Gurten vs. gürten

Hallo!

ich habe beide Wörter im Duden nachgeschlagen: gurten vs. gürten. Ein Wort ist mit Umlaut, das andere ist ohne. Ich frage mich, ob es einen Unterschied in der Bedeutung gibt. Dann habe ich wieder diese im Duden nachgeschlagen. Ich sehe keinen Unterschied.

Wir hatten noch einen Thread in diesem Forum: Es ging um „schmutzen“ und „schmützen“. Da konnte man die Unterschiede feststellen. Bei den zwei Wörtern, „gurten“ und „gürten“ kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.

Grüße

Ich sehe da schon einen unterschied …
.

… wen auch nicht unbedingt im Denotat, sondern im Konnotat: Das eine Wort ist standardsprachlich gebräuchlich, das andere gehört einer gehobenen Sprachebene an. Deswegen kann man sie nicht beliebig gegeneinander austauschen - ihre Verwendung ist kontextbedingt.

Deswegen führt der Duden die beiden Worte auch nicht als Synonyme.

Gruß,
Max

Hallo!

im Duden steht einfach, dass „gürten“ in der gehobenen Sprache und selten verwendet wird. Aber wenn man die Bedeutungen vergleicht, sieht man keinen Unterschied. Beide sind dieselbe Suppe
Denotat – > in der Verwendung?

Konnotat --> in der Bedeutung?

Grüße

Umgekehrt. „Hund“ und „Köter“ haben das gleiche Denotat, nämlich eine Exemplar der Art „Canis lupus familiaris“. Aber das Konnotat ist unterschiedlich.

Der Witz an dieser Szene besteht darin, dass Data Worte verwendet, die zwar inhaltlich passen, aber nicht von der Stilebene und vom Kontext:
https://www.youtube.com/watch?v=dEVfFZ5XHBo

Gruß,
Max