Google und die Bewertungen

Moin,

unsere Firma kann bei Google auch bewertet werden. In letzter Zeit ist es mir vermehrt aufgefallen, dass uns Leute bewerten, die keine Kunden sind und auch nur die Sterne anklicken, d.h. sie schreiben nicht noch extra eine Bewertung.
Heute wieder so eine Bewertung bekommen. Ich habe den Namen der Dame noch nie gehört und habe mir einfach mal ihre anderen Rezensionen angeschaut. Sie hat tatsächlich gestern Abend über 40 Rezensionen zu allen möglichen Unternehmen, die unterschiedlicher nicht sein können, (nur) geklickt.
Meine Frage: Kann man mit der Klickerei Geld verdienen? Von Google oder was weiß ich? Oder haben die Leute nur Langeweile und klicken sich innerhalb einer Stunde quer durch Europa?

Soon

Ja, allerdings ist das zumeist verboten. Wenn das rauskommt, wir man gesperrt und wahrscheinlich die Bewertungen gelöscht. Und wenn das gewerbsmäßig passiert gibts da durchaus mal Post vom Anwalt. So macht es zumindest Amazon.

Nun ja, wir haben die Bewertungen ja nicht gekauft. Wir sind ganz normal bewertet worden, von Leuten, die weder Kunden von uns sind oder wenigstens in unserer Nähe wohnen o.Ä.
Mmmh. Vielleicht gibt es noch eine ander Erklärung?

Es ist möglich, dass eine bestimmte Firma mittels einer Top-Bewertung gepusht werden soll und die anderen Nur-Sterne-Bewegungen dazu dienen, dies zu verschleiern; eure Firma wäre dann nur zufällig darunter.

Ähnliches ist zumindest im Buch-Bereich weit verbreitet.

:paw_prints:

Irgendwie sammelt man als User Punkte für Bewertungen. Möglicherweise ist das für manch einen genug Anreiz (wobei mir nicht recht klar ist, was man mit den Gummipunkten anstellen kann.

Darauf ein Sternchen äh … Gummipunkt … äh … Herzchen … äh … Daumenhoch … ??? … ach wasauchimmer!

Sebastian

Hi! Das mit dem Buch-Bereich würde mich interessieren. Wird da wirklich getürkt?
Gruß,
Eva

Letztes Jahr gab es mit Handbook for Mortals einen besonders krassen Fall: Das grottenschlechte Buch schaffte es von jetzt auf gleich auf die Nr. 1 der NYT-Bestsellerliste, indem die Autorin und ihr Kumpel ausfindig gemacht hatten, welche Buchhandlungen ihre Verkaufszahlen übermitteln, und dann in diesen Tausende von Exemplaren aufgekauft hatten. Nachdem das aufgeflogen war, tauchten die beiden kurzzeitig ab - und jetzt tauchen massenweise tolle Bewertungen bei Goodreads auf, von lauter Leuten, die neu angemeldet sind und ansonsten bei anderen Büchern nur kommentarlose 5-Sterne-Bewertungen hinterlassen.

:paw_prints:

2 Like

Die Welt ist schlecht
Die letzten Bücher, die ich übersetzt habe, bekommen zwar überwiegend gute Kritiken, das scheint aber die Verkaufszahlen nicht zu beeinflussen, also hoffe ich mal, da geht alles mit rechten Dingen zu
Gruß,
Eva

1 Like