Handyschutzbrief - Diebstahlversicherung

Hallo Community :wink:,

wie funktioniert es eigentlich mit diesen Handyschutzbriefen. Für ein € p.m. kann man sein Handy unter anderem ggn. Diebstahl versichern.

Ist die Gefahr nicht ziemlich groß, dass Leute hier betrügen. Es kann ja jeder behaupten, sein Handy sei gestohlen worden? Da muss die Vers. doch eigentlich immer zahlen?!

Hallo trn,
das wäre etwas zu kurz gedacht. Zur Schadensmeldung verlangt die Versicherung auch die Erstattung einer polizeilichen Anzeige. Wenn diese dann gemacht wird, bedeutet das „Vortäuschung einer Straftat“, „Betrug“…
Bei den daraus resultierenden Folgen sollte ein klar denkender Mensch derartige Spielchen unterlassen.
Übrigens, über einen IMEI-Suchlauf läßt sich feststellen, wo das angeblich geklaute Handy benutzt wird. Dann gibt´s gegebenenfalls einen Hausbesuch…

Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo trn,
das wäre etwas zu kurz gedacht. Zur Schadensmeldung verlangt
die Versicherung auch die Erstattung einer polizeilichen
Anzeige. Wenn diese dann gemacht wird, bedeutet das
„Vortäuschung einer Straftat“, „Betrug“…
Bei den daraus resultierenden Folgen sollte ein klar denkender
Mensch derartige Spielchen unterlassen.
Übrigens, über einen IMEI-Suchlauf läßt sich feststellen, wo
das angeblich geklaute Handy benutzt wird. Dann gibt´s
gegebenenfalls einen Hausbesuch…

An die Sache mit der IMEI habe ich nicht gedacht, habe aber auch schon mal davon gehört. Was ist das genau? Und woher will man diese IMEI Nummer erfahren (also z.B. die Polizei zwecks Ermittlung des Diebes) wenn das 1. Handy nicht mehr vorhanden ist.

Und 2. vl. auch keine Rechnung oder sonst irgendwas vom Handy vorhanden ist (außer Ladegerät und so was…)

Grüße

An die Sache mit der IMEI habe ich nicht gedacht, habe aber
auch schon mal davon gehört. Was ist das genau? Und woher will
man diese IMEI Nummer erfahren (also z.B. die Polizei zwecks
Ermittlung des Diebes) wenn das 1. Handy nicht mehr vorhanden
ist.

Und 2. vl. auch keine Rechnung oder sonst irgendwas vom Handy
vorhanden ist (außer Ladegerät und so was…)

Grüße

Hej,
da kann ich nur sagen: „Betriebsgeheimnis“ :wink:))
Dachsgruß

1 „Gefällt mir“

Hej,
da kann ich nur sagen: „Betriebsgeheimnis“ :wink:))
Dachsgruß

Quatsch! Diese Nummer bekommt man, wenn man eine bestimmte Zahlenkombination ins Handy eingibt. Frag mich nicht, welche das ist, hab es aber gemacht, wenn ich ein neues gerät bekommen habe. Der Verkäufer weiß, wie es geht.
Dann sollte man sich diese Versicherung ganz genau durchlesen. Erstens werden die im Antrag die IMEI-Nummer wissen wollen, zweitens gibt es hier oft ganz lustige Wartezeiten und/oder Beitragserhöhungen.
Denn ganz doof sind diese Versicherungsanbieter doch auch nicht :wink:
Also nicht nur auf das Geflüster des Telefonverkäufers hören, sondern die Unterlagen ganz genau durchlesen. Das Drängen in eine solche Versicherung wird umso größer, je höher das Taschengeld für den Vermittler wird. Und das wird sehr gut honoriert!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy seine IMEI beim Netzbetreiber „hinterlässt“, sobald es sich in irgendein Netz oder eine Wabe eines Netzbetreibers einwählen.

Liege ich da falsch? Wenn dem so wäre, müsste der Beraubte doch nur seine Handynummer nennen und der Netzbetreiber könnte aus seiner EDV die IMEI raussuchen?!

Richtig oder falsch :smile:???

Nicht die Handynummer! Sofern wir mit Handynummer die Rufnummer meinen.
Die IMEI wird protokolliert, geht aber nur bei einer Anzeige raus.
Ob der Dieb aber nicht über irgendein Programm verfügt, mit dem so etwas vertuscht wird, wissen wir auch nicht.
Am Besten: Handy bei ebay kaufen und den Vertrag mit einer niedrigeren Monatsrate bedienen. Wird in den meisten Fällen billiger.
Und wird das Handy geklaut, kauft man eben ein neues, billiges Handy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]