Gross- oder Kleinschreiben

Hallo,

Ich schreibe gerade an einer Bewerbung. Folgenden Satz habe ich:
Ich habe gute Kentnisse im sammeln, codieren, organisieren, und analysieren von Datensätzen.

Nun meine ich doch, dass es sich bei den vier Woertern sammeln, codieren, organisieren, und analysieren um Verben handelt, und daher klein geschrieben werden muessen.

Mein Duden-Rechtschreibkorrektor meckert aber, und will, dass ich Sammeln, Codieren, Organisieren, und analysieren schreibe.
Kann mir bitte jemand sagen, was das richtige ist? Und warum der Dudenkorrektor analysieren nicht kapitalisieren will?Danke.

Moin,

Du musst alle vier Verben großschreiben, weil sie durch „im“ zum Substantiv werden (und man schreibt Ke nn tnisse). Dein Satz muss so aussehen:
Ich habe gute Ke nn tnisse im S ammeln, C odieren, O rganisieren [ und A nalysieren von Datensätzen.

Und warum der Dudenkorrektor analysieren nicht kapitalisieren will?

Vielleicht wegen des falschen Kommas hinter Organisieren,
oder weil es nur eine Maschine ist. Diese Korrekturdinger
durchschauen nicht alle Satzkonstruktionen.

Pit

Das Sammeln, Codieren, Organisieren, und Analysieren großer Datensätze ist mir vertraut
.
In diesem Fall wird dann auch gross geschrieben?

Sammeln, codieren, organisieren und analysieren großer Datensätze macht mir Spass.

Nun wird kleingeschrieben, da alles Verben sind?

Hallo,

genau so…

Die Erklärung von gargas ist komplett richtig.

Deine Annahme auch…

Das Komma hinter „organisieren“ ist natürlich fehl am Platze…

Gruß

Hallo LikeABus,

Das Sammeln, Codieren, Organisieren, und Analysieren großer
Datensätze ist mir vertraut
.
In diesem Fall wird dann auch gross geschrieben?

Es muss auch großgeschrieben werden, aber das Komma ist immer noch falsch. Bist du mehr mit dem Englischen vertraut (die Kommastellung lässt es vermuten), aber im Deutschen darf da kein Komma hin, das „und“ ersetzt sozusagen hier das Komma.
Du könntest als Eselsbrücke „im“ aufdröseln zu „in dem“ und siehst dadurch, dass die Verben substantiviert wurden, sie haben einen Artikel bekommen.

Anderes Beispiel:
Ich baue gerade ein Haus
ich bin gerade am Bauen (am = an dem)

Sammeln, codieren, organisieren und analysieren großer
Datensätze macht mir Spass.

Richtig.

Siboniwe

1 Like

Das Sammeln, Codieren, Organisieren, und Analysieren großer
Datensätze ist mir vertraut

Wie Siboniwe schon sagte: ja, Großschreibung, weil durch den Artikel " das" die Verben nominalisiert werden.

In diesem Fall kannst Du groß- oder kleinschreiben, ganz wie Du willst.
„Manchmal kann ein Infinitiv sowohl als Verbform als auch als Nomen interpretiert werden. Entsprechend kann klein- oder großgeschrieben werden:
… weil probieren über studieren geht. - oder: - … weil Probieren über Studieren geht.
Sie hat schon früh sprechen gelernt (= gelernt zu sprechen). - oder: Sie hat schon früh Sprechen gelernt (= das Sprechen gelernt)
http://canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gros…

Übrigens: großschreiben/kleinschreiben schreibt man in einem Wort, wenn man sich auf den Anfangsbuchstaben bezieht. groß schreiben/klein schreiben in zwei Wörtern bedeutet, dass mit großer oder kleiner Schrift geschrieben wird.
http://www.duden.de/rechtschreibung/groszschreiben
Und noch was: man schreibt _gro ß _, nicht _gro ss _ - es sei denn Du bist Schweizer, oder Du hast keine deutsche Tastatur.

1 Like

Hallo,

Richtig.

Falsch. Auch das sind substantivierte (nominalisierte) Verben, nur ohne Artikel. Du erkennst das daran, dass sie ein Attribut im Genitiv mit sich führen. Diese „Verben“ müssen also ebenfalls großgeschrieben werden.

Ein Beispiel mit kleinen Verben wäre also: Ich sammle, kodiere, organisiere und analysiere gerne große Datensätze.

Noch eine kleine Anmerkung für den Fragesteller:
Ich persönlich würde „kodieren“ mit k schreiben, ich glaube auch, dass das üblicher ist (codieren wirkt etwas archaisch für mich). Bedenke auch, dass in Deutschland und Österreich das ß noch gebraucht wird. „Spass“ hattest du sicher nur als Beispielsatz verwendet, aber falls du dich nicht in der Schweiz bewirbst oder selbst Schweizer bist, solltest du „Spaß“ schreiben.

Viele Grüße,

• André
3 Like

Ich schreibe kodieren, dann will aber der Duden diese zu codieren aendern, und ich lass es geschehen, in der Annahme die Software weiss besser bescheid als ich.

Moin,

Ich persönlich würde „kodieren“ mit k schreiben, ich glaube
auch, dass das üblicher ist (codieren wirkt etwas archaisch
für mich). Bedenke auch, dass in Deutschland und Österreich

Na, Anfang der 70-er schrieb man auch oft noch „Komputer“ statt „Computer“, also ich bin für „codieren“.

Gruß Volker

PS. Die „Geflügel-Lock-Maschine“ „Komm-Puter“ ist natürlich etwas anderes:wink:

Hallo

Noch eine Anmerkung:

Sammeln, codieren, organisieren und analysieren großer Datensätze macht mir Spass.

In diesem Fall kannst Du groß- oder kleinschreiben, ganz wie Du willst.

Aber nur „codieren“ und „organisieren“, und auch nur dann, wenn es um jegliche Sammel-, Codier- und Organisationstätigkeit geht, also die „grossen Datensätze“ sich nur auf das Analysieren beziehen (was denkbar, aber recht künstlich ist). Das „Analysieren“ ist eindeutig substantiviert.

So etwa: „Sammeln, codieren und organisieren macht mir Spass. Unter anderem sammle ich Briefmarken, codiere Geheimnachrichten und organisiere Wochenenden bei den Pfadfindern. Mit dem Computer arbeite ich auch gerne, und Analysieren grosser Datensätze ist mir schon immer eine Freude gewesen.“

Schöne Grüsse von südlich des Rheins :wink:
dodeka

Ach je,

dass diese beiden Dinge:

Die Erklärung von gargas ist komplett richtig.

Deine Annahme auch…

sich diametral widersprechen, hast Du offenbar nicht gemerkt.

Ja Herrgottnochmal, gibt es hier im Forum eigentlich irgendwo wenigstens ein einziges Fachgebiet, von dem Du wenigstens ein kleines bisschen Ahnung hast?

Fragt sich und Dich

MM

Stimmt!
Moin Dodeka,

mea culpa: Die grammatikalische Bedeutung der Genitiv-Ergänzung „großer Datensätze“ habe ich einfach übersehen, und logischerweise bezieht sich diese Ergänzung auf alle vier Verben; ich werde meinen Irrtum dem Fragesteller deutlich machen.

Grüße vom Jadebusen
Pit

Ich habe mich geirrt!
André hat Recht:

Auch das sind substantivierte (nominalisierte) Verben, nur ohne Artikel. Du erkennst das daran, dass sie ein Attribut im Genitiv mit sich führen. Diese „Verben“ müssen also ebenfalls großgeschrieben werden.

Ich habe die grammatikalische Bedeutung der Genitiv-Ergänzung „großer Datensätze“ einfach übersehen. Das von mir zitierte Beispiel aus canoo wäre zutreffend, wenn das Genitiv-Attribut fehlen würde:
Sammeln, codieren, organisieren und analysieren macht mir Spass oder auch Sammeln, Codieren, Organisieren und Analysieren macht mir Spass

Pit

Sorry. Klar. Man sollte nachts um 2 keine Posts mehr verfassen. :frowning:
Siboniwe

Da die Verben zum Substantiv gewandelt werden, müssen diese tatsächlich groß geschrieben werden. Beispiel: Ich gehe Pilze sammeln - klein, das Verb. Ich freue mich auf das Sammeln der Pilze - hier wieder groß, da das Verb zum Substantiv (beachte den Artikel) wird. Aber ist ja eh schon gut erklärt :smile:

Hallo,

Na, Anfang der 70-er schrieb man auch oft noch „Komputer“
statt „Computer“, also ich bin für „codieren“.

Nein, tat man nicht oft. :wink:

https://books.google.com/ngrams/graph?content=Comput…

• André