Habe eine chronische Bronchitis,

mit Lungenfunktionseinschränkung?

Guten Morgen,

Anfang Febr. 2009 hat der Lungenarzt bei mir eine chronische Bronchitis mit Lungenfunktionseinschränkung festgestellt. Diese Krankheit wurde beim Versorgungsamt als Schwerbehinderung anerkannt. Ich war damals noch in meinen Beruf als ALtenpflegerin tätig. Ich hatte damals eine Erkältung mit sehr starkem Hustenreiz. Auslöser war Stress und wahrscheinlich der feine Staub, wenn ich Medikamente gerichtet habe. Hier spürte ich leichte Bronchienschmerzen. Mein Hausarzt erklärte mir das die Bronchien, die an die Lungen führten, leicht verengt sind. Er hat mir damals strikes Rauchverbot erteilt.
Ich hatte dann eine lange Beschwerdefreie Zeit. Habe auch wieder geraucht, aber nicht zuviele Zigaretten. Momentan gehe ich noch in eine Maßnahme „Teilhabe am Arbeitsleben“. Hier hatte ich ebenfalls im Sommer eine starke Erkältung gehabt, die nach 3 Tagen verklungen ist. Ich machte auch einige Praktikas. Ich hatte auch hier keine Beschwerden. Seit Anfang August machte ich in einer Firma IFN in Neuburg ein Praktikum. Am Anfang hatte ich keine Beschwerden. Man wollte mich auch übernehmen, aber es wurde durch die Missverständnisse der Schule und den Praktikumsgeber wahrscheinlich nichts daraus. Dies ist aber ein anderes Thema.
Hier mußte ich auch in einer Halle gehen, die sehr sehr kalt ist. Nachdem mein Praktikum nochmals 4 Wochen verlängert wurde, bekam ich gleich nach der 1 Woche eine starke, hartnäckige Erkältung mit Atemnot. Ich arbeite hier mit starkem Sterophor zusammen, mit Staubentwicklung. Auch hatten sie ein Material, das sehr gerochen hat. Ich habe das nicht vertragen. Ich hatte nachts starken Hustenreiz mit Atemnot.Bin dann zu meinen Hausarzt gegangen, der hat mich 1 Woche krankgeschrieben. In dieser Woche wurde der Hustenreiz nicht besser und ich bekam die Atemnot. Er hat mir eine Überweisung zum Lungenarzt gegebeben.Ich bin dann zum Lungenarzt gegangen. Leider konnte der Lungenfunktionstest nicht gewertet werden, da ich nicht mitgemacht habe. Ich habe panische Angst, wenn ich keine Luft bekomme. Meinen Lungenarzt habe ich dann auch von den Materialien erzählt. Er hat alles aufgeschrieben. Meine Lehrgangsleitung war davon nicht begeistert.
Warum ich hier Euch schreibe hat folgende Gründe:
a) Wie ist es mit der Staubbelastung an einem Arbeitsplatz? Brauche ich einen staubfreien Arbeitsplatz?
b)lt. Lungenfunktionstest bin ich in Stufe leicht der Schweregrade COPD
c) Was kann ich für mich tun, damit es nicht schlimmer wird?
d) Soll ich den Lungenfunktionstest wiederholen?

Hier gefällt es mir sehr und ich will mich mit Euch austauschen.

hallo,
auf jeden Fall würde ich regelmäßig eine Lungenfunktion durchführen lassen, damit Du vielleicht die COPD ausschließen kannst. Bitte stelle auch nach Möglichkeit sofort das Rauen ein. Denn die Zigarette ist der Lungekiller NR. 1. Die COPD ist leider nicht heilbar, aber man kann den Fortschritt der Krankheit doch etwas beeinflussen, wenn man rauchfrei wird. Du kannst Dich auch jederzeit auf der Seite www.copd-slbsthilfe.de informieren. Da bekommst Du Antworten auf alle Fragen.
LG hefra

hallo,
auf jeden Fall würde ich regelmäßig eine Lungenfunktion
durchführen lassen, damit Du vielleicht die COPD ausschließen
kannst. Bitte stelle auch nach Möglichkeit sofort das Rauen
ein. Denn die Zigarette ist der Lungekiller NR. 1. Die COPD
ist leider nicht heilbar, aber man kann den Fortschritt de
Krankheit doch etwas beeinflussen, wenn man rauchfrei wird. Du
kannst Dich auch jederzeit auf der Seite
www.copd-slbsthilfe.de informieren. Da bekommst Du Antworten
auf alle Fragen
LG hefra

Guten Morgen, Helga

Danke das du so promt geantwortet hast. Auf jedenfall werde ich den Lungenfunktionstest wiederholen. Lt. dem Test ist die chronische Bronchitis noch nicht obstruktiv und eine COPD.
Bei mir geht es vor allem auch um eine staubfreie Arbeit.
Würde mich freuen, mit dir weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Lg Doris

hallo,
auf jeden Fall würde ich regelmäßig eine Lungenfunktion
durchführen lassen, damit Du vielleicht die COPD ausschließen
kannst. Bitte stelle auch nach Möglichkeit sofort das Rauen
ein. Denn die Zigarette ist der Lungekiller NR. 1. Die COPD
ist leider nicht heilbar, aber man kann den Fortschritt de
Krankheit doch etwas beeinflussen, wenn man rauchfrei wird. Du
kannst Dich auch jederzeit auf der Seite
www.copd-slbsthilfe.de informieren. Da bekommst Du Antworten
auf alle Fragen
LG hefra

Guten Morgen, Helga

Danke das du so promt geantwortet hast. Auf jedenfall werde ich den Lungenfunktionstest wiederholen. Lt. dem Test ist die chronische Bronchitis noch nicht obstruktiv und keine COPD.
Bei mir geht es vor allem auch um eine staubfreie Arbeit. Leider meine Lehrgangsleitung macht mir diesbezüglich viel Stress.
Würde mich freuen, mit dir weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Lg Doris

Hallo Paradisvögelchen, es tut mir leid, dass es dich auch in die COPD Liga verschlagen hat.
Leider kann ich dir nicht weiter helfen,da ich auch nur COPD Patient bin und keine medizienische Kenntnisse habe.Besprech deine Fragen mit deinem LuFa, mach dir einen Spickzettel dass du nichts vergisst.
Gute Besserung und Liebe Grüße Walter

Hallo, bitte such dir einen guten Lungenfacharzt, der
wird dir das nötige sagen und in die Wege leiten.
Übrigens COPD ( chronische Bronchitis ) wird in
Stufen 1 - 4 eingeteilt und kann sehr schnell
schlimmer werden, ich leide seit 12 Jahren daran.
Meine Krankheit hat sich von 2007 von Stufe 2 bis
heute auf Stufe 3 - 4 verschlechtert.
Du siehst also es kann schnell gehen, mach lieber
jetzt was bevor es zu spät ist.

MfG Kanaren

Hallo

danke für deine Nachricht. Meine Mutter hat die gleiche Krankheit. Sie hat von der DAK eine Broschüre über COPD bekommen. Wie schon geschrieben bin ich Schwergrad COPD 1. leicht. Hier gibt es die Einteilung bis zu 4. Lt. Lungenarzt brauche ich noch keine Medikamente. Es geht mir hauptsächlich darum, wie es mit der Arbeit weitergeht. Was bist du eigentlich von Beruf? Ich will mich schlicht und einfach austauschen.

Lg Doris

Wegen der COPD mußte ich damals sofort aufgeben.
Die Krankenkasse schickte mich in eine Lungenfachklinik,wo ich gründlich untersucht wurde
und der dortige Professor hat mir dann mein
sofortiges Arbeitsende mitgeteilt, innerhalb
20 Tagen war ich dann Rentner mit 56 Jahren.
Ich hoffe dir geht es nicht so und du bekommst eine
bessere Diagnose.
Zum Schluß ich war Gas und Wasserinstallateur - Meister

MfG Kanaren

Danke schön für deine schnelle Nachricht. Ich bin erst 51 Jahre alt. Ich will auch noch arbeiten, aber halt eine Arbeit, die staubfrei ist. Leider bin ich halt in einer Maßnahme, die mich schnellstmöglich in eine Arbeit stecken will, egal wie es mir gesundheitlich geht. Es wird sehr schwer, aber ich werde es schaffen. Jedenfalls werde ich mich nicht aufgeben.

Nochmals vielen Dank

Lg Doris

Hallo Paradiesvögelchen,

sorry, dass meine Antwort etwas verspätet kommt.

Da hast du aber einen kleinen Roman geschrieben.

Sei froh, dass die Erkrankung noch im Anfangsstadium ist. Ich würde dringend raten, dass du eine Bodyplethysmographie bei deinem Lungenarzt durchführen lässt.

Eine Staubbelastung am Arbeitsplatz ist schädlich für einen Lungenkranken. Das kannst du dir von deinem Doc bestätigen lassen und deinem Arbeitgeber vorlegen.

Ich nehme an, dass du dann gekündigt wirst. Wie es dann weiter geht, richtet sich nach deinen Beschwerden und Befunden.

Damit sich dein Zustand nicht zu schnell verschlechtert musst du folgendes tun:

1. Regelmäßig zum Lungenarzt
  2. Staubbelastung und andere schädliche Materialien am Arbeitsplatz vermeiden
  3. falls Raucher, unbedingt aufhören (das ist der allererste Schritt)
  4. Sport treiben. Am Besten eine Lungensportgruppe.

Das wars erst einmal.

Alles Gute und wenn du noch Fragen hast - ich bin bereit.

Liebe Grüße von

Karin.

Hallo Paradiesvögelchen,

sorry, dass meine Antwort etwas verspätet kommt.

Da hast du aber einen kleinen Roman geschrieben.

Sei froh, dass die Erkrankung noch im Anfangsstadium ist. Ich
würde dringend raten, dass du eine Bodyplethysmographie bei
deinem Lungenarzt durchführen lässt

Eine Staubbelastung am Arbeitsplatz ist schädlich für eine
Lungenkranken. Das kannst du dir von deinem Doc bestätige
lassen und deinem Arbeitgeber vorlegen.

Ich nehme an, dass du dann gekündigt wirst. Wie esdann weiter
geht, richtet sich nach deinen Beschwerden und Befunden.

Damit sich dein Zustand nicht zu schnell verschlechtert musst
du folgendes tun:

1. Regelmäßig zum Lungenarzt
  2. Staubbelastung und andere schädliche Materialien am
    Arbeitsplatz vermeiden
  3. falls Raucher, unbedingt aufhören (das ist der allererste
    Schritt)
  4. Sport treiben. Am Besten eine Lungensportgruppe.

Das wars erst einmal.

Alles Gute und wenn du noch Fragen hast - ich bin bereit.

Liebe Grüße von

Karin.

Guten Morgen, Karin

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. WIe ich schon jetzt öfters geschrieben habe, bin ich noch in der Schule. Momentan bin ich wegen einer anderen Krankheit krankgeschrieben.
Ich war in der Schule und habe den Befund des Lungenarztes abgegebn. Die Vertretung der Lehrgangsleitsleitung hat den Lungenbefund nicht akzeptiert. Auch als ich gesagt habe, das durch die Staubbelastung in meinen letzten Praktikum, es sich verschlechtert hat, hat er es nicht geglaubt. Er sagte noch das Internet lügt. Mein nächstes Praktikum möchte ich in der Gartenarbeilung im OBI machen. Die Schule dauert noch bis Ende Jan. Ich werde mir nach Neujahr eine Arbeitsstätte suchen, die staubfrei ist. Kurz noch die Schule will das ich einen Arbeitsplatz bekomme, egal ob er mir schadet oder nicht.

Lg Doris

Hallo Doris,

demnach machst du eine Weiterbildung?

Was hat denn dein Lungenarzt geschrieben? Logisch, dass die Lehrgangsleitung das nicht akzeptiert. Sie haben ja auch keine Ahnung von der Krankheit.

Übrigens Gartenabteilung ist auch nicht so gut, wegen der Pilze in den Pflanzen.

Reicht es denn bei dir schon zur Erwerbsunfähigkeit oder einer Schwerbehinderung?

Ich hatte schon mal gefragt, kennst du deine Werte?

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von

Karin.

PS: Hat dir auch einer geschrieben, der für eine Selbsthilfegruppe geworben hat?

Hallo Doris,

Was hat denn dein Lungenarzt geschrieben? Logisch, dass die
Lehrgangsleitung das nicht akzeptiert. Sie haben ja auch keine
Ahnung von der Krankheit.

Übrigens Gartenabteilung ist auch nicht so gut, wege der
Pilze in den Pflanze

Reicht es denn bei dir schon zur Erwerbsunfähigkeit oder eine
Schwerbehinderung?

Ich hatte schon mal gefragt, kennst du deine Wert

Karin.

PS: Hat dir auch einer geschrieben, der für eine
Selbsthilfegruppe geworben hat?

Hallo Karin,

ich mache keine Umschulung, sondern ich muß wieder 8.
Std. arbeiten. Dies habe ich schon geschafft.
Ich will in der Gartenabteilung bei OBI bis Weihnachten arbeiten. Von Weihnachten bis Hl. Drei König möchte ich Urlaub haben, danach werde ich mich bei bei allen zwei Zeitfirmen bewerben, die wir hier vor Ort haben.
Meine Werte sind:
Spirometrie: Die forcierten Atemmanöver sind nicht zu verwenden wegen maangelhafter Mitarbeit. Leichte restriktive Ventilationsstörung, der Tiffereau ist gering vermindert. Das FEV1 ist mit 2,6 l leicht vermindert.
Flow-Volume-Kurve: Kein Hinweis für dynamischen Bronchialkollaps, starke Einschränkung der Flowwerte zu allen Bereichen der VItalkapazität.
Brodyplethysmographie: Der Atemwegswiderstand und das intrathorakale Gasvolumen liegen im Normbereich.

Nächstes Jahr werde ich nochmal die Lungenfunktionsprüfung wiederholen.

Ich habe Gott sei Dank keinen Nachweis einer bronchialen Obstruktion. Ich glaube, ich muß aber trotzdem aufpassen.

Lg Doris

Hallo Doris,

Was hat denn dein Lungenarzt geschrieben? Logisch, dass die
Lehrgangsleitung das nicht akzeptiert. Sie haben ja auch keine
Ahnung von der Krankheit.

Übrigens Gartenabteilung ist auch nicht so gut, wegen der
Pilze in den Pflanzen.

Reicht es denn bei dir schon zur Erwerbsunfähigkeit oder einer
Schwerbehinderung

Ich hatte schon mal gefragt, kennst du deine Werte

Karin.

PS: Hat dir auch einer geschrieben, der für ein
Selbsthilfegruppe geworben hat?

Liebe Karin, bin es nochmal

Ich habe mit einer anderen Krankheit ( Wirbelsäule) und chronische Bronchitis 30 % Schwerbehinderung. Leider reicht es noch nicht für die Erwerbsminderungsrente, da müßte die Krankheit schon fortgeschritten sein. Ja, da hat mir schon jemand geschrieben, bin auch in die Selbsthilfegruppe gagangen, aber ich habe noch keine Antwort bekommen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lg Doris

Liebe Doris,

du musst aufpassen, das stimmt. Denn du weißt ja nun, wie schlimm es ist unter Atemnot zu leiden.

Rauchst du?

Und geh bloß nicht in diese Selbsthilfegruppe. Wenn du da mal anderer Meinung bist, fliegst du raus.

Das ist bestimmt die Lingemann-Liste? Die lauern überall!

Liebe Grüße von

Karin.

Liebe Doris,

du musst aufpassen, das stimmt. Denn du weißt ja nun, wie
schlimm es ist unter Atemnot zu leiden.

Rauchst du?

Und geh bloß nicht in diese Selbsthilfegruppe. Wenn du da mal
anderer Meinung bist, fliegst du rau

Das ist bestimmt die Lingemann-Liste? Die lauern überall!

Liebe Grüße vo

Karin.

Hallo Karin,

ich bin Gelegenheitsraucherin. Wenn ich im Sommer im Cafe Kaffee getrunken habe, da habe ich mir immer eine Zigarette angezündet. Gut in meiner Beschwerdefreien Zeit habe ich auch hin und wieder geraucht. Zur Zeit schmeckt mir die Zigaretten nicht mehr. Ich kann sie nicht mal bis zu Ende rauchen.

Ich bin in einer Selbsthilfegruppe zwar drinnen, aber wie schon geschrieben, ich bekomme keine Rückantwort. Die Gruppe, die du meinst ist es nicht.

Lg Grüße Doris

================================
LUFU-Test ist in diesem Fall unumgänglich.
Bei dem Test ist m.W. noch keiner erstickt.
Er ist zwar schwer (Ich habe COPD Stufe IV Gold),
mache den Test nicht gerne, aber man muss sich stellen,
damit einem geholfen werden kann.
Zum Arbeitsplatz kann ggf. nur die entsprechende Berufsgenossenschaft oder eine Auskunft der entsprechenden Gewerkschaft (Beratungsstelle suchen)
weiter helfen.
Da die Erkrankung schleichend zur Verschlechterung des körperlichen Zustandes führt, muss auch mit der Aufgabe des Pflegeberufs gerechnet werden.

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Guten Morgen Networker

danke für deine Antwort. Wegen einer anderen Krankheit kann ich meinen Pflegeberuf nicht mehr ausüben. Ich habe ja auch eine Zyste an der Lendenwirbelsäule gehabt, die operiert werden mußte. Ich habe auch ein kleines Implentat zwischen dem 4 und 5 Lendenwirbel drinnen.
Momentan merke ich wieder ein wenig von meinen Bronchien. Wenn es wieder stärker wird, muß ich es nochmals mit dem Lungentest probieren.

Danke

Lg Doris