Grundrezept Gemüsebrühe ohne Salz

Hallo,
… (und ohne Zucker, falls jemadn sowas verwendet) hat jemand sowas auf Lager? Ganz ohne Salz schmecken meine Versuche einfach nicht.
Salz (und in kommerziellen Produkten Zucker) ist ja bestimmt auch zur Konservierung drin, wie sieht das dann mit der Haltbarkeit aus, wenn man keines reintut?

Cu Rene

Moin René

Salz (und in kommerziellen Produkten Zucker) ist ja bestimmt
auch zur Konservierung drin, wie sieht das dann mit der
Haltbarkeit aus, wenn man keines reintut?

in lebensmitteltauglichen Konzentrationen ist Salz kein Konservierungsmittel, sondern Geschmackverstärker.

Wie Du schon gemerkt hast, ist es ohne fade und flach.

Warum willst Du kein Salz in der Brühe haben?

Gandalf

Hallo,

Warum willst Du kein Salz in der Brühe haben?

Der Ernährungsplan sieht das vor. Extrem salzarme Kost alleine hatte keine Auswirkung auf ein Krankheitsbild, daher soll es nun mal komplett ohne probiert werden. Für die kurze Zeit geht das auch mit den vorgegebenen Rezepten, aber falls es länger notwendig wird, hätte ich schon gerne etwas Abwechslung und vielleicht auch gleich Vorrat, weil momentan ja viele Gemüse reif sind. Nachsalzen kann man ja später immer noch, aber raus bekommt man es nicht mehr.

Cu Rene

Moin René,

Extrem salzarme Kost alleine
hatte keine Auswirkung auf ein Krankheitsbild, daher soll es
nun mal komplett ohne probiert werden.

nun weiß ich nicht, welche Krankheit es ist, aber bei etlichen solchen ist man mittlerweile weg vom Salz (z.B. bei Bluthochdruck).
Und ohne Salz geht es nun mal auch nicht, sonst kriegst Du recht schnell Probleme.

Wurde schon ein anderer Therapieansatz geprüft?

Gandalf

1 Like