er im Buche steht :smile:

Hallo,
habe bis jetzt noch nie Algen in der Dominikanischen Republik gesehen.
Ich denke das es Riffe sind die Sie auf den Google Bildern sehen, da sie teilweise sehr nahe an den Stränden ragen.
Ich kenne allerdings nur die Strände im Süden und Osten, die ich aber sehr empfehlen kann, da sie noch nicht so überlaufen sind wie z.B. Sosua oder Cabarete.
Empfehlenswert ist dann auch ein Ausflug mit dem Katamaran auf die Insel Saona.
Also, meiner Meinung nach ein absoluter Traumurlaub wie er im Buche steht !!:smile:

Eins vorneweg: Die Frage kann ich nur teilweise beantworten. Es ist mittlerweile einige Jahre her, dass ich das letzte Mal länger am Strand war und ich bin kein Meeresbiologe, der vielleicht sagen kann, ob an Stellen, an denen vor 5 Jahren keine Algen waren jetzt welche auftreten können.

An der Südküste von Boca Chica (Eine Bucht etwas östlich von Santo Domingo) ist das Wasser immer badewannenwarm, kristallklar und nichtschwimmerflach gewesen. Von Algen keine(!) Spur.
An der Nordküste im Bereich von Puerto Plata sind mir Algen zumindest nicht negativ aufgefallen, vielleicht war da tatsächlich mal was im Wasser…?

Zu anderen Küstenbereichen insbesondere Punta Cana kann ich leider gar nichts sagen, ausser dass ich zumindest nicht von anderen gehört haben, dass sich jemand an Algen gestört hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den schwarzen Flecken stattdessen um Riffe handelt.

Sicher gibt es in der Dom.Rep.Algen.Solange man sich als Schwimmer nicht gerade im Wasser an Booten oder Gegenständen aufhält die gerade von anhängenden Algen gereinigt werden treten aber keine Probleme auf.Die Probleme wären auch nur eine jucken oder brennen das nach kurzer Zeit wieder aufhört.Das Leute längere Zeit oder größere Probleme hatten habe ich in der ganzen Zeit die ich dort verbracht habe (fast 15 Jahre) nie gehört.

Es gibt auf diesem Planeten kein Meer indem es keine Algen gibt.ist auch ziemlich bloed sich das zu wuenschen.
Aber wahrscheinlich spielst Du auf die Algenplage durch Ueberduengung an.nein so etwas gibt es hier nicht, da 1. keine Uebertriebene Landwirtschaft betrieben wird 2. der Atlantik dazu viel zu gross ist und in der Karibik seite alles vom Golfstrom weiter gespuelt wird.