Hebamme

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgende Frage / Situation:
Unser Jüngster Sohn, jetzt 13 Monate jung, bereitet uns zu Zeit schlaflose Nächte. Trotz aller Anstrengungen, ihn zum Durchschlafen zu bewegen, ist er des Nachts bis zu vier / fünf mal wach, weint und läßt sich nur schwer beruhigen. Gibt man ihm dann jedoch eine Flasche mit Babykost so schläft er wieder - je nach Menge entsprechend lange. Wir haben diese nächtlichen Portionen auf das anrührbare Minimun aktuell reduziert, die ersten Versuche, davon ganz weg zu kommen scheiterten, da dann an schlafen auch nicht zu denken war. Parallel haben wir begonnen auf Rat hin entsprechende Globuli zu reichen, allerdings hat sich hier weder eine Besserung noch eine Verschlechterung ergeben. Gibt es vielleicht noch einen Tipp, mit dem wir unseren Jüngsten zum Durchschlafen bringen können?

Vielen Dank für Eure Infos!

Chris

Guten Tag
wenn es keine Körperlichen Probleme sind, oder Umzug ect
bringt nur Konsequenz was.

Sich eine Woche aussuchen wo beide Partner frei haben, Ferien haben
sich abwechseln und von vornherein davon ausgehen das immer einer nicht zum schlafen kommt (wichtig, ansonsten wird man generved weil man müde ist, man wird ungeduldig und das geht aufs Kind über)
Tagsüber das Kind gut beschäftigen, (Oma oder Freunde einspannen)
Abends gut füttern

ab dann gibt es nur noch Wasser in der Flasche und sonst nichts
wenn er schreit, sich daneben setzen , ihn beruhigen, mit ihm reden aber auf keinen Fall aus dem Bett nehmen
(ewt Kopfhörer ?)
wichtig ist nicht generved sein, nicht schimpfen, rüber bringen das es euch egal ist wie lange ihr dort sitzt

bei machnchen Kindern bringt das daneben sitzten nichts,man muss wirklich raus gehen
(Buch: jedes Kind kann schalfen lernen)

ist anstrengen, ist nervig, meiner Meinung nach das einzige was hilft wenn es keine körperlichen oder seelischen Ängste sind

viel Glück
Andrea Teschner

Hallo Chris,
zum Thema durchschlafen gibt es ja so einige Ratschläge und Empfehlungen. Ich gehöre da eher der Gruppe : „Ein Kind schläft durch wenn es reif ist“ , an :wink:
Machen Sie sich da nicht soviele Sorgen, ich weiss es zerrt an den Nerven das nächtliche Aufstehen aber glauben Sie mir auch Ihr Kind wird mal durchschlafen.
Zum Thema nächtliche Babykost…dagegen spricht nichts…geben Sie ihm das was er braucht…reduzieren Sie nicht.
Wir haben 2 Kinder im Alter von 21 Monaten und 9Monaten, beide haben diese Phasen. Es kommt sogar oft vor das BEIDE Nachts ihre Pulle wollen. Sie bekommen sie auch, dann gibt es wieder Tage da warte ich förmlich darauf das sie sich melden aber…nein… sie schlafen durch…

Gehen Sie die Sache locker an versuchen Sie Nachts nicht mit dem Kind zu reden oder es zu bespielen. Alles im Trockenen Vorgang… ins Zimmer rein füttern wieder hinlegen und dann raus… ganz ohne lächeln oder singen oder sonstigen Aktivitäten.
Wickeln Sie Nachts nicht!!! nur wenn das „grosse“ Geschäft verrichtet wurde natürlich :wink: aber sonst alles so träge wie möglich gestalten.
Ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine.

Welche Globulis sind Ihnen denn empfohlen worden=?
Vom Homöopathen oder Bekannten?
Wie ist Ihr Kind sonst noch, findet er alleine in Schlaf? Ist er sehr aktiv am Tag?
Wacht er öfters auf wenn z.b. der Tag hektisch war?
Hat er alle Zähne?

Evtl kann ich Ihnen dann noch ein wenig weiterhelfen, nur dafür bräuchte ich die Fragen beantwortet :smiley:

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag bis dahin

Leni

Hallo auch,

erstmal Danke für den Hinweis; ich glaube, wir sind durch unseren ersten Sohn, der in Rekordzeit durchgeschlafen hat, etwas verwöhnt. Uns kommt es halt mit unserem zweiten etwas ungewöhnlich vor. Um die Fragen zu beantworten:

Welche Globulis sind Ihnen denn empfohlen worden=?

Uns sind Coffea D12 von einer Hebamme hier vor Ort empfohlen worden.

Wie ist Ihr Kind sonst noch, findet er alleine in Schlaf?

Alleine insofern, dass er eine Flasche benötigt statt einem Schnuller oder ähnlichem. Bei unserem Ältesten war dies genau so.

Ist

er sehr aktiv am Tag?

Ziemlich aktiv, schläft auch relativ wenig über Tag …

Wacht er öfters auf wenn z.b. der Tag hektisch war?

Gute Frage; haben wir bisher nicht weiter beobachtet.

Hat er alle Zähne?

Nein, die Frontzähne sind ausgebildetet, die Backenzähne noch nicht vorhanden.

Dann erstmal noch vielen Dank für die Infos und Tipps!

Gruß
Chris

Hallo Christian,

das ist eine Phase, die zwar anstrengend ist, aber völlig normal klingt. Leider.

Bei gestillten Kindern ist das genauso, nur eben viel unkomplizierter zu handhaben und weniger kräftezehrend, weil das Baby nur andocken muss und die Mutter weiterschlafen kann.

Ich würde immer dazu tendieren, die stressärmste Variante für alle zu wählen, in diesem Fall also einfach eine großzügig portionierte Flasche so weit wie möglich vorbereiten, im Bedarfsfall füttern und dann alle Mann weiterschlafen.

Erziehungsmaßnahmen, die dem Kind nicht schaden, fruchten im Allgemeinen nicht und für eine medizinische Behandlung sehe ich in diesem Fall auch keinen Anlass, da es nach einem völlig normalen Kind klingt.

Alles Gute und viele Grüße von
Katrin