Guten Tag, die Dame!

Hallo allerseits!

Ich stolpere in letzter Zeit des öfteren über den Gruß „Hallo der Dame!“. Und so ist es auch gemeint: ich stolpere darüber. Wahrscheinlich ist gemeint, dass quasi ein Hallo an mich, die Dame, geschickt wird, aber es klingt für mich total falsch. „Hallo die Dame!“ wäre richtig, oder? Mit oder ohne Komma zwischen „hallo“ und „die“? Und wie begründet man, dass in dem Zusammenhang „die Dame“ richtig ist und nicht „der Dame“?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
C.

Hallo, die Dame!

„Hallo die Dame!“ wäre richtig, oder? Mit oder ohne Komma zwischen „hallo“ und „die“? Und wie begründet man, dass in dem Zusammenhang „die Dame“ richtig ist und nicht „der Dame“?

Begründen kann man die Richtigkeit mit der Überschrift dieses Threads, weil nämlich „Guten Tag, die Dame!“ eine bekannte Redewendung ist, und das ‚Guten Tag‘ auch durch ‚Hallo‘ ausgetauscht werden kann.

Das Komma muss natürlich hin, weil ‚Guten Tag (oder ‚Hallo‘) die Dame‘ doch gar kein Satz und auch kein Teil eines Satzes ist. ‚Die Dame‘ ist hier sowas wie eine Anrede, so wie ‚Guten Tag, Harry‘ oder ‚Hallo, Kunigunde‘ und steht im Nominativ.

‚Der Dame einen guten Tag!‘ oder ‚Der Dame ein Hallo‘ oder eben auch ‚Ein Hallo der Dame‘ ist natürlich nicht direkt verkehrt, vom Grammatikalischen her überhaupt nicht, aber das sagt eben kein Mensch und ist von daher verkehrt. - Wenn es allerdings doch Menschen gibt, die das sagen, dann ist es vielleicht irgendwann nicht mehr verkehrt.

Viele Grüße