Glutenfrei und mehr

Liebe Kochfreunde,

ich bin auf der Suche nach Rezepten für Brot/Brötchen, Nudeln etc., die ausschließlich mit Mais-, Kartoffel- und Sojamehl/-stärke auskommen.

Vor allem Brot wäre mir wichtig.

Ganz wichtig dabei ist, dass keine weiteren Zutaten außer Sojamilch, Wasser, Eigelb, Butter, Sahne, Salz und Pfeffer hinzu kommen.

Besten Dank für Eure Inspirationen :smile:

Demenzia

hi

spezielle Rezepte an sich hab ich keine, weil ich einfach normale Rezepte (mit weiteren glutenfreien Zutaten natürlich) verwende und statt Weizenmehl das glutenfreie mix/it Mehl (beim Edeka in der Glutenfrei-Abteilung ;o) ) verwende. Damit kann man alles backen was man sonst mit Weizenmehl backt.

Also Kuchen, Plätzchen, Pizza etc. geht alles Einwand- und vor allem glutenfrei :o) man kann es auch zum andicken von sossen ehmen etc.

ausserdem haben die da auch sehr nette fertige glutenfreie Backmischungen für Sauerteig und Rührteig, die man dann beliebig aufpeppen kann :o)

Grüße H.

Hallo Demenzia,

da Gluten in fast allen Mehlen vorhanden ist, bzw, was wirklich erschwerend hinzukommt, Gluten der „Gerüststoff“ für die Poren des Brotes (wenn wir das normale Rogggenmischbrot, welches ja ein Sauerteigbrot ist, als „Brot“ im landläufigen Sinne bezeichnen ) darstellen, ist es nicht so einfach Brot ohne Gluten herzustellen.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

z.B. Amaranth enthält anders als die klassischen Mehle aus Weizen/Gerste/Roggen etc. zwar Eiweiß, aber kein Gluten.

Somit ist die Herstellung eines Hefebrotes möglich.

Rezepte hierzu findet man bei Trudel http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/kategorie/id/2/gl…

Im Reformhaus gibt es alle benötigten Mehle und Zutaten.

Ansonsten findest Du auch noch Tips bei http://www.dzg-online.de/

Oder im Netz unter den Stichworten „Sprue“, Zöliakie"

Glutenfreie Brote im Internet bestellen, falls Du so was möchtest: http://www.allergiker-baeckerei.de/Glutenfrei:::30.h…

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Ergänzung
… ich muss noch einmal deutlich machen, dass keinerlei andere Mehle oder Zutaten wie Sonnenblumenprodukte oder Dinkel, Vollkorn, Hirse, was auch immer beinhaltet sein dürfen.

Isso. Von daher hilft mir Hexerls RAt nicht viel. Ich dachte heute auch im Supermarkt ich hätte z.B. die Lösung für Nudeln zu zivilen Preisen gefunden. Aber leider beinhalteten diese Reisstärke. Damit sind wir wieder bei schweineteuren Sojanudeln…

Die Brote auf der Website, die Midir gelinkt hat, sind zwar toll, aber eben aus diesem Grund auch nicht geeignet… es ist immer etwas drin, was nicht drin sein darf. ob nun Buttermilch oder Sonnenblumenöl…

Aber ich werde den Link noch einmal auf Herz und Nieren durchstöbern :smile:.

Von daher: es ist eben leider nicht sooo einfach, Produkte mit dem Stempel „glutenfrei“ zu kaufen… daher stand in meinem Betreff des Ursprungspostings auch „… und mehr“.

DAnke aber schon mal an Euch beide -
Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,
mhm…ich hatte es mit meiner Nahrungs Auswahl ja schon schwer aber Du?..
Lass mal überlegen…
Indianisches Maisbrot(Pfannkuchen)
In einer Schüssel mischen
1 Tasse Maismehl
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver(Weinstein?)
Hinzugeben 2 El Fett
1/2 Tasse Milch(halb Sahne halb Wasser als Ersatz)
In eine große beschichtete Pfanne etwas Fett reingeben.Den Teig mit
einem Eßlöffel hineingeben,4 Fladen in einer Pfanne nebeneinander ausbacken und von beiden Seiten anbraten.

Ich kann mir denken das man den Teig auch im Backofen „trocknen“ könnte und dann als Brot „benutzen“.Habe es aber noch nicht ausprobiert weiss nicht wie trocken das ganze wird…

Löffelbrot ergibt 6-8 Portionen 200 Grad vorheizen,45 Min.

In einem Kochtopf mischen:
1 Tasse Maismehl
2 EL Margarine(Butter)
3 Tassen Milch(weisst ja was Du verträgst)
Zum kochen bringen,ständig rühren.Wenn es dickt,vom Herd nehmen.
Hinzugeben:
4 geschl.Eier
1 Tasse Milch
1/2 TL Salz
Gut schlagen,In eine 2 Litter-Backform geben und 45 Minuten backen.

Gnocchi/Schupfnudeln
Mhm…grübel ich würde das normale Mehl durch Maisgrieß ersetzen
und dann mit dem Rezept vortfahren.
Du möchtest aber wahrscheinlich eher sowas wie Spaghetti oder Penne?
Habe noch etwas gefunden :wink:

Maisklößchen
800 ml Gemüsebrühe
250 gr.Maisgrieß
8 EL Magerquark,
Salz Pfeffer
Maisgrieß in kochende Brühe einrieseln lassen.Quark zugeben,erneut zum kochen bringen und bei kleiner Hitze unter ständigen Rühren 10 Min köcheln.Von der Herdplatte nehmen abschmecken mit Salz und Pfeffer und 20 Minuten mit geschl.Deckel ausquellen lassen.Dann Nocken abstechen.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.Gruß,Filo

Huhu,

hab grad mit „Sprue“ und „Rezepte“ gegoogelt und bin gleich auf das hier gestossen: http://www.glutenfrei-kochen.de/kb

Byebye aus dem wilden Süden
Rolf

… ich muss noch einmal deutlich machen, dass keinerlei
andere Mehle oder Zutaten wie Sonnenblumenprodukte oder
Dinkel, Vollkorn, Hirse, was auch immer beinhaltet sein
dürfen.

und nicht nach zusätzlich Hirse und Reisfrei - weder Hirse noch Reis enthalten Gluten ;o)

das bedeutet, wenn du nach Rezepten für eine Ernährung, die nicht nur glutenfrei sondern **zusätzlich noch Reis- ,Hirse-, Amaranth- und Buchweizefrei sein soll, wirds wirklich schwierig - aber all diese Getreide (bzw. Nüsse ;o) ) enthalten nunmalkein Gluten !

Aber leider beinhalteten diese Reisstärke.

und sind somit glutenfrei

Die Brote auf der Website, die Midir gelinkt hat, sind zwar
toll, aber eben aus diesem Grund auch nicht geeignet… es ist
immer etwas drin, was nicht drin sein darf. ob nun Buttermilch
oder Sonnenblumenöl…

leichter wäre es, du würdest eine komplette Zutatenliste veröffentlichen oder sagen was denn nun wirklich NICHT drin sein darf - denn „glutenfrei“ erlaubt sonnenblumenöl, hirse, Mais, Buchweizen etd.

Von daher: es ist eben leider nicht sooo einfach, Produkte mit
dem Stempel „glutenfrei“ zu kaufen… daher stand in meinem
Betreff des Ursprungspostings auch „… und mehr“.

eben und genau das „und mehr“ musst du genauer spezifizieren um sinnvolle Antworten zu bekommen ;o) ich koche seit fast 5 Jahren Jahren glutenfrei für meine Kollegin und eine Freundin meines LAGs, wenn sie zu Besuch sind, und habe die wichtigsten erlaubten Zutaten und vor allem die verbotenen deswegen ziemlich zuverlässig im Kopf ;o)

vor allem weil mir eine glutenärmere Ernährung AUCH gut tut …

Gruß H.**

1 „Gefällt mir“

aha?
Mahlzeit,

leichter wäre es, du würdest eine komplette
Zutatenliste veröffentlichen

was habe ich in meinem Ursprungsposting denn getan???

Ganz wichtig dabei ist, dass keine weiteren Zutaten außer Sojamilch, Wasser, Eigelb, Butter, Sahne, Salz und Pfeffer hinzu kommen.

eben und genau das „und mehr“ musst du genauer spezifizieren

jaja, siehe oben… (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:)

vor allem weil mir eine glutenärmere Ernährung AUCH gut tut

ja - das ist schön. Bei uns ist es leider gesundheitlich bedingt und ein MUSS, sich an diese rigorosen Vorgaben zu halten. Du kannst dir vorstellen, dass das teilweise durchaus frustrierend ist? Die Ursachen sind eben NICHT in Sprue oder Zöliakie zu suchen… daher helfen mir die Links und Tips der Zöliakie-Betroffen-Seiten auch nur bedingt.

Ich würde hier nicht nach gebrauchsfähigen Ratschlägen fragen, wenn ich nicht schon alles mögliche recherchiert hätte. Aber zum Thema Brot z.B. kann man eigentlich nahezu verzweifeln oder dauerhaft Mais-Waffeln futtern.

Trotzdem Danke für Tips und Belehrung…

Gruß
Demenzia

Danke Filo,

diese Rezepte werden wir mal testen. bei den Maisklößchen muss ich mal sehen, was man als Ersatz für den Quark nehmen kann - fällt mir ad hoc nicht wirklich was ein.

Indianisches Maisbrot und Löffelbrot, leicht abgewandelt, könnten aber in der Tat eine Alternative zu den Maiswaffeln sein…

(Ich bin selbst nicht betroffen, aber ich mach diese „Diät“ solidarisch mit. hab seitdem 1,5 Kilo in 2 Wochen ZUgenommen… kein Wunder bei den permanenten Sahne-Polenta oder Avocado-Creme mit Maischips-Geschichten :wink:).

Danke für die Tips.

Gruß
Demenzia

Hallo Midir,

es ist in der Tat sehr schwierig und den gegebenen Umständen eine brauchbare Alternative zum „normalen“ Brot zu finden. Bei Trudel hab ich ein Waffelrezept gefunden, dass den Kriterien entspricht…

Das wird auf jeden Fall ausprobiert. Die Allergikerbäckerei bietet leider nichts, das uns weiter hilft…

Danke dir -
Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

versuchs mal bei http://www.alles-glutenfrei.de/ … dort bekommst du eine Menge glutenfreier Zutaten. Außerdem ist die Inhaber super nett, sie ruft dich auch an, wenn du es möchtest und berät dich.

Rezepte tauscht sie auch gerne aus.

Gruß, Zrinka