Gummizug oder Gummizeug?

Hallo!

„Gummizug“ oder „Gummizeug“?

Was macht der Gummizug an den Wangen? Sollte es nicht eher an den Schultern sein?

Das ist äußerst angenehm,
wenn man nach zwölf Stunden aus
einem Flugzeug steigt und sich die Striemen
vom Gummizug an den Wangen nur
langsam glätten.

hi,

Vermutlich ist der ‚Gummi‘ der Masken gemeint.

grüße
lipi

6 Like

Genau, und mit Gummizug sind die Abdrücke (Striemen) gemeint, die man nach Abnehmen der Maske im Gesicht erkennt.

hi,

ne, das Gummiband heißt Gummizug.
Finde die Bezeichnung an Masken nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztlich isses das gleiche Produkt in schmal.

grüße
lipi

1 Like

Hallo @Nadja,
der Gummizug ist ein Gummiband. Man hat so etwas z.B. auch in der Unterhose oder Schlafanzughose, damit sie nicht über die Hüften rutscht. Manche Jacken oder Pullover haben einen Gummizug an den Ärmeln, damit diese nicht flattern oder damit man sie besser hochschieben kann. Oft haben auch Kapuzen einen Gummizug, den man dann mit Plastikteilen irgendwie fixiert.

Hingegen das Gummizeug wäre meines Erachtens ein Kleidungsstück aus Gummi, zum Beispiel ein Neoprenanzug, den man zum Tauchen anzieht.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Ich habe den Begriff bislang eher mit Regenbekleidung/Seemanns-Ausstattung (gelbe Regenhose, Regenjacke, Südwester), analog „Ölzeug“ in Verbindung gebracht.

Stimmt, da bin ich einem Irrtum aufgesessen. :thinking:

Ja, genau, @Wiz,
Gummizeug sehe ich auch analog zu Ölzeug. Aber Regenkleidung hätte ich dann als Plastikzeug bezeichnet, die ist ja nicht aus Gummi gefertigt.
Liebe Grüße
vom Namenlosen

Das heisst doch „Friesen - Nerz“