Hab mein WinXP vermurkst

Hallo zusammen!

Hoffe, mir kann jemand helfen.
WinXP SP2, laufend upgedatet.
Folgende Symptome:

-Das Hilfe- und Supportcenter startet nicht. Hab schon einiges probiert, tut’s trotzdem nicht
-Wenn ich die „Dienste“ starten will, erscheint ein Scriptfehler für den Internet-Explorer ohne weitere Angaben, das Fenster friert ein und ist nur über den Taskmanager zu beenden. Mir ist schon der Zusammenhang zwischen den Diensten und dem IE nicht klar.

• Im Autostart-Menü fehlen einige Icons (nur der vollständigkeit halber)
  • Der IE startete auch nicht mehr (auch mit einem Scripfehler), bis ich ihn repariert habe (ich glaube über die Microsoft-Seite irgendwie). Ich benutze eigentlich den Firefox, auf die Idee kam ich nur wegen der IE Scriptfehlermeldung.

Jetzt wollte ich Windows reparieren (bei mir im Installationsmenü heißt das „updaten“). Dieser Vorgang wird mit dem Hinweis auf eine fehlende Datei abgebrochen, die Datei heißt: am4n86ez.sys . Google findet dazu leider nix. Wo kann ich die herbekommen?

Ich vermute eine der Ursachen in der Installation von (Sun)Java und der vorherigen (evtl. nicht fachgerechten?) Entfernung von Microsoft Java nach einer Anleitung aus dem Internet, glaub ich.

Ich kann das leider alles nicht mehr Schritt für Schritt nachvollziehen, sieht jemand trotzdem die Möglichkeit, mir nach dem Stand der Dinge zu helfen? Gern liefere ich noch Infos nach, Fragt nur!

Danke
kernig

Hi Kernig

Hoffe, mir kann jemand helfen.
WinXP SP2, laufend upgedatet.
Folgende Symptome:

-Das Hilfe- und Supportcenter startet nicht. Hab schon einiges
probiert, tut’s trotzdem nicht
-Wenn ich die „Dienste“ starten will, erscheint ein
Scriptfehler für den Internet-Explorer ohne weitere Angaben,
das Fenster friert ein und ist nur über den Taskmanager zu
beenden. Mir ist schon der Zusammenhang zwischen den Diensten
und dem IE nicht klar.

da fehlen einige Dateien. Klau dir bei einem anderen XP-PC ne Kopie des Ordners pchealth. Der ist im Windows-Ordner zu finden und afaik für alle XPs gleich.

• Im Autostart-Menü fehlen einige Icons (nur der
    vollständigkeit halber)

da sehe ich keinen Zusammenhang. Könnte am nicht grade üppigen Icon-Cache liegen, den kann man in der registry vergössern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer
dort eine neue neue Zeichenfolge mit dem Namen MaxCachedIcons und dem Wert 4096 anlegen. Nach einem Neustart wird die Datei Icon Cache.db neu geschrieben.

• Der IE startete auch nicht mehr (auch mit einem
    Scripfehler), bis ich ihn repariert habe (ich glaube über die
    Microsoft-Seite irgendwie). Ich benutze eigentlich den
    Firefox, auf die Idee kam ich nur wegen der IE
    Scriptfehlermeldung.

hmm

Jetzt wollte ich Windows reparieren (bei mir im
Installationsmenü heißt das „updaten“).

das kann ich mir nicht vorstellen. Über die XP-CD?
normalerweise kommt da im 1. Bildschirm u.a. Installieren, das du anklicken musst, und beim 2. Bildschirm kannst du dann Reparieren wählen.

Dieser Vorgang wird
mit dem Hinweis auf eine fehlende Datei abgebrochen, die Datei
heißt: am4n86ez.sys . Google findet dazu leider nix. Wo kann
ich die herbekommen?

keine Ahnung. Aber vermutlich steht sie stellvertretend dafür, dass das „Update-Setup“ die richtigen Dateien nicht findet.

Ich vermute eine der Ursachen in der Installation von
(Sun)Java und der vorherigen (evtl. nicht fachgerechten?)
Entfernung von Microsoft Java nach einer Anleitung aus dem
Internet, glaub ich.

du meinst Java-Script? warum deinstallieren? deaktivieren genügt.
ich habe auch Suns Java drauf, in friedlicher Koexistenz mit MS-Javascript.Beide haben direkt nicht miteinander zu tun. Dass es dann Fehlermeldungen bei MS-Software hagelt, die auf java-script zugreifen, wenn du es abgeschossen hast, ist irgendwie logisch.

Gruss
ExNicki

Moin moin!

da fehlen einige Dateien. Klau dir bei einem anderen XP-PC ne
Kopie des Ordners pchealth. Der ist im Windows-Ordner zu
finden und afaik für alle XPs gleich.

Das tu ich gleich nachher mal.

• Im Autostart-Menü fehlen einige Icons (nur der
    vollständigkeit halber)

da sehe ich keinen Zusammenhang. Könnte am nicht grade üppigen
Icon-Cache liegen, den kann man in der registry vergössern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\
Windows\CurrentVersion\Explorer
dort eine neue neue Zeichenfolge mit dem Namen MaxCachedIcons
und dem Wert 4096 anlegen. Nach einem Neustart wird die Datei
Icon Cache.db neu geschrieben.

Auch das werd ich gleich mal tun.

normalerweise kommt da im 1. Bildschirm u.a. Installieren, das
du anklicken musst, und beim 2. Bildschirm kannst du dann
Reparieren wählen.

Bei mir gibt’s da: Installieren oder Updaten. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass das das gleiche bedeutet. Probier ich auch gleich nochmal und mach Dir einen Screenshot. Wer weiß, was das für ne Billig-Ausgabe von WinXP ist? (Haben Sie aber offiziell mit dme Rechner vor zwei Jahren gekauft)

du meinst Java-Script? warum deinstallieren? deaktivieren
genügt.

Dann werd ich mal versuchen, das Ding wieder zu installieren. Vielleicht kann ich dann die Fehler abstellen. Aber was haben die Windows Dienste mit dem Internet-Explorer zu tun?

Danke erstmal, ich muss los, Zwerg-Nase abholen

kernig

Hab mein WinXP repariert, aber
Hallo!
-Das Hilfe- und Supportcenter startet wieder.

Ich hab nach langem hin- und her und abgebrochenen und neuen Setup-Versuchen die Reparatur hinbekommen, keine Ahnung, wie. Hach, war das aufregend. Die Dialogtexte sind da stark verbeserungswürdig, finde ich. Ich habe im Prinzip nach dem Muster trial and error alle Varianten durchprobiert, weil mir die Äußerungen von windows einfach nichts gesagt haben.

-Die Dienste tun auch wieder

• Das mit den Icons habe ich grade geändert, noch nicht neu gestartet.

Jetzt kommt das Aber: Ich habe jetzt zwei Versionen von Sun Java auf dem Rechner (die Virtual Machine nicht), lauft Software in der Systemsteuerung „J2SE Runtime Environment 5.0 Update 6“ und „Java™ 6 Update 3“.

Scheint ja zu funktionieren, aber könnte ich das ältere davon einfach über den „entfernen“ knopf runterschmeissen?

Ich räum hier nämlich grad auf, deshalb wohl auch die anderen Probleme, aber der Rechner ist so zugemüllt, da mußte ich handeln.

Danke schonmal

kernig

Hallo!
-Das Hilfe- und Supportcenter startet wieder.

Ich hab nach langem hin- und her und abgebrochenen und neuen
Setup-Versuchen die Reparatur hinbekommen, keine Ahnung, wie.
Hach, war das aufregend. Die Dialogtexte sind da stark
verbeserungswürdig, finde ich. Ich habe im Prinzip nach dem
Muster trial and error alle Varianten durchprobiert, weil mir
die Äußerungen von windows einfach nichts gesagt haben.

das meiste, was ich von PCs weiss, habe ich nach der gleichen Methode gelernt: learning by doing :smile:

-Die Dienste tun auch wieder

• Das mit den Icons habe ich grade geändert, noch nicht neu
    gestartet.

Jetzt kommt das Aber: Ich habe jetzt zwei Versionen von Sun
Java auf dem Rechner (die Virtual Machine nicht), lauft
Software in der Systemsteuerung „J2SE Runtime Environment 5.0
Update 6“ und „Java™ 6 Update 3“.

Scheint ja zu funktionieren, aber könnte ich das ältere davon
einfach über den „entfernen“ knopf runterschmeissen?

nein, das neuere ist nur das Update des älteren, Ohne das ältere funzt nix.

Ich räum hier nämlich grad auf, deshalb wohl auch die anderen
Probleme, aber der Rechner ist so zugemüllt, da mußte ich
handeln.

Dann solltest du an einem verlängerten Wochenende mal an eine Neuinstallation denken. Du wirst dich wundern, wie schnell dein PC wieder wird :wink:

Gruss
ExNicki

Neu aufsetzen - keine Lust
Guten Morgen,

ja mit dem learning by doing, das ist auch so meine Methode, aber manchmal geht’s eben auch schief. Aber jetzt, wo wir ein Notebook als Zweitrechner haben, bin ich da noch viel mutiger …

Dann solltest du an einem verlängerten Wochenende mal an eine
Neuinstallation denken. Du wirst dich wundern, wie schnell
dein PC wieder wird :wink:

Ach nö, dazu hab ich üüüberhaupt gaaar keine Lust. Unsere Anlage hier ist so ein Kuddelmuddel aus alt und neu, das kann nur schief gehen. Aber das ist schon richtig, besser jetzt mit guter Vorbereitung als später, wenn nix mehr zu retten ist.

Wie kann man eigentlich die Windows Treiber und die Einstellungen sichern? Ich hab da viel gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Dieses Backup-Tool (Systemsteuerung > Sicherung) von Windows ist hier nicht drauf, und es wird auch nicht zum Nachinstallieren angeboten. Ist auch nur die Home Edition.

Reicht da ein Wiederherstellungspunkt, den ich sichere? Gestern hab ich mir Mozbackup geholt und Daten gebrannt und hier gelöscht.

Grüße
kernig
*kriegt heut noch einen neuen riesengroßen Bildschirm - freu*

Hi Kernig

Wie kann man eigentlich die Windows Treiber und die
Einstellungen sichern? Ich hab da viel gelesen, aber so
richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Dieses
Backup-Tool (Systemsteuerung > Sicherung) von Windows ist
hier nicht drauf, und es wird auch nicht zum Nachinstallieren
angeboten. Ist auch nur die Home Edition.

du hast es auf der XP-CD. aus unerfindlichen Gründen wird es aber bei Home nicht automatisch eingerichtet. Installiere es aus dem CD-Ordner valueadd\msft\ntbackup nach.
Was die Treiber anbelangt, die werden nicht mitgesichert. Aber wenn ich ein System neu aufsetze, möchte ich auch gerne ‚taufrische‘ Treiber haben. Ich habe nur die Links zu den entsprechenden Herstellerseiten gespeichert. Heutzutage brauchst du ja kaum mehr als 2 Links: den von der Grafikkarte und den vom Hersteller seines MoBos: da findest du die restlichen Treiber: Chipsatztreiber, Soundtreiber, Netzwerktreiber usw. Und vllt noch einen Link für den Drucker und ev. den Scanner

Reicht da ein Wiederherstellungspunkt, den ich sichere?

nein. Da werden nur Windows-interne wichtige Daten gespeichert, nicht aber Treiber und Einstellungen.

den die GraKa auch in voller Grösse ansprechen kann? *duck u weg*

Gruss
ExNicki

Danke nochmal und: ja, kann sie

nein. Da werden nur Windows-interne wichtige Daten
gespeichert, nicht aber Treiber und Einstellungen.

Das mit dem Aufsetzten überleg ich mir noch.

den die GraKa auch in voller Grösse ansprechen kann? *duck u
weg*

Sieht so aus, so oll ist die Krücke dann doch nicht.Aber ich mußte erstmal zeitaufwändig und völlig sinnfrei einen neuen Hintergrund suchen. Bei National Geographic.
Und ich muss den Bildschirm noch einstellen, glaub ich, er ist zu hell und grell und leuchtend, das ist anstrengend für die Augen.

Schönen Tag noch
kernig