Hase zubereiten - Was tun mit dem Kopf?

Hallo Zusammen,

Ostern ist die typische Zeit um Hasen zuzubereiten. Dachten wir zumindest und haben daher einen Hasen beim Metzger bestellt. Dieser kam nun zu unserer Überraschung (und entgegen allen Online Rezepten zu Hase) mit Kopf und vielen weiteren Details. Speziell zum Kopf waren wir aber sehr verwirrt in wie Weit dieser dem Kochprozess beiwohnen soll. Mich würde daher nun interessieren, ob der Kopf vom Hasen mit verarbeitet wird oder direkt beim tranchieren die Küche wieder verlässt?

Mit freundlichen Grüßen,

Qxt14

Hallo,

daraus kann man die Sauce machen oder einen Fonds. Die Bäckchen sind besonders zart und einige ganz mutige essen auch das Gehirn.

Dass die Tiere (gilt auch für Kaninchen) mit Kopf verkauft werden, hat übrigens vor allem drei Gründe: so trocknet der Rest nicht aus, man kann die Frische besser abschätzen und so ist für jeden unmittelbar erkennbar, dass es sich nicht um eine Katze handelt.

Gruß
C.

4 „Gefällt mir“

Und der Kopf wiegt was und bringt Geld.

Heute beim Grillen von Supermarktfleisch fiel mir auf, dass der Anteil von Grillfleisch zu Soße sich (mglw. aus dem gleichen Grund) zum Vorjahr geändert hat. :slight_smile:

Und den Hasenschädel kann man sich noch auf den Kotflügel vom Krad montieren (hat was vom Rattentod) …