Glastüre bestimmen

20190914_161410%20(2)

Ich habe im Keller eine alte Tür mit Glaseinsätzen gefunden, die aus Kreisen bestehen. Über Google Bildersuche, bekomme ich Kuchen angezeigt.:sweat_smile:
Kann mir jemand weiterhelfen und weiss, wie man dieses Glas nennt? Danke.:slightly_smiling_face:

Das ist Butzenglas. Guckst du hier: https://www.google.de/search?q=butzenglas&source=lnms&tbm=isch
oder hier: http://www.glas-per-klick.de/butzen/index.html

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Vielen Dank.

Mensch, das Teil siht so herrlich alt aus, - glatt was für „Bares für Rares“.
Dat kannste bestimmt gut verticken.

1 Like

Meine Mutter will das nicht, da das noch die Original Haustüren bei Einzug in die Mietwohnung waren. Habe aber mal im Netz recherchiert. Werden für ca. 20 Euro gehandelt.

Butzen ist nichts besonderes.
Türen solcher Art wurden locker bis Ende der 70er / Anfang der 80er verbaut. Auf der anderen Straßenseite steht ein Haus, dessen Wohnzimmerfenster mit Butzen verglas sind, in senfgelb :scream: Das Haus ist BJ 77/78

1 Like

Dafür ein Herzchen :laughing:

2 Like

Fast richtig. Es ist nachgemachtes Butzenglas, und in diesem Falle Gussglas in Butzenform. Echtes Butzenglas wird als Einzelscheibe hergestellt, hat einen Abschlagzapfen (an dem man sich verletzen kann) und ist in Bleifassungen.
Herzliche Grüße
R.Grölz

3 Like

Weil es nicht gegossen und gewalzt sondern mit der Glasmacherpfeife geblasen wird.

Wollte das nur ergänzen.

3 Like

So ist es.

…der auch Butz oder Butzen heißt und dieser Art der Verglasung den Namen gegeben hat.

um auch noch was dazu gesagt zu haben :sunglasses: