Hauptgang gesucht

Hallo ihr Kochexperten,

ich suche noch ein tollen Hauptgang für ein Abendessen mit Freunden.
Als Vorspeise habe ich Putencarpacho mit Zuckerschoten, als Dessert gibt es irgendwas in der Richtung Eis mit heiß und flambiert. Ich brauche noch was für die „Mitte“. Keinen Fisch und ´kein Wild, was die Möglichkeiten leider schon ganz schön einschränkt. Unsere Freunde sind keine Gourmets, aber so ganz bodenständig wollte ich auch nicht kochen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich war schon bei einigen Seiten, aber das gefällt mir nicht so richtig.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Viele Grüße Ordnazo

Hallo ihr Kochexperten,

Hallo Ordanzo,

wie währe es mit schweineländchen mit käse überbacken, mit Birne Helene und Kroketten???

oder Krabbben on Reisring mit Dill-Knoblauchsauce.

gerne weiterzurverfügung

LG Ewa
(Mein Sohn Ist Koch und ich Koche geeeeeeeeeeeeeerrrrrrneeeeeee)
Lg Ewa

ich suche noch ein tollen Hauptgang für ein Abendessen mit
Freunden.
Als Vorspeise habe ich Putencarpacho mit Zuckerschoten, als
Dessert gibt es irgendwas in der Richtung Eis mit heiß und
flambiert. Ich brauche noch was für die „Mitte“. Keinen Fisch
und ´kein Wild, was die Möglichkeiten leider schon ganz schön
einschränkt. Unsere Freunde sind keine Gourmets, aber so ganz
bodenständig wollte ich auch nicht kochen. Vielleicht hat ja
jemand eine Idee. Ich war schon bei einigen Seiten, aber das
gefällt mir nicht so richtig.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Viele Grüße Ordnazo

Hallo Ordonanz :wink: - sorry- Ordnazo,
wie wär’s damit? Haben wir schon gegessen und für sehr gut befunden (aber bitte kein billiges Tier vom Türken nehmen, -bei unserem kommen die Schafe/Lämmer nämlich tiefgefroren aus Neuseeland, vielleicht ist Dein Türke um die Ecke besser, - oder zu einem Bio-Hof gehen); Rezept z.B.:
http://www.swr.de/kochkunst/rezepte/1999/11/24/rezep…

Guten Appetit!
K’KÖnig

rindsgulasch einmal anders…?
also, ganz einfach zu kochen und bei meinen freunden bisher jedesmal mit aaah und oooh (und dem wunsch nach nachschlag und baldiger wiedereinladung) aufgenommen: „rindsgulasch auf provencalische art“.

man nehme (für 4 personen):
1 kg rindfleisch zum schmoren, am besten wadschinken, vom fleischer in stuecke geschnitten (erspart jede menge arbeit - ich halbiere die stuecke aber dann meist noch einmal, muss aber nicht sein);
salz, pfeffer, rosmarin und thymian;
2-3 knoblauchzehen;
2-3 schalotten oder 1-2 „normale“ zwiebeln;
wacholderbeeren, lorbeer, schwarzer pfeffer;
100 ml cognac;
1 l rotwein (ich nehme lieber halbe halbe rotwein und suppe, mir wird es sonst zu weinlastig, ist aber geschmackssache)
saft einer orange und ein stück der schale (1/4 in etwa finde ich gut - ist aber auch geschmackssache, zerkleinert in zwei oder drei stuecke);
30 dag getrocknete steinpilze;
frischer thymian und rosmarin;

zubereitung:
fleisch portionsweise anbraten, in einer schüssel mit salz, pfeffer, rosm., thym. mischen;
zwiebeln und knoblauch fein hacken und in der pfanne anbraten, wacholder, lorbeer, pfeffer dazugeben, nach kurzer zeit mit cognac ablöschen und einkochen lassen;
mit rotwein (und je nachdem suppe) aufgießen;
nach einigen minuten das fleisch wieder in die pfanne geben und eineinhalb stunden köcheln lassen;
die steinpilze in heißem wasser einweichen;
nach den eineinhalb stunden den orangensaft und die schalenstücke sowie die steinpilze zum gulasch geben (ich gebe auch das einweichwasser dazu, eventuell auch noch mit etwas totwein oder suppe aufgießen), eine stunde weiterköcheln lassen;
schalen und lorbeer entfernen, die frischen kräuter dazugeben (auch als verzierung am teller gut geeignet);
eventuell noch einmal abschmecken, mit baguette und gemüse oder mit kartoffel-gratin oder mit irgendwas anderem guten servieren - guten appetit!

das ganze lässt sich wunderbar vorkochen (auch schon am tag vorher) und schmeckt aufgewärmt fast noch besser.

wünsche einen schönen abend!

elisabeth