Hacksteak braten in MIneralwasser?

Hallo!

In einer Fernsehsendung wurde letztens vorgeschlagen, ein Hacksteak in Mineralwasser zu braten.

Hat das jemand von Euch schon mal probiert? Funktioniert das?? Oder wird das Fleisch da nicht eher gekocht???

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

In einer Fernsehsendung wurde letztens vorgeschlagen, ein
Hacksteak in Mineralwasser zu braten.

Oder wird das Fleisch da nicht eher gekocht???

vom Gefühl her letzteres.
Braten ist für mich das Zubereiten in Fett oder Öl bei über 170 °C. Mit Wasser ist das wohl nur in einem Autoklaven möglich.

Selbst eine gesättite Kochsalzlösung dürfte (bei Umgebunfsdruck) einen Siedepunkt von unter 110 °C haben.

Gandalf

Hallo,

diese Technik wird gern bei Diäten angewandt, wo man Fett sparen möchte. Unter Umständen ist das sogar sinnvoll, wenn man bei einer größeren Abnahme stark mit den verfügbaren Kalorien/WW-Punkten zu kämpfen hat. Im Allgemeinen würde ich aber sagen, wenn man sich einen TL hochwertiges Öl zum Braten nicht erlauben kann, dann hat man ein größeres Problem mit der Ernährung, sprich man sollte dieses Fett lieber woanders einsparen.

Zur eigentlichen Frage: ja, es geht. In einer beschichteten Pfanne besser als in einer unbeschichteten, mit kohlensäurehaltigem Wasser besser als mit Leitungswasser. Das Fleisch wird braun und schmeckt praktisch gleich, allerdings ist Fett ein Geschmacksträger/-verstärker, dieser Effekt fehlt natürlich.

Man nimmt nur so viel Wasser, bis der Boden der Pfanne bedeckt ist. Je nach nötiger Bratdauer/Garzeit muss man Wasser nachfüllen.

Ein weiterer Tipp zum fettarmen Braten: 25g mageren Schinken in Würfelchen (2% Fett) anbraten, das austretende Fett reicht aus um z.B. Zwiebeln und Paprika lecker und ohne zusätzliches Öl anzubraten.

Gruß,

Myriam

Hallo Regina

Hab mich da selbst noch nicht „rangetraut“ - es aber auch schon oft gehört

http://www.mineralwasser.com/kulinarisches/kochen-mi…

aber andere habens schon getestet :smiley:

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,80318/Braten-ansta…

und wenn ich kommendes WE allein bin, wollte ich mich auch mal rantrauen!

Gruß Lady

Hi Regina,

ich habe verschiedenes in Mineralwasser gebraten (allerdings noch keinen Hackbraten), und es geht - aber man muss aufpassen, dass nichts anbrennt, das geht bei der Methode schneller als mit Fett - und wenn es zuviel Wasser ist, kann es auch mal kochen.
Allerdings ist ein Hackbraten eh so fettig, dass die zwei gesparten Esslöffel Fett da auch kein großes Gewicht mehr haben.

Ich würde sagen, versuch es. Wenn es nicht klappt, kannst du ja beim nächsten Mal wieder Fett zum Braten nehmen.

Lieben Gruß,
Sabine

Hallo, Ihr Lieben!

Danke für Eure informativen Antworten.

Ich denke, ich werde es eher nicht ausprobieren, da wir alle nicht so sehr auf Fett und Kalorien achten müssen. Und wenn es eh in einer beschichteten Pfanne gemacht werden soll, braucht man ja sowieso nicht viel Fett.

Mich hat’s einfach nur interessiert, ob das tatsächlich funktioniert.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

Hat das jemand von Euch schon mal probiert? Funktioniert das??
Oder wird das Fleisch da nicht eher gekocht???

mal abgesehen davon, daß es an sich schon widersinnig ist, beim Braten von Hackfleisch, das aus bis zu 35% Fett bestehen kann, auf ein paar Gramm Öl zu verzichten, erfüllt das Wasser dabei keinen Zweck. Man kann es also genauso gut weglassen.

Gruß
Christian