Hallo, mehr durch Zufall wurde bei der Ursachensuche meiner massiven Bauchschmerzen (hochgradig vereiterter Blindarm + Bauchraum + geplatzte Zyste im Eierstock) eine massive Anämie mit einem Hb-Wert von 4,4 festgestellt und mir wurde sofort eine Erotrozyteninfusion gegeben.
Nach der OP gab es noch 4 x solch eine Infusion und anschließend 3x100 mg ferro sanol (Eisen) am Tag.
Dadurch ist der Hb jetzt auf 6,0.
Gibt es Untersuchungen zur Ursache, die ich machen lassen sollte?
Die Leber sieht ok aus, Magenspiegelung war auch ohne Befund. Diese Woche war ich noch krank geschrieben wegen der OP. Nun bin ich unsicher, ob ich mich mit der ungeklärten Anämie wieder auf Arbeit wagen oder die Werteverbesserung abwarten sollte.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir einen Rat geben? Ich habe mich belesen und das bisher niedrigste, dass ich gefunden habe, war ein Wert von 6,8, dessen Ursache geklärt werden konnte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe + lg Ines
Hallo,
also eine Hb Wert von 4,4 ist wirklich harter Tobak. Bei uns kriegen die Leute schon EKs, wenn sie unter 7,4 fallen.
Ein Eisenresorptionstest und eine Darmspiegelung würde ich noch machen lassen. Und eine erneute Magenspiegelung. In den meisten Fällen erkennt man eine Blutung im oberen GI-Trakt beim Second Look.
Und eine Sonographie und eventuell vielleicht noch eine ERCP. Das muss dann aber letztlich der Arzt entscheiden.
Gruss GDA
Hallo
Die Ursache deiner Anämie ist höchstwahrscheinlich die Appendizitis mit der Begleit-Peritonitis und da dazu kam ja noch eine geplatzte Zyste (wo fraglich ist in wie weit die geblutet hat und den Eierstock in Mitleidenschaft gezogen hat.)
Also nach einer Ursache würde ich mich bei dem Krenkheitsbild nicht fragen…
Der Eisenwert steigt nur sehr langsam, das ist normal.
Die Eisentabletten nimmst du -hoffenlich- noch !?
Die Frage ist -was arbeitest du denn??
Davon hängt ab ob du die Arbeit machen kannst oder nicht.
Ich hatte nach der Entbidnung meiner Tochter mit massiven Blutungen auch einen Hb-Wert von 4,4 -habe aber keine Transfusion oder ähnliches bekommen.
Habe mir dann Eisensaft und -Tabletten zugeführt.
Allerdings habe ich zudem noch gestillt, hatte ein Neugeborenes daheim und nen Haushalt zu führen -krankschreiben ist da nicht 
Also abwarten und die Tabletten nehmen, natürlich auch regelmäßig zum Blutbild machen gehen.
LG
Trashi
Hallo Trashi,
vielen Dank für die Infos. Die geplatzte Zyste war „eingeblutet“ und Blut auch im Douglas-Raum (lt. Schreiben an meine Hausärztin, ich hatte den Begriff noch nie gehört).
Also mache ich mir erstmal keine Sorgen und nehme weiter Eisen. Verunsichert hat mich nur, dass lt. der Äztin im Krankenhaus die Appendizitis die Anämie nicht erklärt. Wahrscheinlich habe ich diese auch schon länger. Ich werde also meinen Arbeits-Alltag wieder aufnehmen (Haushalt und zwei Kinder zählen ja nicht ;0) und dafür sorgen, ab und zu mal pünktlich zu gehen - zur Blutwertkontrolle.
Liebe Grüße Ines
Hallo GDA,
vielen Dank für die Infos.
Eine Sonographie ist zweimal gemacht worden. Einmal vor der Operation, da war soviel „freie Flüssigkeit“ im Bauchraum, dass der Dr. gar nicht sehen konnte, was genau nicht in Ordnung ist. Die schon geplante Darmspiegelung wurde daraufhin in sofortige Operation umgewandelt und auch nicht wieder angesprochen. Die zweite Sono war dann „alles völlig in Ordnung, keine Anhaltspunkte für Schwierigkeiten“.
Was ist denn ERCP? Sagt mir leider nichts.
Meine Hausärztin will jetzt über längeren Zeitraum mit Eisenmedikamenten die Hb-Wert-Entwicklung kontrollieren. Nur wenn langfristig keine Erhöhung eintritt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.
Liebe Grüße Ines
Hallo Ines,
dann hatte deine Zyste da wirklich massiv eingeblutet!!
Keine Sorgen machen, schön Eisentabletten nehmen, regelmäßig zur Kontrolle gehen und im ->Job schön pünktlich heim. 
(Nöö, Kinder + Haushalt zählen nicht
)
LG