heiße Schokolade

Hi,

ich suche ein Rezept von heißer Schokolade, bei der die Schokoladenmasse oder besser gesagt, dass was getrunken wird, dann aussieht wie dieser Tassenpudding - so richtig dunkel und „fest“ also wirklich „löffelnötig“.
Und nur am Rande „trinkbar“.

Ich hatte einmal in Main eine solche „heiße Schokolade“ „getrunken“. Vielleicht kann mir jemand ein Rezept dafür geben?

Vielen Dank
Chris

Hallo,
noch nie ausprobiert, und ich weiß auch nicht woher ich das Rezept habe.
375 gr. Sahne zum Kochen bringen, 100 gr. zerbröckelte Zartbitter-Schokolade unter Umrühren darin auflösen.
Hört sich ja verführerisch an - aber ich befürchte zum einen, dass die Sahne beim Kochen anbrennt und dass zweitens eine schleimig-glibberige Soße entsteht. Dann muss der Topf geschrubbt werden, und die Schokolade und die Sahne sind im Eimer…

Kannst es ja mal versuchen…

Gruß
gargas

chocolate a la taza
Hallo Chris,
da teilen wir eine Sucht :wink:
Finde diese dickflüssigen Schokoladen auch köstlich; meine Hüften ebenfalls…
Bei möglichst jedem Mallorca-Urlaub geniesse ich in der wunderschönen Chocolateria Can Joan de SAigo die beste chocolate a la taza, die Du dir vorstellen magst…
http://cityguide.max.de/cityguide/mallorca/tipps.htm…

Google auch mal mit chocolate a la taza, du findest einige interessante Seiten.

Auch in unserer italienischen Eisdiele gibt es mittlerweile eine köstliche italienische Variante, der Löffel steht drin…
So sieht das dann aus:
http://www.eraclea.it/deutsch/homepage.asp

Das Rezept von gargas kenne ich ähnlich:
1 Tafel Zartbitterschokolade auf ein Pöttchen Sahne, bei kleiner Temperatur im Topf zergehen lassen, viel rühren. Ergibt eine unvergleichliche Schokoladensauce zu Eis oder so…
Kannst Du natürlich dünner machen, indem Du etwas Milch hinzufügst, vielleicht ergibt das dann eine heiße Schoki, wie Du sie Dir vorstellst?

Gelesen habe ich irgendwann, dass man bei der Zubereitung von heißer Schokolade auf die klassische Art (also Milch, Kakao, Zucker) etwas Stärke in der Milch auflösen soll, bevor man den Kakao kocht. Habe ich noch nicht probiert, hört sich aber praktikabel an.

Letzter Tipp:
Die Idee mit dem „Tassenpudding“ ist doch gar nicht so schlecht.
Nimm einfach einen handelsüblichen Schokopudding zum Kochen (ich bevorzuge Gala von Dr. Oe…,weil der irgendwie „schokoladiger“ schmeckt, als die ansonsten von mir im Regelfall bevorzugten no- name-Fabrikate :smile: )
Zubereitung nach Vorschrift, nur zuvor die Milchmenge nahezu verdoppeln.

O.K. vielleicht ist das alles immer noch nicht ganz, was Du suchst, aber vielleicht enthält es doch ein paar Anregungen, wäre schön :wink:
Lass es Dir -wie auch immer- schmecken!
Viele Grüße von Finjen
*demdasWasserimMundzusammenläuft*

Hallo Gargas,

noch nie ausprobiert, und ich weiß auch nicht woher ich das
Rezept habe.
375 gr. Sahne zum Kochen bringen, 100 gr. zerbröckelte
Zartbitter-Schokolade unter Umrühren darin auflösen.

kannst auch einfach vom Herd ziehen und stehen lassen. Umrühren, fertig.

Hört sich ja verführerisch an - aber ich befürchte zum einen,
dass die Sahne beim Kochen anbrennt

nicht, wenn Du richtig gut rührst.
zweitens - sehr heiß reicht auch.
Also ohne Blubbern.

und dass zweitens eine
schleimig-glibberige Soße entsteht.

nie! Die Soße kriegt höchstens eine Haut, wenn Du sie stehen lässt. Im Übrigens lässt sich die Konsistenz durch Verwendung von Milch statt Sahne ent"schleimen".

Dann muss der Topf
geschrubbt werden, und die Schokolade und die Sahne sind im
Eimer…

Spülmaschine reicht, wenn ich das mache.
Wenns doch mal anbrennt: ein Eßlöffel Salz oder etwas Spülmaschinenpulver in den Topf, kaltes Wasser dazu. Über Nacht stehen lassen. Meist geht der Bodensatz schon durch Anschieben mit einem Pfannenheber raus.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Danke Geli,
dann trau ich mich doch mal.

Gruß gargas