Gibt es profi Pfeifer

Guten Tag,ich wollte fragen ob es Profi Pfeifer giebt?

Guten Tag,ich wollte fragen ob es Profi Pfeifer giebt?

Nein, es gibt weder „Profi Pfeifer“, noch „profi Pfeifer“ im Deutschen. Es kann höchstens „Profipfeifer“ und – was aber etwas unschön ist – „Profi-Pfeifer“ geben. Aber profi als Adjektiv gibt es nicht.

Wenn du ernsthaft wissen möchtest, ob es den Beruf des professionellen Pfeifers gibt, bist du hier im falschen Brett, das hat ja nichts mit Sprache zu tun.

GruĂź,

• AndrĂ©

Hallo,

Nein, es gibt weder „Profi Pfeifer“, noch „profi Pfeifer“ im
Deutschen. Es kann höchstens „Profipfeifer“ und – was aber
etwas unschön ist – „Profi-Pfeifer“ geben.

Interviewer: „Herr Meckelreiter, Sie sind der bedeutendste lebende Pfeifer …“

Meckelreiter: „Kunstpfeifer!“

I: „… Kunstpfeifer, natürlich. Äh, wo haben Sie, äh, ich meine, wo kunstpfeifen Sie zurzeit in der, äh …?“

M: „Ich befinde mich zurzeit auf einer Tournee durch Europa und pfeife heute Abend im Münchner Herkulessaal kunst, begleitet von den Berliner Philharmonikern.“

I: „Und Sie pfeiften, äh, Sie pfiffen schon immer so, äh, wie Sie jetzt pfeifen, ich meine, bevor Sie, äh, pfuffen, äh, wie Sie jetzt, äh, pfeiften?“

M: „Ich pfiff das erste Mal öffentlich 1954 auf der Zuchtbullenversteigerung in Hannover und dann 1956 bei den Salzburger Festspielen. [pfeift] Ich habe zur Krönung der Königen Elisabeth gepfiffen, anlässlich der ersten Bundestagssitzung, mehrfach bei der UNO und vor dem Obersten Sowjet. [pfeift]“
…
(Loriot: „Der Kunstpfeifer“; zum Ansehen bei youtube)

SCNR :wink:
Kreszenz

3 Like