günstige Gleitsichtbrille gesucht

Hallo,

nun ist es bei mir soweit und ich brauche eine Gleitsichtbrille. Leider habe ich nicht viel Geld und daher könnte ich keine Brille dieser Art bezahlen, die 700,- und mehr kostet, da mein monatliches Einkommen nur knapp über 1000,- ist. Da ich beruflich viel lesen muss (arbeite in einer Bibliothek), ist es aber leider unerlässlich.

Welche/r Optiker oder Optikerkette hat Angebote, die auch ich bezahlen kann?? Ich wohne in Hamburg.

Habe mir gerade bei Fielm*** ein Angebot geholt: Ohne Gestell um die 450 € - für gute Qualität und großes Lesefeld.

Hallo,

Welche/r Optiker oder Optikerkette hat Angebote, die auch ich
bezahlen kann?? Ich wohne in Hamburg.

Gleitsichtbrillen sind teuer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Billiger wirds mit Bi-fokalen Linsen.
Oder alternativ: eine Brille fürs „normale“ (Fernsicht), und eine Brille fürs Lesen.
Ob dieser unhandliche Kompromis für dich taugt, musst du ausprobieren.

Bei uns zahl der Arbeitgeber übrigens zu Brillen dazu, wenn sie für die Arbeit unerlässlich sind (bei mir nicht :frowning: ), du kannst ja mal fragen.

Gruß
Elke

Hallo Kollegin,

nun ist es bei mir soweit und ich brauche eine
Gleitsichtbrille. Leider habe ich nicht viel Geld und daher
könnte ich keine Brille dieser Art bezahlen, die 700,- und
mehr kostet, da mein monatliches Einkommen nur knapp über
1000,- ist.

meine Zusatzkrankenversicherung übernimmt pro Jahr 500,–E Brillenkosten …

Da ich beruflich viel lesen muss (arbeite in einer
Bibliothek), ist es aber leider unerlässlich.

ich arbeitet ebenfalls in einer Bibliothek und muss mindestens genauso viel lesen - 90%davon am Bildschirm.
Genau aus diesem Grund würde ich niemals an den Brillengläsern sparen.

Welche/r Optiker oder Optikerkette hat Angebote, die auch ich
bezahlen kann??

frage notfalls nach Ratenzahlung, schließe eine Brillenversicherung ab und frage, ob Du 3Monate Gewöhnungszeit/Umtauschrecht bekommst.

Nicht jeder kommt mit einer Gleitsichtbrille klar und leider „stimmt“ auch nicht jede Gleitsichtbrille!

Optiker - nicht unbedingt Ketten! - haben Fachpersonal, das die Brille optimal an Deine Augen anpassen kann.
Es ist enorm wichtig, dass Blickhöhe, Blickzentrum usw. genau ermittelt werden. Nichts schlimmeres als eine Gleitsichtbrille, die nicht passt.

btw gibt es mittlerweile zahlreiche Fabrikate für Gleitsichtbrillengläser und nicht alle davon sind unerschwinglich teuer.

viele Grüße
Geli - die heute Nachmittag ihren neuen Satz Gleitsichtbrille und Gleitsichtsonnenbrille abholt.

Moin,

in HH sollte es kein Problem sein eine günstige Brille zu finden. Die verschiedenen Ketten haben sich so ca. auf 99,–€ geeinigt, im Schlepptau auch kleinere Optiker.

ABER, die Auswahl an Gestellen ist eingeschränkt, es ist keine Entspiegelung vorhanden.

Deswegen musst mit dem festen Vorsatz in´s Geschäft gehen, Dir nicht´s unnötige aufschwatzen zu lassen.

Eine Superentspiegelung ist m.E. wirklich nicht notwendig.

Ich habe mir vor 5 (?) Jahren eine Brille ohne Entspiegelung zum Autofahren gekauft für 9,99€. Sie hat zwei Jahre gehalten.

Meine jetzige Brille hat das dreifache, also 30,00 gekostet.

Waren keine Designerstücke, klar, auch nur Einstärkengläser, aber Du kommst mit weniger Geld hin als von Dir angegeben.

Gute Sicht!

Gruß Volker

Moin,

Da ich beruflich viel lesen muss (arbeite in einer
Bibliothek), ist es aber leider unerlässlich.

was sagt denn Dein Arbeitgeber bzw. der Arbeitsschutzbeauftragte?
Wenn Lesen zu deiner (überwiegenden) Tätigkeit gehört, sollte Dir eine Lesebrille/Gleitsichtbrille als Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Gandalf

wurde als nicht nötig abgelehnt. Das Wechseln zwischen Lese- und Fernbrille finde ich auch sehr lästig. Ich möchte die Brille ja auch im Alltag immer tragen, so wie jetzt mit meiner „normalen“ auch, da ich auch in der „freien Wildbahn“ mal etwas lesen muss (Fahrplan, Packungshinweise…)

Die 99 € Brillen haben aber einen recht eingeschränkten Lesebereich. Das sollte man sich wirklich mal zeigen lassen! Da lohnt es sich, die nächst höhere Kategorie zu nehmen.

Schöne Gestelle findet man bei F****** tatsächlich schon für 10 €. muss ja kein Designermodell sein. Aber die Auswahl dort ist in dem Punkt wirklich groß. Und wenn man dann bis 50 € hochgehen würde - ist sie immens.

hallo hannah

ich bin enttäuscht von der gleitsichtbrille. der optiker hat mir einen kleinen rahmen aufgeschwatzt und sder augenarzt verschrieb mir fern 1,25dpt für nah 3,75 dpt jetzt der übergang von 2,5 in einer schmalen brille unterzubringen ist schwierig. da dürftens höchtens 1 dpt unterschied sein, sonst brauchst du riesenbrillen. jetzt brauche ich keine ständige brille sondern nur zum lesen una arbeiten. wenn du mit dem scharfblick kämpfst, frag mal den arzt, ob ein grauer star im kommen ist. operation ist schmerzlos

eine erfahrung eines brillenträgers

peter s

Hallo Maren,

ich will ja nicht abstreiten, dass es Unterschiede gibt.
Wenn ich mir ein Fernglas 7x50 von F* oder von Zeiss ansehe, ist der Unterschied schon deutlich.

Aber der Preisunterschied ist auch ca. 10x, ob ich das wirklich benötige?

Man sollte sich nur sehr genau überlegen „Was benötige ich wirklich!“, dann kann man Geld sparen.

Ein schönes WE

Gruß Volker