Hallo!
Es gibt Papiertonnen, Glastonnen und Container für Altkleider. Gibt es auch Tonnen für Metall? Wenn man das in die Googlemaske eingibt, werden Tonnen aus Metall gezeigt. Aber das ist nicht, was ich suche.
Grüße
Hallo!
Es gibt Papiertonnen, Glastonnen und Container für Altkleider. Gibt es auch Tonnen für Metall? Wenn man das in die Googlemaske eingibt, werden Tonnen aus Metall gezeigt. Aber das ist nicht, was ich suche.
Grüße
Für den hausgebrauch nicht weiter, da werden z.b. Metalldosen über die Gelbe Tonne mitgenommen. Frühe gab es dies mal, in der Regel bei den Altglascontainer zu finden, meist Für Dosen und co.
Hallo,
bei uns heisst das Zauberwort „Wertstoffhof“. Dort ist ein Altmetallcontainer aufgestellt.
Hilft Dir das weiter?
Gruss
Jörg Zabel
Allgemein üblich oder auch nur verbreitet m.E. nicht. Es könnte sein, einzelne Städt/Regionen haben so etwas eingeführt.
Metall von Verpackungen (z.B. Konservendose oder Aludeckel/-folie) gehört in den Gelben Sack/Gelbe Tonne und wird darüber aussortiert und recycelt.
Große Metallteile werden ggf. über den Sperrmüll abgeholt oder man kann sie selbst zum regionalen Wertstoffcenter bringen. Von dort werden sie über den Schrotthandel recycelt.
MfG
duck313
Und was unterscheidet Verpackungs-Metall von anderem Metall? Habe kürzlich das Blechdach einer Hundehütte in die gelbe Tonne gegeben.
So ganz simpel unterscheidet sich Verpackungsmetall von anderem Metall, daß die Verpackungshersteller für die Wiederverwertung zahlen, die Hundehüttendachhersteller hingegen nicht. Hinzu kommt, daß Eisen, Kupfer, Messing und viele andere Legierungen keine typischen Verpackungsmaterialien sind und daher systemseitig nicht vorgesehen sind. Mit anderen Worten: man macht den Verwertern mit so etwas keine Freunde, verursacht nicht bezahlte Kosten und ob das Dach Deiner Hundehütte vernünftig wiederverwertet wurde, steht auch in den Sternen.
Nichts unterscheidet es.
Du hast es, wie offenbar viele Mitbürger, nicht verstanden was der Gelbe Sack ist.
Es ist keine Schrottsammlung, es sammelt nur bestimmte Leichtmaterialien ein die ausschließlich aus Verpackungen stammen. Verpackungen für die der Hersteller Entsorgungsgebühren bezahlt hat an eine Einsammelorganisation wie den „Grünen Punkt“.
Mich wundert dass man dein Metallblech mitgenommen hat, allein der extrem dünne Gelbe Sack ist dafür nicht geeignet, er reißt beim Füllen und beim Sammeln.
Es ist im Gespräch/Planung, dass in den Gelben Sack/ Gelbe Tonne auch stoffgleiche Dinge aus dem Haushalt eingeworfen werden dürfen. Also z.B. eine alte Bratpfanne oder Topf oder kleine elektrische Geräte.
Nö, bei uns ist es Fakt. Seit Anfang des Jahres, als diese dummen Tonnen statt der Säcke eingeführt wurden. Das war auch eine tolle Argumentation für die Tonne, als ob ich jede Woche 2 Töpfe, 5 Pfannen und 3 Blechautos entsorge.
Wieviel Tonnen habt ihr denn nun ?
4 Stück ?
Papier, Hausmüll, Bioabfall und neu Gelbe Tonne ?
Man ließt auch, dass Kunststoffe nicht wiederverwertet, sondern in ferne Länder verschifft, in Flüsse entsorgt werden und Meerestiere qualvoll töten, die das für Futter halten. Die sind also okay in der gelben Tonne.
Die gelbe Tonne heißt auch „Wertstoff“-Tonne. Und Eisen war - zumindest in meiner Jugend - ein begehrter Rohstoff. Wohl auch heute noch bei Ost-Europäern, die bei Sperrmüll-Terminen die Straßen abfahren und Metalle einsammeln. Also, was wirklich Wert hat, gehört nicht in die Wertstoff-Tonne.
Seltsame Sprachregelung,
findet Kurti
Daß der Kunststoff, den man über die gelbe Tonne entsorgt, in Flüssen landet und/oder Meerestiere vergiftet, darf kann man getrost ausschließen. Die Sache mit dem Verschiffen in fremde Länder ist wieder ein völlig anderer Aspekt.
Eventuell gibt es da ja lokale Unterschiede. Nur so ganz vielleicht.
Zum Glück nur drei, von der grünen Tonne konnten wir uns wegen der eigenen Komposter befreien lassen. Aber es gibt ein Neubaugebiet um die Ecke, wenige Jahre alt. Da haben sich die Leute teilweise teure „Verstecke“ für die ollen Tonnen anfertigen lassen, Edelstahl, Granit usw. Passend für die drei Tonnen, die sie damals hatten. Sieht jetzt hübsch aus mit der vierten Tonne daneben. (und ich war auch nicht scharf darauf, mir den Hof mit einer weiteren Tonne zuzustellen, für die gelben Säcke hatten wir genug Platz im Schuppen).