Hallo,
ich futtere gerade mal wieder meine geliebten Reiswaffeln. Auf der Packung ist fast wie ein Gütesiegel „glutenfrei“ aufgedruckt.
Was bedeutet glutenfrei oder besser gefragt was sind Gluten?
Danke für die Aufklärung.
Viele Grüße
Janca
Hallo,
ich futtere gerade mal wieder meine geliebten Reiswaffeln. Auf der Packung ist fast wie ein Gütesiegel „glutenfrei“ aufgedruckt.
Was bedeutet glutenfrei oder besser gefragt was sind Gluten?
Viele Grüße
Janca
Hi Janca,
Gluten (sprich: Gluteen - Betonung hinten) ist ein Teil des Weizens, das z.B. Menschen, die die Krankheit Zöliakie haben, nicht zu sich nehmen dürfen. Reis enthält generell kein Gluten, doch manche Reiswaffeln enthalten Weizenbestandteile. Daher der Hinweis - worüber sicher so mancher sehr froh ist.
Viele Grüße,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janca,
Guten sind die natürlichen Kleberproteine des Getreides (insbesondere des Weizen). Man unterscheidet Gliadin und Glutenin. Bei der Verarbeitung von Mehlen sind sie wichtig um z.B. beim Backen einen feinporigen Teig zu erhalten, und sichern bei allen noch rohen Teigen die Elastizität. Dies wird durch die hohe Wasseraufnahme der Gluten erreicht.
Leider reagieren einige Menschen allergisch auf Gluten in ihrer Nahrung. Daher wird bei Produkten, bei denen sich die Frage stellt, ob evtl. Unverträglichkeiten wegen Gluten auftreten könnten, gerne darauf hingewiesen, wenn diese glutenfrei sind. Sie eignen sich dann also auch für entsprechende Allergiker. Wer von so einer Allergie nicht betroffen ist, kann Hinweise aud vorhandene oder nicht vorhandene Gluten ignorieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Janca,
Hier ein Auszug aus meiner HP:
Bei der Erkrankung, die im Entwicklungalter meist als einheimische Sprue und im Säuglings- und Kindesalter als Zöliakie bezeichnet wird, handelt es sich um eine durch Getreideeiweiß (meist nur als Gluten bezeichnet) ausgelöste Dünndarmerkrankung.
Bei den auslösenden Getreidesorten handelt es sich um Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Dinkel.
Durch die konsequente Meidung dieser Eiweißstoffe (Polypeptide) kann zwar die Symptomatik erfolgreich behandelt werden, die eigentliche Krankheit bleibt jedoch lebenslang bestehen.
Ich habe dieses Thema aufgenommen da ich festgestellt habe das immer mehr Leute auf uns zukommen die an Zöliakie leiden. Oft wissen Köche nicht was Sie da anbieten können. Mit der Bezeichnung „Glutenfrei“ auf ALLE Lebensmittel, sofern diese es sind, würde uns Köchen viel geholfen werden.
Nicht jeder Betrieb kann sich einen Diätassistenten leisten.
Claude
ich futtere gerade mal wieder meine geliebten Reiswaffeln. Auf
der Packung ist fast wie ein Gütesiegel „glutenfrei“
aufgedruckt.Was bedeutet glutenfrei oder besser gefragt was sind Gluten?
Viele Grüße
Janca
Hallo Claude ,
Bei uns verkauft ein Hersteller aus dem Ruhrgebiet,etliche glutenfreie Artikel.
Wenn Du interessiert bist, besorg ich Dir den Katalog.
Gruß
Dirk m.
Hi Hagen,
ich wurde das erstemal mit dieser Krankheit bei einem Segeltörn Konfrontriet. Daher machte ich mich kundig gemacht, und mit Erlaubnis von http://www.ernaehrung.de/tipps/zoeliakie/zoli12.htm sind somit einige Sachen auf meiner HP.
Zwischen Weihnachten und Silvester hatten meine Kollegen und ich die Aufgabe bei einem Kongress die Gäste am Büfett zu bedienen. Wir waren 6 Köche. Die Person stellte nun die Frage „Habt ihr auch was das Glutenfrei ist“. Keiner der Kollegen wusste damit was anzufangen, zum Glück hatte der Chef das gehört und verwies sofort auf mich.
Es war sehr schwierig herauszufinden in welchen Speisen kein Gluten war.
Du hast meine CD, geht doch auf Schonkost, da ist vieles in Kurzform erläutert.
Meine Kollegen waren in den anderen Tage nicht sehr erfreut über meine Bemühungen der Person auch ein Glutenfreies Essen zu bereiten, wobei ich die Zutaten mühsam selektieren musste. Was natürlich den Frieden in einer gereizten Küchenmannschaft nicht besonderlich gefördert hat.
Der Chef hatte mir jedoch den Auftrag gegeben.
Wir hatten einen zufriedenen Gast. Die Kollegen waren danach irgendwie etwas anders.
Was doch Trinkgeld alles bewirken kann !
Nun zum Thema. Ich wünschte mir das nicht nur auf x-Gebäck oder so eine Deklaration hat. Vielmehr, meine ich, wäre ein Deklaration aller Produkte wünschenswert.
Ich habe, da mir die Krankheit bekannt war, die einzelnen Produkte, Tüten etc., befragt. Nur, DA WAR NICHTS!
E-Nummern , Emulatoren etc. geben mir keine Auskunft über Gluten. Emulatoren, so haben ich das damals erfahren auf den Segeltörn, enthalten sehr oft Gluten. Nur, da steht nichts aber auch rein gar nichts auf Dosen etc. wobei nicht nur die Dosen damit gemeint sind. Auch andere Produkte wie Nudeln (gibt’s ja auch ohne Mehl) etc. gemeint sind.
Gemeint war also: E-Nummern ok, aber bitte auch andere Zutaten. Warum eigentlich wird auf der Packung, siehe oben, Glutenfrei erwähnt? Gehört dieser Hersteller der neuen Generation an ? Oder ist er den anderen schon weit voraus?
Ich wünschte mir das auf allen Produkten auch dieser Hinweis steh.Uns Köchen wäre damit sehr viel geholfen und wir hätte noch mehr Gäste die mit unseren Leistungen und Speise zufrieden wären.
Das war’s
Claude
„Köche sind nicht nur GELDEMPÄNGER ! Köche sind auch um die Gesundheit der Gäste besorgt“
bin im Bilde! Vielen Dank (owT)
Glue
aus Gluten wurde früher auch Klebstoff hergestellt. Es wird daher auch als „Klebereiweiß“ bezeichnet. Ich denke, daß das englische Wort „glue“ für Kleber/kleben daher kommt.
Daniel.