Ich bin leidgeplagter Gartenbesitzer. Nach jedem Aufenthalt im Garten oder auch nur beim Entspannen auf der Terrasse werden wir von den Grasmilben heimgesucht. Die hinterlassen Saugeinstiche, die später zu lang anhaltendem (ca.1 Woche) Juckreiz führen. Von den hübschen roten Fladen mit eitrigem Zentrum mal abgesehen. Die Biester, es handelt sich ja wohl um die Larven der Grasmilben, spürt man nicht, wenn sie sich unter der Bekleidung bis zur nächsten Engstelle bewegen. Dort gehen sie zu Werke, was dann die Fladen unterm Hosengummi oder den Beinabschlüssen (Schritt) bestätigen.
Die Plage wird von Jahr zu Jahr schlimmer; es gibt sie bei uns erst seit ca.5 Jahren. Vorher kannten wir die Viecher nicht. Ich schneide jetzt den Rasen (ca.400qm, bisher naturnah und mit vielen Wiesenblumen /Wildkräutern) radikal kurz. Damit verabschiedete ich mich schweren Herzens von meiner Blumenwiese. Es half alles nichts. In die Gemüsebeete trauen wir uns nur noch mit hohen Gummistiefeln. Kalk streuen, ein Tip von Freunden, ist wohl total falsch gewesen! Wie kann ich dieser Plage Herr werden? Gibt es ein Mittel dagegen? Für „sachdienliche Hinweise“ wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
soweit mir bekannt gibt es noch kein Mittel für den Garten.
An Mensch und Tier aber sind vorbeugend ätherische Öle hilfreich.
Eukalyptus und Pfefferminze und eventuell Holz-Aromen, verdünnt mit einem Öl.
Vielleicht würde es etwas helfen, wenn diese Äth. Öle in Gießwasser für bestimmte Gartenbereiche angewandt würden?
Lg aria
Es gibt inzwischen Spritzmittel gegen Grasmilben.
z. B. hier:
http://www.neudorff.de/produkte/katalog/zecken-und-g…
Ob man sie anwendet ist eine andere Frage.
(Ich für meinen Teil werde es tun, Grasmilben sind wirklich was ekelhaftes.)
und es wirkt!!! Es reduziert zumindest bei sehr starkem Befall die zählbaren Stiche um 80-90 %. Das Ganze kombiniert mit rasen stark wässern, und kurz schneiden hilft ganz gut.
Nach dem Gartenbesuch duschen und vor allen Dingen die Beine gut mit so einem Netzschwamm abrubbeln. Meistens sind die Tiere nocht nicht so weit gekommen.
Antibrumm an den Beinen hilft auch und vor allen Dingen nicht so auf den Rasen legen - immer ne dicke Decke zum draufsetzen nehmen.
Ansonsten auf den Stich direkt einen Tupfer Dermatop drauf machen- am nächsten Tag ist alles ok.
Gruß,
Alexandra
Moin!
Ich habe in diesem Frühjahr angefangen meinen Körper mit Franzbranntwein (ein preiswerter vom Discounter) einzureiben. Mit jedem Gang in den Garten, wurden die Biester weniger. Wichtig sind die Fußgelenke, Kniekehlen, Arme und Nacken. Seit Juni habe ich keine Bisse mehr gehabt.
Einen Versuch ist es Wert.
LG