ich trege mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Backofen zuzulegen.
Da bietet z.B. Siemens ein Reinigungssystem an, bei dem der „Dreck“ unter hohen Temperaturen verbrannt wird. Frage bringt das was, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?
Ebenso gibt es Geräte, die eine (riesige) Mikrowelle eingebaut haben. Ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau, oder kann ich mir die extra Mikrowelle sparen ?
Da bietet z.B. Siemens ein Reinigungssystem an, bei dem der
„Dreck“ unter hohen Temperaturen verbrannt wird. Frage bringt
das was, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?
Erstmal hast du einen sehr hohen Stromverbrauch für das aufheizen auf eine sehr hohe Temperatur. Dann ist der Dreck ja nicht weg, du mußt mindestens die Asche noch rauswischen. Wenn du sowieso wischt, brauchst du vorher keine Pyrolyse! Moderne Herde mit „Perfect-Clean“-Oberflächenversiegelung lassen eh nichts mehr anbrennen, außer man verschiebt das Auswischen zu lange nach hinten…
Ebenso gibt es Geräte, die eine (riesige) Mikrowelle eingebaut
haben. Ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau, oder kann
ich mir die extra Mikrowelle sparen ?
Wenn im Backofen die Gans brät, und du in der Mikrowelle die Erbsen garen willst, sind 2 Geräte besser. Wenn du mal den Kundendienst brauchst, weil das Kombigerät kaputt ist, wird es heftig teuer. Lass es lieber!
meine Eltern haben seit rd. 15 jahren so einen Herd und sind mehr als nur zufrieden. Die Abbrennsache ist OK, allerdings nicht überwältigend. Der Stromverbauch spielt dabei im Vergleich zum Kaufpreis eher eine untergeordnete Rolle, es sei denn, man benutzt die Funktion täglich.
Das Problem, daß man micht gleichzeitg eine Elch grillen und den dazugehörigen Djuwetsch-Reis vom Vortag aufwärmen kann, ist nicht wirklich eines, weil a) bekanntermaßen ein Mikrowellenherd im Normalfall (außer Auftauen) nicht länger als ein paar Minuten braucht und b) der Elch die paar Minuten noch warm bleibt. Die Vorteile (zwei Geräte in einem–>:stuck_out_tongue_winking_eye:latz gespart, programmierbarer Garvorgang (erst auftauen, dann erhitzen, dann full power garen)) überwiegen ganz klar.
Fazit: Wenn man das nötige Kleingeld hat und den Herd nicht nur braucht, um seine Socken zu trocknen und hin und wieder mal ein bißchen Milch anbrennen zu lassen, ist so ein Teil ´ne feine Sache.
ich trege mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Backofen
zuzulegen.
es bringt ein bißchen mehr bequemlichkeit. ich halt’s allerdings für unnötig. wenn du einmal pro woche deinen herd putzt, kannst du ihn ohne zusätzlichen stromverbrauch sauber halten. und nochmal drüberwischen mußt du sowieso, auch mit pyrolyse.
gruß
michael
dessen backofen 20(!) jahre alt ist und immer noch wie neu aussieht.
Wenn im Backofen die Gans brät, und du in der Mikrowelle die
Erbsen garen willst, sind 2 Geräte besser. Wenn du mal den
Kundendienst brauchst, weil das Kombigerät kaputt ist, wird es
heftig teuer. Lass es lieber!
ich hab nur normale e-herde
aber zusätzlich zu so einem normalen mit backofen und 4 platten
noch nen kleinen miniatur backofen
ne große Microwelle
nen toaster mit grillfach
und nen wasserkocher
und sollte der strom ausfallen , hab ich noch nen katalytgasofen mit 11 Kg butan imb auch mit abgang für 2 flammen Gas und nen Campingkocher
meine mutter hat nen modernen herd mit heißluft / grill und Ceran feld
und zusätzlich ne moderne große microwelle mit grill und heißluft
und einen fettrauslösergrill von QVC und nen toaster und nen
wasserkocher
je nachdem ob se nur 4 brötchen aufbackt oder 20 leute zu besuch hat setzt se die geräte verschieden ein
wenn ich mir vorstelle das bei ner familie mal der herd ausfiele würd ich nicht auf nen kombigerät allein setzen
ich kann nur zur Pyrolyse was sagen. Seit 4 Jahren habe ich so einen Herd (wurde mir vom Küchenverkäufer als nahezu unentbehrlich angepriesen), und in der Zeit habe ich die Pyrolyse höchstens 5x benutzt. Also ziemlich überflüssig. Wenn man ein bißchen aufpaßt, öfter mal ein Backpapier unterlegt und Verschmutzungen immer gleich wegmacht, hat man auch so einen sauberen Herd.
Wir haben seit Oktober 2002 einen Backofen mit Pyrolyse (die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, könnte aber bei Bedarf zuhause nachschauen).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und auch mit der Pyrolyse. Wir haben zu Weihnachten eine Gans darin gebrutzelt und der Ofen samt Backblech war komplett verfettet. Das hätte ich sicher nie ohne irgendwelche Backofenputzmittel wieder sauber bekommen. Die Pyrolyse hat allen Dreck innerhalb von 1 Stunde eingeäschert und ich konnte die Asche mit einem feuchten Tuch einfach rauswischen.
Zusätzlich hat die Pyrolyse bei unserem Herd eine Programmierfunktion, d.h. wir können die Aktion nachts mit günstigerem Strom laufen lassen.
Für jemanden, der nicht gerne Ofen putzt und beim Backen nicht jedesmal den ganzen Backofen mit Backpapier/Alufolie auskleidet, ist Pyrolyse gut. Man braucht keine heftigen Ofenputzmittel, nur noch ein feuchtes Tuch.
HI Andreas, das mit dem Kombigerät vergiss mal besser. Wie unten schon gesagt. Mit zwei Geräten fährt man immer besser, außerdem kosten die Mikrowellen heute nix mehr!
Zu der Pyrolyse: Ich habe meinen neuen Herd seit Oktober, ich habe auch lange überlegt, immer wieder Bewertungen gelesen, Leute gefragt etc.
Dann waren mir die Teile doch irgendwie zu teuer, zumindest für den geringen Nutzen. Auf Anraten meiner Mutter habe ich einen Juno-Herd mit Clean-Email Beschichtung gekauft. Sie hatte so einen vor ihrem high-Tech Neff Gerät, das alles hat. Sie behauptet, der Juno sei viel besser gewesen, der wurde erst gar nicht dreckig. Nach nunmehr ca. 4 Monaten Gebrauch (sehr viel habe ich nicht gemacht, aber zumindest ca. 4 Aufläufe und 2 Hähnchen) würde ich dieses Urteil bestätigen. Soll keine Werbung sein, ich bekomme auch nix dafür, ich glaube aber wirklich, dass die Juno-Beschichtung die beste ist. Die Oberfläche glitzert (ob das nur Show ist?), wird aber kaum schmutzig und der Herd hat nicht sehr viel gekostet (Sonderangebot im Mediamarkt).
Gruß
Jeanny
Hallo
ich trege mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Backofen
zuzulegen.