Haustürband?

Hallo,
wer kann mir sagen welcher Hersteller dieses Türband hergestellt hat oder kann mir sagen wie ich die Tür in der höhe verstellen kann !

grüße
Michael

Hallo!
So wie ich mir den Beschlag anschaue,kann ich nicht erkennen wie eine Höhenverstellung möglich sein sollte.
Das Mittelteil vom Türblatt sitzt zwischen den zwei Hülsen mit der Achse. Das ist alles fest am Holz dran, bewegt sich nicht.
Und zwischen den Rollen ist kaum Spiel, man kann wahrscheinlich nicht mal einen Fitschenring (eine Art U-Scheibe) unterlegen um 1-2 mm höher zu kommen.
Wenn sie unten schleift dann müsste man sie wohl aushängen und unten kürzen (sägen,schleifen). Ist sie zu kurz, dann auffüttern.

Sonst schicke mal dein Foto mit der Frage an den Beschlagdoktor in Berlin Der kennt „alles“ und hat viel alten Ersatz denn man sonst nirgends bekommen kann.

MfG
duck313

1 Like

Diese Beschläge lassen sich leider nicht in der Höhe verstellen.

Wenn es möglich ist die Tür zu kürzen, dann ist das der beste Weg.
Ansonsten bleibt hier noch eine andere Variante.

Dazu schraubt man die Beschläge aus dem Blockrahmen heraus. Die Fräsungen die nun sichtbar sind werden mit einem Scharfen Stecheisen nach oben erweitert.
Wichtig ist nun die alten Schraubenlöcher auf 5,5 mm aufzubohren und hier 6 mm Holzdübel einzuleimen. Ansonsten kann man die Beschläge nicht wieder anschrauben.
Jetzt können die Beschläge etwas höher wieder eingeschraubt werden.

ABER: Vorher prüfen ob dies überhaupt möglich ist. Denn die Tür hat einen Falz der oben immernoch in die Zarge passen sollte. Hat das Türblatt überhaupt entsprechend Luft nach oben um es anzuheben? Ist unten evtl. auch noch eine Anschlagsdichtung vorhanden, die dann noch dicht schließt?