Herzklappenoperation

Ich muss meine Herzklappe zur Hauptaorta operativ ersetzen und wäre froh wenn ich einige Tipps zu den folgenden Fragen bekomme
Ich muss mich für eine biologische oder künstliche Herzklappe entscheiden und bin sehr unsicher wie ich mich entscheiden soll
Wie soll ich mich auf die Operation vorbereiten ?
Wie lange dauert der Spitalsaufenthalt ca.
Was wäre die beste Reha sowie deren Dauer
Welche Erfahrung mit Einschränkungen nach der OP sowie Aenderungen im Bereich (Ernährung, Sport etc) gibt es
Ich bin froh um jede Erfahrung und Info die ich von ihnen erhalte die diese Operation schon hinter sich
haben

Ich muss mich für eine biologische oder künstliche Herzklappe
entscheiden und bin sehr unsicher wie ich mich entscheiden
soll

Kommt auf dein Alter an. Wenn du jünger bist, wäre eine künstliche Herzklappe trotz der notwendigen Gabe von z.B. Marcumar sinnvoller, weil diese länger funktioniert.

Anja

Hallo Anja
Danke für dein Info - ich bin 57 und in guter körperlicher Verfassung (betreibe regelmässig Sport)
Wss ist MARCUMAR und wie oft und welche Nebenwirkungen hat es
Hast du eine Herzklappenoperation gehabt ??
Gruss Heinz

Hallo,
dann denke ich, dass man dir kaum ernsthaft eine biologische Klappe anbieten wird. Marcumar wird zur Beeinflussung der Blutgerinnung eingesetzt und hat leider auch einige Nebenwirkungen. Die schlimmste ist , was ja die Wirkung an sich ist, eine nicht stillbare Blutung.

Anja

Hallo,
Die schlimmste ist , was ja die Wirkung an
sich ist, eine nicht stillbare Blutung.

Anja

Hi, das kann man nun soooo pauschal wirklich NICHT sagen!
Wer Marcumar bekommt, steht unter ständiger ärztlicher Überwachung! Um die richtige Dosierung zu finden wird der Quickwert passend zur Marcumardosis eingestellt.
Es besteht dann zwar eine längere Blutgerinnungszeit, die Blutung ist aber durchaus stillbar. Bei schwereren Verletzungen kann, durch entsprechende Medikation, die Blutegrinnungszeit dann wieder auf den Normallevel angehoben werden. Deshalb sollten Marcumarpatienten auch ständig einen Ausweis darüber bei sich haben.
MfG ramses90

Hallo,
Die schlimmste ist , was ja die Wirkung an
sich ist, eine nicht stillbare Blutung.

Hi, das kann man nun soooo pauschal wirklich NICHT sagen!
Wer Marcumar bekommt, steht unter ständiger ärztlicher
Überwachung! Um die richtige Dosierung zu finden wird der
Quickwert passend zur Marcumardosis eingestellt.

Ja soweit zur Theorie: mehr als 66% der Menschem mit Marcumar sind laut Studie falsch eingestellt.

Es besteht dann zwar eine längere Blutgerinnungszeit, die
Blutung ist aber durchaus stillbar.

Stimmt, sorry hatte ich mich falsch ausgedrückt, mit PPSB (Prothrombinkonzentrat) kann man im Notfall die Blutung rasch beherschen stillen. Aber unterwegs im Kiesbett in der Kurve nachts im 3:00 uhr mit gebrochen Bein, keiner kommt zur Hilfe, wird es schwierig, aber du hast recht, die Blutung wäre im Prinzip stillbar.
Es geht ja um den worst case. :smile:

Anja

Hallo,
kürzlich erzählte man mir, daß jemandem in einem Mindener Krh. eine zuammengefaltete Herzklappe erfolgreich durch die Vene in der Leiste eingesetzt wurde.
Viel Erfolg wünscht Dir dabei
Rosa

Hi!
Mit Herzklappen-OP kann ich nicht dienen, nur mit operativ behandeltem Vorhof-Septum-Defekt…Aufenthaltsdauer…kommt drauf an, wie lange dein Körper braucht, um „unbeschadet“ den Alltag zu bestehen…Nahrungsumstellung/Verhaltensänderung…eigendlich nicht, vll. nicht soo furchtbar fettig und ungesund, is ja klar :stuck_out_tongue: Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. kommt eine regelmäßige Kontrolle mit Langzeit-EKG auf dich zu…(einmal im Jahr, am Anfang vll. öfter, später seltener…) Kommt halt drauf an, welche Nerven die Durchschneiden müssen.

Ich musste nach der VSD-OP nur 8 Tage im Krankenhaus bleiben, ich war aber auch „erst“ 5, jetzt muss ich (noch) jährlich ein Langzeit-EKG machen, bis ich 18/„ausgewachsen“ bin^^

Ich hoffe, ich konnte helfen.